pindoyu
Goto Top

Boot-Problem mit Netfinity 5500 (8660)

Liebe Administratoren und andere Nutzer,


Vor vier Wochen habe ich mir den oben genannten Server gebraucht (von 2004) gekauft.

Nachdem ich den ersten Startup versuch ohne Erfolg bemerkt hatte, und ein orangenes Ausrufezeichen aufleuchtete habe ich die Schutzhaube des Servers entfernt.

Auf der Selbstkontroll-Platine merkte ich, dass kein Arbeitsspeicher installiert war, was ich sofort nachholte.

Hinzu kam, dass der Server die HOTPLUG-Funktion der Festplatten nicht erkannt hatte. Nachdem ich die Festplatten aus- und wieder eingebaut hatte, leuchtete auch diese LED nicht mehr. Und trotzdem.

Keine Anzeige auf dem Bildschirm. Kein Bootvorgang, kein BIOS und kein Bildsignal des Servers.

Stattdessen ein Piep-Signal (Kurz, lang lang Kurz) welches ich nicht zuordnen konnte.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin 14 Jahre alt und kann mir leider keinen "neuen" bzw. "neueren" Server leisten. Auch die 40€ für den Server haben mein Taschengeld schon komplett ausgeräumt.


Gruß,

Matthias
SCS (Schüler-Computer-Service)

Content-Key: 89850

Url: https://administrator.de/contentid/89850

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: broecker
broecker Jun 16, 2008 at 09:41:43 (UTC)
Goto Top
moin, sinnvoll ist es sicher, sich von der IBM-Homepage erst einmal die alte Doku zu besorgen, da kann durchaus das Beepen erläutert sein - und auch die Jumper/Microswitch-Belegung im Server - Dein Englisch ist ok? - zum Beep direkt, das kann jetzt ja nur noch an Grafikkarte oder Prozessor liegen, wenn die Prozessoren nicht direkt in einem Sockel stecken, sondern ein Modul darstellen, schwarz, hochkant zum Board, sollten die einmal VORSICHTIG (natürlich ohne Strom) rausgezogen werden, deren Halter hat evt. dagegen einen Schutz. Andere Grafikkarte wäre vielleicht auszuprobieren, wenn die nicht onboard ist, einfach herausziehen und ohne einschalten - anderes beepen?
Member: Pindoyu
Pindoyu Jun 16, 2008 at 13:45:42 (UTC)
Goto Top
Eine neue Grafikkarte habe ich schon eingebaut. CPU auch und Arbeitsspeicher auch. Die alte Doku finde ich leider nicht. Der Prozessor müsste auch in Ordnung sein. Kann ich nicht testen.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee.


Gruß,

Matthias
Member: broecker
broecker Jun 19, 2008 at 18:13:03 (UTC)
Goto Top
Doku und Treiber gugst Du dort: (face-wink)


Ja, ich gebe zu, IBM ist unübersichtlich.
Ich meinte nur, die Prozessoren noch auf festen Sitz zu prüfen.

auf Seite 264 im "Hardware Maintenance Manual - Netfinity 5500" in der Rubrik "Service/Support guide" findet sich Dein beepen 1-2-1 und jetzt darfst Du weitersuchen!
Member: Pindoyu
Pindoyu Jun 19, 2008 at 20:01:58 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt zwei Sachen herausgefunden dank Deiner hilfe.
Die RAM Bänke haben wohl eine Ordnung und der Beepcode sagt dass ein Fehler beim Test des RAMs vorliegt. Also habe ich diesen in die erste Bank gesteckt. Nun leuchtet auch ein Lämpchen.

Weißt Du zufällig, woher ich 64 K Ram herbekomme ? Ich verstehs net.
Member: broecker
broecker Jun 23, 2008 at 09:10:03 (UTC)
Goto Top
Speicher gäb's durchaus von mir per Schneckenpost, was ist denn jetzt wo eingebaut, nach Anleitung muß doch einer nach J1, der zweite nach J5, wenn der hingegen in J2 stecken würde, wäre ja klar, das das nicht läuft.
Ist der Verkäufer nicht auch zumindest hilfeleistungspflichtig, oder hat der den Server ausdrücklich als defekt abgegeben?
Member: Pindoyu
Pindoyu Jun 25, 2008 at 18:07:31 (UTC)
Goto Top
Das wär natürlich Klasse. Jedoch bin ich ehrlich: Ich hab keine Ahnung wo J1, J2 und J5 ist.
Ich kann dir ein Video per Mail resp. den Link zu Youtube schicken. Dann film ich kurz mal den Aufbau des Servers.

Der Verkäufer meinte, der Server sei "Voll Funktionstüchtig" und er habe ihn aus einer "Geschäftsauflösung". Jedoch ist der Verkäufer an einen mir unbekannten Ort umgezogen. (-.-)
Member: Pindoyu
Pindoyu Jun 25, 2008 at 19:00:53 (UTC)
Goto Top
/Edit:

Hier der Link auf Youtube:

http://www.youtube.com/v/Kkohsi8P7Fo
Member: broecker
broecker Jun 25, 2008 at 19:11:34 (UTC)
Goto Top
Sie haben Post (PM)...
(bei "Nachrichten" - weitere 30 Zeichen)