42773
Goto Top

boot probleme am sata1

hallo,

hab da ein problem mit nem mainboard asus p5w dh deluxe. hmm wie beschreib ich das am besten...

also an der sata1 schnittstelle hängt hdd mit betriebssystem (xp) dieses hatte zuvor ganz normal gebootet.

nun, !! und es wurde nichts verändert !!
(ausser das pc mal einen tag aus war und er läuft sonst immer),
bootet der rechner nicht mehr, bleibt einfach mit schwarzem bildschirm und weissem blinkendem strich oben links stehen,
also dort wo eigentlich der ladebildschirm von windows kommt.
jedoch wenn ich nun die hdd an sata4 stecke bootet der pc auch wieder ganz normal.

so technisches:
hdd wird im bios an beiden sata ports erkannt
richtige bootreihenfolge!
system wurde auch zum test nur mit dieser einen hdd gestartet (geht, aber nicht über sata1)
am sata3 hängt dvd brenner, xp botet aber auch an dieser schnittstelle
hängt die hdd mit dem betriebssystem am sata4 und zusätzlich eine daten hdd am sata1 sind im laufendem system
beide da und zugriff ist auch möglich

ich möchte eigentlich nur wissen warum xp nicht mehr am sata1 hochfährt
und was ich machen könnte damit es wieder klappt


bin für hilfe dankbar
mfg splash

Content-Key: 50592

Url: https://administrator.de/contentid/50592

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock