yuusou
Goto Top

Boot.SDI über den WDS wird sehr langsam verteilt

Die Boot.SDI ist eine ca. 4 MB große Datei, die vor der Verteilung des Bootimages verteilt wird. Unter Windows 2K8R2 läuft ein WDS-Server und die Verteilung von Images auf Rechnern mit Intel-NICs rennt. Die Verteilung auf Rechnern mit nVidia-NICs kriecht dagegen extrem langsam. Dass die eine Karte Gigabit beherrscht und die andere nur 100MBit ist keine Erklärung dafür, weil die Auslastung am Server geradezu 0 ist.

Hallöchen Administratoren und die, die es werden wollen,

ich habe ein Problem mit der Verteilung von Installationen über den WDS. Die Boot.SDI wird auf Rechnern ohne Intel-NIC nur schleppend verteilt. Alle Rechner sind über dieselben Switche verbunden, aber in unterschiedlichen VLANs. Das ist nicht die Ursache für das Problem, denn ein Rechner mit Realtek-NIC im selben VLAN und Raum wie die Intel-NIC-Rechner läuft ebenso langsam.

Die Änderung der Eigenschaften der BCD-Dateien, wie sie bei Microsoft Technet vorgeschlagen werden, haben nichts genützt. Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Datenmenge für ein Ladebalkenstück ist, aber mehr als 200KB wird es definitiv nicht sein und bis der sich zeigt, dauert's ca. eine Minute.

Jetzt die Frage: Was funktioniert da nicht? An den Treibern sollte es ja nicht liegen, die werden erst in einem späteren Abschnitt geladen. Ich werde später noch probieren, mittels Wireshark die Pakete zu erfassen, die vom Client kommen und vom Server gesendet werden. Mal sehen, ob man (du, ich oder ein anderer) der Lösung damit ein Schritt näher kommt.

Viele Grüße
Yuusou

Content-Key: 174144

Url: https://administrator.de/contentid/174144

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Yuusou
Yuusou 07.10.2011 um 14:24:31 Uhr
Goto Top
Ich habe es als gelöst markiert. Problem ist hardwarebasiert. Tipp von mir: Wer nVidia nforce Chipsatz nutzen will, kann mitunter Schwierigkeiten bekommen. Selbst der NoName-Hersteller admTEK bekommt es hin, was mich mehr als nur überrascht. Zum Glück habe ich noch weitere Rechnertypen im Einsatz, die ich statt diesen Kisten einsetzen kann.