highlife
Goto Top

Booten mehrerer XPs und Vista

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe einmal Vista und mehrere XPs bei mir installiert, und zwar in folgender Konfiguration (unter Vista gesehen):

- C: Vista (Harddisk 0, Partition 1)
- D: XP Pro 1 (Harddisk 0, Partition 0)
- E: XP Pro 2 (Harddisk 0, Partition 2)

Dementsprechend ist auch mit EasyBCD der Bootloader eingerichtet. Wichtig zu sagen ist noch, dass auf E: ein Clone von D: liegt (normalerweise immer eine ältere Version davon).

Nun ist es so, dass Vista und XP Pro 1 problemlos starten, wenn ich jetzt auf XP Pro 2 gehe, startet trotzdem XP Pro 1! Habe auch schon probiert, die boot.ini auf E: zu ändern partition(1,2,3,...), aber das ändert nichts.

Habt Ihr eine Idee, wie ich XP Pro 2 zum Booten bekomme?

Danke und Gruß,
highlife

Content-Key: 117988

Url: https://administrator.de/contentid/117988

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: deeboo
deeboo Jun 11, 2009 at 13:48:00 (UTC)
Goto Top
Ging es denn vorher? Ohne Vista?

Wie sieht denn der Inhalt deiner Boot.ini aus?
Member: intel386
intel386 Jun 11, 2009 at 19:34:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

lass den bootloader von Viste bestehen und nutze das Tool "vistaboot pro" um die "boot.ini" in vista zu bearbeiten wenn du mit bcdedit nicht klarkommen solltest.
Member: miniversum
miniversum Jun 11, 2009 at 20:21:49 (UTC)
Goto Top
Vom Booten her past das schon so. Die einstellungen mit BCD edit soltlen funktionieren. Was in der boot.ini steht ist unerheblich da sie nur für der bootmanager von xp was verändert, der von Vista die boot.ini allerdings ignoriert.
Dein problem liegt woll eher darin, dass, wie du ja selbst schreibst, E: ein Clone von D: ist. Das bedeutet das in den (System-)Dateien der xp Installation auf E: den Laufwerksbuchstaben D: haben. Daher hast du auch immer dein Windows von D:.
Member: highlife
highlife Jun 11, 2009 at 21:54:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, vorher (1 x XP) lief es problemlos. Der Inhalt der boot.ini auf E: (dem Clone) scheint überhaupt keine Rolle zu spielen, gebootet wird immer von D:, so dass ich den Fehler eigentlich beim Bootloader von Vista vermute.

Denn wieso würde sonst das Clone nicht funktionieren? Für jedes Windows ist ja die "eigene" Partition immer Lautwerk C:, so dass auch das Clone problemlos booten müsste.
Member: deeboo
deeboo Jun 12, 2009 at 00:01:01 (UTC)
Goto Top
Mich würden trotzdem mal die verschiedenen boot.ini Dateien interessieren.
Member: highlife
highlife Jun 12, 2009 at 05:56:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deeboo:
Mich würden trotzdem mal die verschiedenen boot.ini Dateien
interessieren.

OK, gerne.

Das ist die boot.ini auf D (XP Pro 1):
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Das ist die boot.ini auf E (XP Pro 2):
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\windows="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Auf C: gibt es keine boot.ini (ist Vista). Wie gesagt, es macht nichts, wenn ich an der boot.ini auf E: irgendwas ändere (Partition 2 ist ja eigentlich richtig), geladen wird vom Bootmanager immer das Windows auf D:.

Was ich noch dazu sagen sollte: Das XP Pro 1 liegt in einer primären Partition, während Vista und XP 2 innerhalb einer erweiterten Parition liegen.
Member: miniversum
miniversum Jun 12, 2009 at 07:43:52 (UTC)
Goto Top
Denn wieso würde sonst das Clone nicht funktionieren? Für jedes Windows ist ja die "eigene" Partition immer Lautwerk C:, so dass auch das Clone problemlos booten müsste.
Nein so ist es eben nicht.
Bei Vista ist das so der Fall. Egal auf welche Partition man Vista installiert, es sieht seine eigene immer als C:. Dort würde auch ein Clonen so funktionieren.
Bei xp hingegen wird immer der "echte" Laufwerksbuchstabe angezeigt. Installierst du xp z.b. auf E: wird auch E: angezeigt und nicht C:. Und so sind eben auch in den Systemdateien alle Laufwerksbuchstaben, in deinem Fall, mit D angegeben.
Wählst du also im Bootloader von Vista dein Windows auf Partition E: aus wird auch mit den Systemdateien auf E: begonnen zu booten. Da dort, durch das Clonen, allerdings überall in den Systemdateien der Laufwerksbuchstabe D: enthalten ist, wird auf D: gewechselt und die Installation von D: weiter gebootet.
Würdest Du auf D: und E: xp sauber direkt installieren udn danach Vista auf C: würde es richtig funktionieren, da dort dann überall der richtige Laufwerksbuchstabe in den Systemdateien steht.
Das gleiche gilt übrigens auch für deine Installierten Programme. In den Links dazu, und wahrscheinlich auch in manchen Einstellungsdateien wird der Laufwerksbuchstabe D: stehen und daher die Installation von dort aus gestartet.
Member: highlife
highlife Jun 12, 2009 at 08:04:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @miniversum:
Wählst du also im Bootloader von Vista dein Windows auf
Partition E: aus wird auch mit den Systemdateien auf E: begonnen zu
booten. Da dort, durch das Clonen, allerdings überall in den
Systemdateien der Laufwerksbuchstabe D: enthalten ist, wird auf D:
gewechselt und die Installation von D: weiter gebootet.

Das wäre wirklich eine ganz neue Information für mich und klingt zunächst mal ungeheurlich. Das hieße, das XP neben den Boot-Informationen harddisk(n)\partition[m) in der boot.ini diese Information über Platten und logische Laufwerke komplett in das System integriert? Welche Systemdateien sind denn da noch betroffen? Hast Du da weitere Informationen/Links zu?

Was ich daran nicht verstehe: Das XP 1 ist immer C:, sobald es gebootet wird. Genau so müsste sich doch das Clone auch verhalten, d.h. es ist auch C:. Nur Vista und sein Bootmanager vergeben ja den Laufwerksbuchstaben D: für das XP. Mit anderen Worten: wenn das XP auf E: tatsächlich auf D: referenziert, dann nicht auf den Laufwerksbuchstaben, sondern eine Ebene tiefer auf die Partition. Und genau das - so dachte ich - kann man ja in der boot.ini einstellen.

Programme und Links jedenfalls linken auf logische Laufwerke (immer C:, also das momentan gebootete System), auch beim Clone. Aber genau das würde ja passen.
Member: miniversum
miniversum Jun 12, 2009 at 08:29:06 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bei mir schon mehrere Konfigurationen drauf. Nur mal zwei beispiele mit den Ergebnisse:
1. Xp alleine, auf D: instaliert. Später woltle ich es auf C: haben udn habs einfach rüberkopiert (also geclont). und die boot.ini angepast. Ergebnis war das es nciht startete udn mit fehlermeldungs ausstieg die Dateien auf D: suchten (da stand wirklich D: drin).
2. xp auf c: und D: installiert (bei der installation des zweiten xp wurde die boot.ini automatisch angepast). danach vista auf e: installiert. Der Bootmanager von Vista wurde automatisch angepast. Unter "Frühere windowsinstallationen" würde von bootmanager von vista der bootmanager von xp aufgerufen.

Wenn du xp startest sollte eigentlich auch die Systemvariable SystemDrive auf den Laufwerksbuchstaben der Partition zeigen, nicht auf C: (wi ees bei Vista der fall sein sollte).
Welche systemdateien angepast werden müssen kan ich dir nicht sagen, da ich da nicht rumprobiert habe. Ein bekannter von mir hat das mal händisch gemacht. Er meinte nur das er mehrere Registryschlüssen anpassen musste. Was mir gerade einfällt ist, das das allerdings mit deiner Vorbereitung vor dem Clonen funktionieren könnte. Wenn du vorher sysprep verwendest wird glaube ich auch der Systembuchstabe neu zugeordnet beim nächsten Start des Systems (kann ich aber nicht sicher sagen).