nites
Goto Top

boot Problem

xp laptop bootet nicht mehr

Guten Tach,

mein Laptop sagt mir, dass er einen Fehler in der boot.ini hat. Jetzt kann ich nix mehr starten: kein Windows, keine Eingabeaufforderung etc..
Dies passiert bereits zum 2. Mal. Beim letzten mal habe ich den Rechner platt gemacht, aber das kann's ja auf Dauer nicht sein.

Kann mir jemand von euch helfen, wo der grundsätzliche Fehler (oder gibt's 'nen Virus dafür?) stecken könnte?

Danke
nites

P.S.: Übrigens der Rechner wurde vorher ganz normal runtergefahren, ohne Fehlermeldung.

Content-Key: 13468

Url: https://administrator.de/contentid/13468

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Jul 22, 2005 at 07:56:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Neunstallation wird vermutlich nicht nötig sein, nur eine Windows-Installations-CD:

1. Mit Install-CD booten
2. Mit R-Taste in Reparaturmodus (Wiederherstellungskonsole)
3. Befehl "bootcfg /rebuild" - die boot.ini wird auf Basis der gescannten Infos zu den auf der Platte gefundenen XP-Installationen (oder Einzahl) neu geschrieben.


Wenn es also nur an der boot.ini liegt, sollte danach Windows wieder normal starten...


Gruß,
TIM
Member: nites
nites Jul 22, 2005 at 10:09:08 (UTC)
Goto Top
Schonmal danke Tim,
aber der 1. Punkt ist schon das Problem.
Ich kann NICHT die Bootfolge verändern, oder ich habe mein Wissen darüber verloren.
Zumindest denke ich dass man das immer noch mit der Entfern-Taste macht und genau das gibt es nicht. Ich kann nur am Anfang F2 drücken, dann aber nicht die Bootreihenfolge ändern.

Einen Tipp?
nites
Mitglied: 11078
11078 Jul 22, 2005 at 10:28:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie man im BIOS Deines Laptops die Bootreihenfolge ändert, kann ich Dir auch nicht sagen; aber ein wenig Tastendrücken wird es schon herausbringen (evtl. SPACE oder +/-?).

Wenn es gar nicht geht, dann ladt Dir Windows XP Setup-Disketten runter - damit sollte mein Tipp auch umsetzbar sein:
http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=show&id=62


Gruß,
TIM
Member: nites
nites Jul 22, 2005 at 10:43:00 (UTC)
Goto Top
Schön war das ja. Nur: Mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk.
Noch eine Idee? (Sonst kommt man doch an den Bios mit Ent/Del ran, oder?)
Mitglied: 11078
11078 Jul 22, 2005 at 10:47:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie man ans BIOS kommt ist sehr stark davon abhängig, was für ein BIOS Du hast. Probier doch mal die F-Tasten, ESC, Entf. Wird denn nach dem Anschalten nicht irgendeine Nachricht in etwa wie "Press ... to enter SETUP" angezeigt?

Hier mal eine Übersicht der BIOS-Hersteller und der dazugehörigen Tasten:
http://www.cyberwalker.net/faqs/reinstall-reformat-winxp/enter-BIOS.htm ...

TIM
Member: nites
nites Jul 22, 2005 at 10:56:05 (UTC)
Goto Top
Okay, konnte einfach nur nicht richtig gucken. Danke.

Trotzdem startet die CD jetzt nicht. Bei meinem Laptop war eine spezielle CD dabei, die ich jetzt aber nicht hier habe, könnte es daran liegen?

VG
nites
Mitglied: 11078
11078 Jul 22, 2005 at 11:03:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Deinem Laptop war vermutlich nur eine Recovery-CD dabei, also ein Image, das man nur zuürckspielen kann. Das ist keine Windows-Installations-CD und somit unbrauchbar für den gewünschten Zweck. Mach es mit den Disketten, die ich oben vorgeschlagen habe!


Gruß,
TIM
Member: nites
nites Jul 22, 2005 at 13:20:34 (UTC)
Goto Top
Wie oben geschrieben: Mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk. Muss ich mir jetzt eins kaufen, oder kann ich eine boot-cd daraus machen?

nites