Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Booten von SATA-DVD-Brenner

Mitglied: sbw-admin

sbw-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2005, aktualisiert 25.06.2007, 18585 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:
Ich habe meinen Rechner von IDE auf SATA umgestellt d.h. Festplatte und DVD-Brenner.
Doch leider habe ich das kleine Problem, dass ich vom DVD-Brenner nicht booten kann, da er immer gleich von der Platte
bootet. Äußerst nervig ist das, wenn ich Windows neu installieren möchte da er den Brenner nicht erkennt und
ich dafür mein IDE-Brenner anschliessen muss, damit er von CD bootet.
Habe schon samtliche Einstellungen im Bios und im Raid-Manager (ist nur Platte zu sehen) versucht, aber vom SATA-Brenner
bootet er nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Idee was ich falsch mache bzw. eine Lösung für die Problematik.

Danke

sbw-admin
Mitglied: BartSimpson
11.07.2005 um 11:16 Uhr
haste mal versucht die option booten von scsi?
Und auch eine Anfrage an den MB Hersteller könnte nicht schaden.
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
11.07.2005 um 11:18 Uhr
Hab ich auch schon probiert, aber er bootet immer nur von der platte.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.07.2005 um 11:24 Uhr
Dann würde ich mal den MB Hersteller wegen eine BIOS Updates aufsuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
11.07.2005 um 11:43 Uhr
Das Problem ist nur, dass ich das aktuellste schon drauf hab.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.07.2005 um 12:08 Uhr
Dann muste dich an den Support des Herstellers weden. Und da kann ich nur hoffen, das das nicht Asus ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
11.07.2005 um 12:10 Uhr
Nein, das Board ist von Aopen.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Dann probier ich es mal da.
Bitte warten ..
Mitglied: kulkum
05.03.2006 um 12:57 Uhr
Hallo,

hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich habe genau das gleiche Problem mit einem Plextor DVD Brenner mit SATA.


Würde mich über eine Antwort freuen.


kulkum
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
07.03.2006 um 10:31 Uhr
Habe mir jetzt wieder ein Mainboard von MSI zugelegt und da funktioniert es ohne Probleme. Habe viele Hersteller angeschrieben ob ihre Mainboards das Booten von SATA unterstützen, aber ich habe von fast allen die Rückantwort erhalten, dass dies leider nicht unterstützt wird.
Wie gesagt, MSI unterstützt dies auf jedenfall und Asrock auch, aber alle anderen wie Gigabyte, Asus etc. nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: kulkum
07.03.2006 um 18:30 Uhr
Danke für deine Antwort.

Epox meint, dass mit dem neuestem Bios das booten von optischen Laufwerken klappen soll.

Hab dann auch gleich mal mein Bios geschrottet....

Diese Woche kommt das neue Bios, dann melde ich mich ob es damit klappt.


Schönen Abend noch.



kulkum
Bitte warten ..
Mitglied: kulkum
10.03.2006 um 10:18 Uhr
Hallo,

auch mit der neuesten Bios Version klappt das booten von DVD nicht.


kulkum
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
10.03.2006 um 10:24 Uhr
Das tut mir leid für dich. Ich kenne das Gefühl wenn das Ding nicht so will wie man(n) möchte.
Finde es sowieso komisch, dass viele Mainboards das Booten von SATA nicht unterstützen. Warum dies nicht gemacht wird, ist mir echt ein Rätsel.
Aber wie gesagt, MSI und ASROCK unterstützen dies auf alle Fälle.
Ich habe mir wieder ein MSI NEO zugelegt. Neupreis ca. 110 ?, aber bei Ebay bekommst du es für ca. 60 ? - 80 ? und hast teilweise noch Rest-Garantie darauf.
Bitte warten ..
Mitglied: AudiMZ
18.08.2006 um 16:09 Uhr
Hi,

hab auch das Problem mit meinem Asus A7v600-X, habe mein Diskettenlaufwerk ausgebaut, da es ja eh out ist, und ich mir nen USB Stick zugelegt habe. Nach dem Ausbau konnte ich schon ned über DVD Rom booten.

Hilft da nur ne SATA Karte, wenn man die Hardware so lassen möchte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Systembackup erstellen und auf DVD brennen

gelöst Frage von 132232Backup6 Kommentare

Hallo Leute, vor ein paar Tagen habe ich Linux Mint 18 Sarah Cinnamon 64-bit auf meinen Laptop installiert. Ein ...

Vmware

DVD Brenner an VM durchreichen

gelöst Frage von ioioioVmware2 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich würde gern wissen ob es möglich ist einer VM den im Host verbauten Brenner zur ...

Linux

Netzwer DVD Brenner

Frage von KellogsFRLinux13 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wo ich ein Netzwerk DVD Brenner Programm für Linux bekomme? Früher gab es ...

Linux

Mehrere ISO images auf eine DVD brennen

gelöst Frage von Boje1288Linux3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne mehrere ISO-Installationsdateien von Linux auf einen DVD-Rohling brennen, aber ich bin mir nicht sicher, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...