Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

boot from network

Mitglied: 65767

65767 (Level 1)

13.07.2008, aktualisiert 21.08.2008, 3542 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
möchte PCs via boot from lan booten, also ohne HDD. Der Server soll also die Feschtpladde spiel´n und alles sollte XP tauglich sein. Wie kann ich das realisieren? DHCP und TFTP sind bereits vorhanden, aber was brauch ich noch? Bpbatch findet man nicht mehr, stattdessen wird man bei IBM umgeleitet. Was gibt es da für (am besten Freeware) Möglichkeiten? Danke für jede Antwort!
Mitglied: Nailara
13.07.2008 um 22:07 Uhr
Hi,

schau mal im Netz nach einer Anleitung für den Start von XP von einer CD-ROM. Dieses Image kann dann auf dem Server liegen - es sollte keinen nennenswerten Unterschied machen, ob ich Read Only von CD oder von Netzwerk starte.... Dann musst Du dem DHCP noch ein paar Optionen so setzen, dass er ein Image von dem Server startet, was er per TFTP holt. Das könnte zum Beispiel ein ganz normales DOS-sein, dass dann wiederum Windows nachlädt. Schau also mal in älteren Quellen von Novell, wie man DOS über PXE startet ....

Es gibt auch Bootdisketten im Internet für solche Fälle - google mal nach DOS Bootdisk: eine direkte Quelle habe ich jetzt leider nicht ...

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: 65767
21.08.2008 um 01:32 Uhr
Hi alle zusammen,
hoffe das dies hier noch gelesen wird...
Bin einen Schritt weiter. Dem DHCP muss man in den Optionen den tftp-Server "verraten" und noch die erste Datei angeben. Dann läuft auch schon alles. Nur wie bekomme ich XP installiert? Wie erkennt XP tftp als "hdd"? Ich weiß nur dass der Client ein XP-Image booten kann; aber wie erstellt man das?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
StorageSpacesDirect Network
Frage von EmptymanHyper-V

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. :-) In ...

Ubuntu
OpenVPN Network eof error
gelöst Frage von D46505PlUbuntu9 Kommentare

Hallo Zusammen, da viele Hotels VPN von Fritzbox & Co in der Regel blocken, hatte ich mir vor ein ...

Datenbanken

Kleiner Denkfehler in einem social Network

Frage von YanmaiDatenbanken2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren da draußen ;) Ich bin gerade dabei, ein Netzwerk auf die Beine zu stellen. Bis jetzt ...

Switche und Hubs

Time Sensitive Network (TSN)

Frage von lasterSwitche und Hubs

Hallo, in Verbindung mit Industrie 4.0 und dem Protokoll OPC UA (IEC 62541) interessiert mich TSN. Das bedeutet ja ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...