lindi200000
Goto Top

Booten von USB Stick übers Netzwerk

Hallöchen,
ich hab da mal nen komischen gedanken und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen das iwie umzusetzen.
Also ich hätte gerne einen USB-Stick denn ich bei unseren Kunden da einfach an den Rechnerstecke und davon Boote. Das sollte ja noch kein Problem sein.
Nur das Problem ist. er soll vom USB nur die nötigsten Netzwerktreiber laden und dann soll vieleicht ne eingabe aufforderung kommen oder vieleicht auch automatisch gehen, das der USB Stick auf den Server beim Kunden zugreift.
Da soll in einem Ordner ( der bei jedem kunden am selben platz ist) das nötige Bootzeugs liegen für ein Linux.
Hintergrund der ganzen Sache ist die:
Bei jedem Kunden werden andere Programme eingesetzt, andere Konfigs verwendet etc. Wenn sowas dann möglich wäre, bräuchte ich da nur den Stick in nen Rechner stecken und schon würde nen Linux booten was auf den jeweiligen Kunden abgestimmt ist.
Wäre ne feine Sache wenn sowas iwie realisierbar ist, ich hab nur echt zur häfte NULL Plan wie ich das anstellen sollte.

Hoffe ihr könntet mir da paar Taipps geben.

thx und Tschüüü

Lindi200000

Content-Key: 105986

Url: https://administrator.de/contentid/105986

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 68162
68162 14.01.2009 um 10:45:10 Uhr
Goto Top
Ich versteh' den Hintergrund nicht ganz?
Wie und was (welches OS) booten die Kunden-Rechner denn normalerweise?

Falls das geklärt ist: warum USB-Stick, wieso den Rechner nicht gleich übers Netzwerk booten lassen?

Und falls die Maschinen letzteres nicht können: ja es gibt die Möglichkeit PC's die kein Netzwerkboot können trotzdem über PXE starten zu können. Ich kenne sowas zwar nur für Diskette, aber das sollte auf USB übertragbar sein.
Such mal nach 'gPXE', habe so etwas (hoffe ist das was Du meinst) eher durch Zufall auf der GRML-Live-CD entdeckt. Ist das Floppy-Image 'allinone.img' darauf.

MfG, -FM-81-
Mitglied: lindi200000
lindi200000 14.01.2009 um 10:49:08 Uhr
Goto Top
Also beim Kunden ist alles möglich von Dos - Vista.

Hintergrund der ganzen Sache ist das ich so auf jedem Rechner eine Administrative Umgebung mir schaffen kann und somit schnell Vorort Daten retten kann oder was halt sonst so anfällt wenn man direkt an dem Rechner was machen muss.

nach "gPXE" schau ich ma. Ma sehen was das so ist.