Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

boot Problem

Mitglied: nites

nites (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2005, aktualisiert 15:20 Uhr, 5963 Aufrufe, 8 Kommentare

xp laptop bootet nicht mehr

Guten Tach,

mein Laptop sagt mir, dass er einen Fehler in der boot.ini hat. Jetzt kann ich nix mehr starten: kein Windows, keine Eingabeaufforderung etc..
Dies passiert bereits zum 2. Mal. Beim letzten mal habe ich den Rechner platt gemacht, aber das kann's ja auf Dauer nicht sein.

Kann mir jemand von euch helfen, wo der grundsätzliche Fehler (oder gibt's 'nen Virus dafür?) stecken könnte?

Danke
nites

P.S.: Übrigens der Rechner wurde vorher ganz normal runtergefahren, ohne Fehlermeldung.
Mitglied: 11078
22.07.2005 um 09:56 Uhr
Hallo,

Neunstallation wird vermutlich nicht nötig sein, nur eine Windows-Installations-CD:

1. Mit Install-CD booten
2. Mit R-Taste in Reparaturmodus (Wiederherstellungskonsole)
3. Befehl "bootcfg /rebuild" - die boot.ini wird auf Basis der gescannten Infos zu den auf der Platte gefundenen XP-Installationen (oder Einzahl) neu geschrieben.


Wenn es also nur an der boot.ini liegt, sollte danach Windows wieder normal starten...


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: nites
22.07.2005 um 12:09 Uhr
Schonmal danke Tim,
aber der 1. Punkt ist schon das Problem.
Ich kann NICHT die Bootfolge verändern, oder ich habe mein Wissen darüber verloren.
Zumindest denke ich dass man das immer noch mit der Entfern-Taste macht und genau das gibt es nicht. Ich kann nur am Anfang F2 drücken, dann aber nicht die Bootreihenfolge ändern.

Einen Tipp?
nites
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
22.07.2005 um 12:28 Uhr
Hallo,

wie man im BIOS Deines Laptops die Bootreihenfolge ändert, kann ich Dir auch nicht sagen; aber ein wenig Tastendrücken wird es schon herausbringen (evtl. SPACE oder +/-?).

Wenn es gar nicht geht, dann ladt Dir Windows XP Setup-Disketten runter - damit sollte mein Tipp auch umsetzbar sein:
http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=show&id=62


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: nites
22.07.2005 um 12:43 Uhr
Schön war das ja. Nur: Mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk.
Noch eine Idee? (Sonst kommt man doch an den Bios mit Ent/Del ran, oder?)
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
22.07.2005 um 12:47 Uhr
Hallo,

wie man ans BIOS kommt ist sehr stark davon abhängig, was für ein BIOS Du hast. Probier doch mal die F-Tasten, ESC, Entf. Wird denn nach dem Anschalten nicht irgendeine Nachricht in etwa wie "Press ... to enter SETUP" angezeigt?

Hier mal eine Übersicht der BIOS-Hersteller und der dazugehörigen Tasten:
http://www.cyberwalker.net/faqs/reinstall-reformat-winxp/enter-BIOS.htm ...

TIM
Bitte warten ..
Mitglied: nites
22.07.2005 um 12:56 Uhr
Okay, konnte einfach nur nicht richtig gucken. Danke.

Trotzdem startet die CD jetzt nicht. Bei meinem Laptop war eine spezielle CD dabei, die ich jetzt aber nicht hier habe, könnte es daran liegen?

VG
nites
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
22.07.2005 um 13:03 Uhr
Hallo,

bei Deinem Laptop war vermutlich nur eine Recovery-CD dabei, also ein Image, das man nur zuürckspielen kann. Das ist keine Windows-Installations-CD und somit unbrauchbar für den gewünschten Zweck. Mach es mit den Disketten, die ich oben vorgeschlagen habe!


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: nites
22.07.2005 um 15:20 Uhr
Wie oben geschrieben: Mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk. Muss ich mir jetzt eins kaufen, oder kann ich eine boot-cd daraus machen?

nites
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Inaccessible Boot Device nach ACPI-Problem

gelöst Frage von tomue58Windows 10

Hallo an Alle! Konstellation: Laptop Medion MD 96380 mit 4 GB HS, 512 GB SSD, Dualbootsystem Windows 10 Pro ...

Vmware

ESXI 5.5 Boot Stick Problem - wie am besten lösen

Frage von Bl0ckS1z3Vmware1 Kommentar

Hallo, ich wollte gerade den aktuellen Stand des USB-Boot Stick meines ESXi 5.5 mit sichern, weil ich ein Update-Update ...

Server-Hardware

Boot Problem? Hardware Problem oder Software Problem oder Bios Problem: Esprimo P2560 von Fujitsu

Frage von kadijaxServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, Ich habe unlösbare Probleme mit einem Esprimo P2560 von Fujitsu Das Betriebssystem: Windows 7 Professional Fehlerbeschreibung: Wenn ich ...

Windows 8

Über USB Booten

Frage von deinernstjetztWindows 88 Kommentare

Hallo, ich möchte mal ein anderes System ausser Windows nutzen. Ich würde also gerne Knoppix über meinen USB starten. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
BSI-Website unsicher und nicht erreichbar
Information von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit6 Kommentare

Lustig ‎Zertifikat war gültig bis Wednesday, ‎September ‎26, ‎2018 3:46:25 PM Mal sehen, wie schnell sie es merken und ...

Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 22 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 22 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Server-Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
gelöst Frage von rctom1Server-Hardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming14 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...