Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Booten von SATA-DVD-Brenner

Mitglied: sbw-admin

sbw-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2005, aktualisiert 25.06.2007, 18593 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:
Ich habe meinen Rechner von IDE auf SATA umgestellt d.h. Festplatte und DVD-Brenner.
Doch leider habe ich das kleine Problem, dass ich vom DVD-Brenner nicht booten kann, da er immer gleich von der Platte
bootet. Äußerst nervig ist das, wenn ich Windows neu installieren möchte da er den Brenner nicht erkennt und
ich dafür mein IDE-Brenner anschliessen muss, damit er von CD bootet.
Habe schon samtliche Einstellungen im Bios und im Raid-Manager (ist nur Platte zu sehen) versucht, aber vom SATA-Brenner
bootet er nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Idee was ich falsch mache bzw. eine Lösung für die Problematik.

Danke

sbw-admin
Mitglied: BartSimpson
11.07.2005 um 11:16 Uhr
haste mal versucht die option booten von scsi?
Und auch eine Anfrage an den MB Hersteller könnte nicht schaden.
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
11.07.2005 um 11:18 Uhr
Hab ich auch schon probiert, aber er bootet immer nur von der platte.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.07.2005 um 11:24 Uhr
Dann würde ich mal den MB Hersteller wegen eine BIOS Updates aufsuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
11.07.2005 um 11:43 Uhr
Das Problem ist nur, dass ich das aktuellste schon drauf hab.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.07.2005 um 12:08 Uhr
Dann muste dich an den Support des Herstellers weden. Und da kann ich nur hoffen, das das nicht Asus ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
11.07.2005 um 12:10 Uhr
Nein, das Board ist von Aopen.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Dann probier ich es mal da.
Bitte warten ..
Mitglied: kulkum
05.03.2006 um 12:57 Uhr
Hallo,

hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich habe genau das gleiche Problem mit einem Plextor DVD Brenner mit SATA.


Würde mich über eine Antwort freuen.


kulkum
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
07.03.2006 um 10:31 Uhr
Habe mir jetzt wieder ein Mainboard von MSI zugelegt und da funktioniert es ohne Probleme. Habe viele Hersteller angeschrieben ob ihre Mainboards das Booten von SATA unterstützen, aber ich habe von fast allen die Rückantwort erhalten, dass dies leider nicht unterstützt wird.
Wie gesagt, MSI unterstützt dies auf jedenfall und Asrock auch, aber alle anderen wie Gigabyte, Asus etc. nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: kulkum
07.03.2006 um 18:30 Uhr
Danke für deine Antwort.

Epox meint, dass mit dem neuestem Bios das booten von optischen Laufwerken klappen soll.

Hab dann auch gleich mal mein Bios geschrottet....

Diese Woche kommt das neue Bios, dann melde ich mich ob es damit klappt.


Schönen Abend noch.



kulkum
Bitte warten ..
Mitglied: kulkum
10.03.2006 um 10:18 Uhr
Hallo,

auch mit der neuesten Bios Version klappt das booten von DVD nicht.


kulkum
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
10.03.2006 um 10:24 Uhr
Das tut mir leid für dich. Ich kenne das Gefühl wenn das Ding nicht so will wie man(n) möchte.
Finde es sowieso komisch, dass viele Mainboards das Booten von SATA nicht unterstützen. Warum dies nicht gemacht wird, ist mir echt ein Rätsel.
Aber wie gesagt, MSI und ASROCK unterstützen dies auf alle Fälle.
Ich habe mir wieder ein MSI NEO zugelegt. Neupreis ca. 110 ?, aber bei Ebay bekommst du es für ca. 60 ? - 80 ? und hast teilweise noch Rest-Garantie darauf.
Bitte warten ..
Mitglied: AudiMZ
18.08.2006 um 16:09 Uhr
Hi,

hab auch das Problem mit meinem Asus A7v600-X, habe mein Diskettenlaufwerk ausgebaut, da es ja eh out ist, und ich mir nen USB Stick zugelegt habe. Nach dem Ausbau konnte ich schon ned über DVD Rom booten.

Hilft da nur ne SATA Karte, wenn man die Hardware so lassen möchte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Systembackup erstellen und auf DVD brennen

gelöst Frage von 132232Backup6 Kommentare

Hallo Leute, vor ein paar Tagen habe ich Linux Mint 18 Sarah Cinnamon 64-bit auf meinen Laptop installiert. Ein ...

Vmware

DVD Brenner an VM durchreichen

gelöst Frage von ioioioVmware2 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich würde gern wissen ob es möglich ist einer VM den im Host verbauten Brenner zur ...

Linux

Netzwer DVD Brenner

Frage von KellogsFRLinux13 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wo ich ein Netzwerk DVD Brenner Programm für Linux bekomme? Früher gab es ...

Linux

Mehrere ISO images auf eine DVD brennen

gelöst Frage von Boje1288Linux3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne mehrere ISO-Installationsdateien von Linux auf einen DVD-Rohling brennen, aber ich bin mir nicht sicher, ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 4 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)27 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server21 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...