primusvs
Goto Top

Welche bootbare Image Software ohne installation empfiehlt ihr!

Guten Abend Forenmitglieder,

ich habe bei einer Firma einen PC mit Windows 2000SP4 der als Kommunikationsserver dient.
Auf diesen Rechner soll nichts mehr aus stabilitätsgrunden installiert werden.
Ich benötige daher eine selbstbootende gute Image Software auf dem ich auf einen anderen Rechner per FTP oder per UNC Pfad ein Image ablegen kann.

Ich dachte da an "Acronis True Image 11 Home".

Meine Frage kann ich mit dieser Software dieses ohne installation durchführen oder habt ihr eine Idee mit welcher Software diese am besten zu realisieren wäre.


Meine zweite Frage, kann ich das erstellte Image auf eine neue Festplatte natürlich vom selber Hersteller ohne Probleme zurückspielen, oder gibt es da evtl. Schwierigkeiten.

Schonmal vielen dank an euch

Schöne Grüße

primusvs

Content-Key: 70411

Url: https://administrator.de/contentid/70411

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: miniversum
miniversum 08.10.2007 um 20:26:45 Uhr
Goto Top
Das Acronis True Image kannst Du auf nem PC installieren. Von dort aus dann eine Bootbare CD erstellen mit der du dann den Server starten kannst und von der aus du Sichern kannst. Das Wiederherstellen geht damit auch. Die Obefläche ist fast wie die im installierten Programm.

Auch das wiederherstellen auf eine Neue Festplatte solte gehen.

miniversum
Mitglied: olibln68
olibln68 08.10.2007 um 22:20:45 Uhr
Goto Top
Wenns nix kosten und möglichst variabel sein soll kannst du auch mal hier gucken:

http://clonezilla.sourceforge.net/

MfG Oliver
Mitglied: primusvs
primusvs 09.10.2007 um 14:33:05 Uhr
Goto Top
Einen Guten Tag euch beiden,

@miniversum,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, ich installiere Acronis True Image Home 11 auf irgendeinen anderen Rechner.
Erstelle aus diesem Rechner eine Bootbare CD, und lege diese in den Kommunikationsserver und erstelle dann ein Image!


@olibln68,

CloneZilla habe ich auch probiert, leider bootete der Rechner nicht damit. (blieb hängen)
hast du damit erfolgreiche Image erstellen können und auch zurückgespielt.

Habe selbst eine konstelose alternative probiert (G4L)
HP: http://sourceforge.net/projects/g4l


Ich habe aber bei der Image Erstellung auf einen FTP Server das Gefühl , dass dies nicht sauber erstellt worden ist, weil nach 50 % der Imageerstellung eine Schwarzes Fenster (Console) mit Fehlermeldungen auf Sektoren erschienen ist und mir danach mitgeteilt wurde Image 100% erstellt. Daher möchte ich lieber bei einem Ausfahl etwas Geld investieren und auf Software setzen die schon bewährt und erfolgreich getestet worden ist.

Schöne Grüße

primusvs
Mitglied: miniversum
miniversum 09.10.2007 um 15:31:17 Uhr
Goto Top
Ja genau so. Ich habe zwar nicht die aktuellste Version hier aber sollte genau so gehen.

miniversum
Mitglied: primusvs
primusvs 09.10.2007 um 19:13:26 Uhr
Goto Top
Danke an euch beiden.

Schöne Grüße

primusvs