ngradert
Goto Top

Boot-Probleme nach Festplattenausfall (VISTA u. XP parallel)

Hallo zusammen!

Folgendes Problem ...
Ich habe 2 Platten mit insges. 3 Partitionen im System.

Platte 1/Partition 1 => XP Pro (wurde als allererstes installiert)
Platte 2 (nur eine einizige Partition) => XP Pro (wurde als 2. System installiert/Notfall-System)
Platte 1/Partition 2 => VISTA Ultimate (wurde als letztes instzalliert)

Alles lief prima und auch der Bootmanager/Bootloader klappte bestens, sprich ...

1. Auswahlfenster:

Frühere Windowsversionen
VISTA

nach Auswahl von VISTA fuhr VISTA hoch; nach Auswahl "Früherer ..." kam ein 2. Auswahlfenster ...

Win XP Pro
Win XP Pro (Notfallsystem)

je nach Auswahl lief das richtige System sauber hoch; alles war perfekt!

Jetzt mach meine Platte 2 Zicken, sprich sie hat ne Macke und wird vom System nicht immer erkannt; also möchte ich die Platte rausnehmen und ggf. ersetzen.
Nach dem Abklemmen dieser Platte ist aber der ganze Bootvorgang zerstört/durcheinander face-sad

Wie bekomme ich das System jetzt dazu, nur von der einen Platte zu booten udn mir dort als Auswahl ...

Win XP Pro (oder früheres Windows od. wie auch immer)
VISTA

... anzuzeigen?!?

DANKE!!!

Nils

Content-Key: 75201

Url: https://administrator.de/contentid/75201

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Tranministrator
Tranministrator Dec 06, 2007 at 15:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils!

War diese Festplatte die du entnommen hast die Aktive Festplatte?
Wenn ja musst du die andere Festplatte als Aktiv kennzeichnen.
Was schreibt er denn für ne Fehlermeldung?

Der nächste Schritt wäre dass du deinen MasterBootRecord wieder heile machst,
ist leicht gesagt und in den meisten Fällen auch leicht getan.

Hierzu brauchst du ein Bootfähiges Operating System (XP oder ViSTA), mit dem einfach Booten um ins SETUP zu gelangen. Dort startest einfach die Wiederherstelluhngskonsole mit R.

Nächster schritt wäre der Befehl FIXMBR und wenn das nicht hinhaut dann versuchst du den Befehl fixboot c:

Hoffe das hilft dir bei deinem Leiden, ahjo hier ist noch ein link wo auch andere dieses Leid haben ;)

http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederher ...

Mit freundlichen Füßen

Robs