its
Goto Top

Booten von dynamischer Platte funktioniert nicht!

Hallo zusammen,

ich mache gerade ein Praktikum und bin noch nicht so fit in Sachen Windows2003 Server.

Folgendes Problem:
Gestern hat ein Kollege Windows2003 Server auf eine Raid-Platte installiert, hat auch alles reibungslos funktioniert. Diese Platte hat er dann auf eine andere Platte gespiegelt. Und beim Versuch von dieser dynamischen Platte zu booten erscheint irgendwann ein schwarzer Bildschirm und links oben in der Ecke blinkt der Cursor.

Habt ihr eine Ahnung wieso man den Windows2003 Server nicht hochfahren kann? Muss man vielleicht irgendwelche Dateien auf der dynamischen Platte verändern?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon mal im voraus!

its

Content-Key: 8953

Url: https://administrator.de/contentid/8953

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 05, 2005 at 13:50:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
um die Frage beantworten zu können, müßte man etwas mehr wissen!
Was verstehst Du unter einer "Raid Platte"? (Array, Phys. Disk, Log. Laufwerk, JBOD...)
Diese Platte hat er dann auf eine andere Platte gespiegelt <<- wie ist die Konfiguration??
Raid- Kontroller oder Software- Raid??
Gruß - Toni
Member: its
its Apr 06, 2005 at 05:27:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
also unter Raid Platte ist eine Physische Festplatte gemeint. Sorry wenn ich mich nicht so korrekt ausgedrückt habe.

Genau, diese Platte hat er dann auf eine andere Platte gespiegelt, auf ein dynamisches Volume. Und wenn man jetzt von dem dynamischen Volume booten will, kommt ein schwarzer Bildschirm und der Cursor blinkt oben links. Die Boot.ini hat er auch schon vorher geändert aber es funktioniert nicht.

Was meinst Du mit 'wie ist die Konfiguration??'


Gruß
its
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 06, 2005 at 06:08:01 (UTC)
Goto Top
Wie habt ihr denn die Platte gespiegelt? In der Datenträgerverwaltung als Raid1? War das Raid nach der Spiegelung OK und konnte man von dem Raid booten? Was habt ihr dann gemacht? Einfach eine Platte abgeklemmt? Welche Änderung habt ihr in der Boot.ini vorgenommen?
Ohne zu wissen, was ihr gemacht habt und wie ist eine Hilfe nur durch raten möglich!

Gruß - Toni
Member: its
its Apr 06, 2005 at 07:03:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Stimmt genau, die Platte haben wir in der Datenträgerverwaltung als Raid1 gespiegelt. Das Raid war nach der Spiegelung OK und man konnte von dem Raid booten.
Danach haben wir eine Platte abgeklemmt und haben versucht von Raid1 zu booten aber wie gesagt, ohne Erfolg. Achso, dieser Testserver an dem das ganze durchgeführt wurde, ist am SAN angeschlossen. Beim Versuch von Raid1 zu booten hat mein Vorgesetzter die verbindung zum SAN gelöst.
Wenn die Verbindung zum SAN angeschlossen ist fährt der Rechner hoch.


Folgender Eintrag steht in der boot.ini :
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Standard"/fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Standard"/fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Standard"/fastdetect
multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Standard"/fastdetect

Gruß
its
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 06, 2005 at 10:12:00 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber nachdem jetzt noch ein SAN ins Spiel kommt, wäre es vielleicht an der Zeit, bekanntzugeben, wie ihr die Kiste konfiguriert habt (int. Disks, SAN, etc.). Normalerweise sollte sich eine Verbindung zu einem SAN nicht auf das Bootverhalten auswirken, wenn die Bootplatten lokal installiert sind, was normalerweise der Fll ist. In dem Fall vermute ich mal, daß die (der) FC- Kontroller, über den das SAN angeschlossen ist, in der Bootreihenfolge an erster Stelle steht - ergo: die Kiste versucht, aus dem SAN zu booten. Daraus folgt: Verbindung getrennt, keine Laufwerke, - er bootet von den int. Disks.
Member: its
its Apr 06, 2005 at 10:36:37 (UTC)
Goto Top
Da mein Vorgesetzter heute nicht da ist kann ich Dir leider nicht sagen wie die Kiste konfiguriert ist! face-sad

Wenn das also der Fall ist das der FC-Controller in der Bootreihenfolge an erster Stelle steht, dann müsste man die Bootreihenfolge ändern?! Seh ich das so richtig?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 06, 2005 at 10:55:08 (UTC)
Goto Top
ja, evt. muß hierzu der Kontroller in einen anderen PCI Slot (kommt auf die Kiste an, bei manchen haben die PCI- Busse unterschiedliche Prioritäten)
Member: its
its Apr 06, 2005 at 11:06:59 (UTC)
Goto Top
Das werde ich meinem Vorgesetzten gleich mal so weiter geben morgen wenn er wieder da ist!

Vielen Dank Toni, ich glaube Du warst mir eine sehr große Hilfe! face-smile

Falls es nicht klappt meld ich mich hier wieder.

Gruß
its
Member: its
its Apr 07, 2005 at 10:04:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab mal eben folgendes versucht. Ich hab eine Startdiskette für den W2k3 Server erstellt und versucht dann zu booten. Es hat funktioniert. Woran liegt es das es von Diskette geht aber von der lokalen Festplatte nicht?

Mein Chef sagt das die Bootreihenfolge richtig eingestellt ist.

Gruß
its
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 07, 2005 at 14:26:31 (UTC)
Goto Top
weil er auf Diskette immer als erstes zugreift, egal wie die reihenfolge sonst ist (bei Servern, wenn booten vin Diskette nicht disabled ist). Beobachte mal den Bildschirm, wenn der Storage Kontroller ganz am Anfang (vor dem lokalen Kontroller) gescannt wird, dann bootet er auch von diesem, oder versucht es zumindest...
Member: SDA
SDA Oct 20, 2005 at 14:03:34 (UTC)
Goto Top
Kann man nicht nur von primären Partitionen booten?