manfredu
Goto Top

Boot-problem bei Raid1 System und Plattentausch

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Server IBM xSeries 345 MT M8670 -L1x mit LSI Logic MPT SCSI Setup Utility Version MPTBIOS-IM5.03.10 mit einem RAID1
(2 Platten je 34715 MB). Windows Server 2003 Standard edition. Dieser Server steht in der DMZ und wird nur als Websever auf dem
nur der IIS läuft verwendet.
Jetzt möchte ich alle felhlenden Windows Updates inklusive SP nachholen. Dazu möchte aich aus Sicherheit die 2. Platte ziehen, und
wenn nach den Updates der Server nicht mehr funktioniert, ihn mit der 2. Platte Booten, und die 1. Platte rebuilden lassen. Wenns
funktionert, dann die 2. Platte hinen und rebuilden lassen.
Ich habe dies auf einem exeakt gleiem Server, der nur als Standby für den Webserver herumsteht probiert.
1. Heruntergefahren - 2. Platte heraus - hochegefahren = kein Problem
2. Heruntergefahren - 1. Platte heraus - 2. Platte wieder hinein = System kann nicht booten.

Egal aus welchem slot ich es versuche, die 2. Platte botet nicht.
Wenn ich dann mit der 1. Platte boote, und während des Betriebes die 2. Platte hineinschiebe, rebuildet er ca. 10 Sunden.

Das kann doch nicht sein, daß die 2. Platte nicht booten geht, für was habe ich dann ein RAID1.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, der dieses Problem auch schon hatte. Ein Image von der Platte zu ziehen und bei bedarf
wieder zurückspielen dauert zu lange, die der Webserver dann vom Netz wäre und mein Portal nicht zur Verfügung steht.

Danke
Manfred

Content-Key: 128561

Url: https://administrator.de/contentid/128561

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: CattheWeasle
CattheWeasle Nov 03, 2009 at 19:18:55 (UTC)
Goto Top
Hört sich seltsam an eventuell die Platte defekt? Hört sicher eher nach Raid0 an
Member: ManfredU
ManfredU Nov 03, 2009 at 19:59:16 (UTC)
Goto Top
ist sicher Raid1, sonst könnte er mit der 1. Platte alleine nicht ganz normal arbeiten.
2. Platte blinkt gelb und grün beim rebuilden und dann paralell zur 1. Platte grün
LG
Manfred
Member: nopainbeastnumber
nopainbeastnumber Nov 03, 2009 at 20:50:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

na ja, die Reihenfolge macht es letztlich aus..... ich wette wenn du im laufenden Betrieb mit 2 Platten die erste Platte ziehst... dann kannst du ganz normal mit der aktiven 2. Platte runter- und hochfahren ohne Probleme.

Aber anyway... was du da vor hast, dafür sind Spiegelungen nicht gedacht und sollten daher dafür auch nicht verwendet werden. Mache dir einfach vor dem Update ein Acronis-Image oder ziehe dir sonst irgendwie ein Image von Deiner Platte. Das ist dann eine Sicherung. Die Spielgelung schützt dich vor Hardwareausfällen, ist aber nicht zur Datensicherung gedacht.

Gruß
nopainbeastnumber
Member: CattheWeasle
CattheWeasle Nov 04, 2009 at 06:21:45 (UTC)
Goto Top
Dann wird es eventuell ein Sperrmechanismus sein.
Frag doch mal beim Hersteller. Zu deinem Vorhaben kann ich nur sagen wir machen das bei uns auch immer wenn es um SP2 geht und es hat noch nie geschadet.