mukknmohre
Goto Top

booten von USBstick mit NANO Server - Bootmenue (GPT?) überschrieben

hi
ich wollte den nano server ausprobieren
- ich habe mittels "nano server image builder" tool ( https://blogs.technet.microsoft.com/nanoserver/2016/10/15/introducing-th ... ) einen bootfähigen usb-stick erstellt. (ich habe keinerlei treiber oder so eingefügt)

wie ich das verstanden hatte, sollte damit eine "WinPE" oberfläche starten über die ich dann den nano server irgendwo hätte installieren können (sagen wir auf einem dritten usb-stick)
aber nein, folgendes ist passiert:
stick rein, reboot, stick im uefi als boot-medium ausgewählt, es kam auch kurz eine anzeige und ich dachte dieses winPE würde sich initialisieren, ich ging zähne putzen und als ich frisch wiederkehrte blinkte linksoben ein curor auf schwarzem grund, der bildschirm flackerte (schätze keine treiber, habe sone radeon 3dcard). ich habe alle möglichen tasten gedrückt. keine reaktion

also: usb stick raus, neustart und siehe da, es kommt ein boot-menue wo als einziger eintrag "windows server 2016" eingetragen steht. wenn ich das auswähle startet der nano server.
WO IST MEIN ALTES WINDOWS 10? nirgends stand dass der stick einfach automatisch irgendwas installiert? wohin hat der das überhaupt installiert??? sind alle meine daten futsch?
ist es möglich dass der einfach alles überschrieben hat???
wie kann ich herausfinden was noch auf der platte ist? (ich habe mein WIN 10 OS auf ssd und noch 2 daten festplatten im gehäuse, es ist ein standard-home rechner mit grafikkarte, i5)
es gibt doch irgend so ein usb-bootable linux wo man auf alle disks zugreifen kann?

ich habe nur halbwissen, i need help!

Content-Key: 330841

Url: https://administrator.de/contentid/330841

Printed on: May 10, 2024 at 09:05 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Mar 02, 2017 updated at 00:35:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ich mir den von Dir genannten Blog fluechtig durchlese baut der "nano server image builder" u.a. einen bootfaehigen Stick zur automatisierten Installation des Nano-Servers.

Was hast Du hier eingestellt? Einfach "Next" geklickt?

a21

Greif Dir mal das Teil -> http://gparted.org/, bau einen bootfaehigen Stick oder eine CD, starte damit den Rechner und schau nach, was noch an Partitionen auf der SSD uebrig geblieben ist. Oder spiele einfach das Backup von W10 zurueck.

Ich vermute, dass die Daten auf der SSD durch die Installation des Nano-Servers ueberschrieben sind. Die zwei anderen Platten duerften vielleicht noch ihre Daten haben.

BFF
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 02, 2017 at 05:33:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Oder spiele einfach das Backup von W10 zurueck.
BFF

Das Böse Wort mit B gleich so früh am Morgen. *ggg*
Member: sabines
Solution sabines Mar 02, 2017 at 06:29:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mukknmohre:
ich habe nur halbwissen, i need help!

Moin,

wozu brauchst Du einen Server, wenn Du nur Halbwissen hast? face-wink
Boote das Ding mit einer Knoppix CD http://www.knoppix.org/ oder Ubuntu und schau nach was von Deinen Daten übrig ist und sicher das dann.

Gruss
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 02, 2017 at 06:32:34 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wollte er sein Halbwissen erweitern und verwechselte das mit einem Live Stick. =)
Member: mukknmohre
mukknmohre Mar 02, 2017 at 10:17:43 (UTC)
Goto Top
hej leute, danke für eure antworten

bassFishFox: ja genau in dem ich habe dort einfach next geklickt. Ich hatte das so verstanden dass der USB-Stick derart partitioniert werden soll (um bootbar gemacht zu werden...). Jetzt sehe ich ja dass da was von system drive steht, allerdings verstehe ich nicht wie das konkret geschehen sein soll. Sagt diese einstellung, dass einfach die "erste" (wie auch immer das festgestellt werden soll) platte genommen wird und dort 2 partitionen S und M angelegt werden?
wenn dann wäre das wirklich nicht deutlich, und ###e formuliert

ja backup sieht finster aus, ihr könnt natürlich spotten aber bei dem tool wird wie ich finde fahrlässiger weise das nicht kommuniziert, dass da was automatisch überschrieben werden soll

danke für die tipps, ich werde das gleich nachmittags angehen.

--
Ziel war auf basis des nano- einen hyper-v server auf einem stick zu installieren (also einem dritten stick, den ich währen der installation auswählen wollte), den ich dann beliebig und schnell anstöpseln könne. Aufgrund des maximal schlanken host's, stünde mir so die maximale power für meine VM's, eigentlich nur eine, zur verfügung, in der ich (Vsti's) Virtuelle Software Instruments testen wollte, verschiedene versionen vergleichen, ohne mein main-win zumüllen zu müssen, so dachte ich
Member: mukknmohre
mukknmohre Mar 02, 2017 updated at 12:03:42 (UTC)
Goto Top
na ok das halbwissen wurde erweitert... danke auch für den hinweis knoppix, das meinte ich ursprünglich auch..
nundenn, mittels gparted konnte ich sehen dass tatsächlich die ssd auf der sich vorher mein win10 befand neu partitioniert wurde und alles futsch. Bei den anderen Laufwerken konnte ich immerhin die alten Partitionsnamen und meist auch den prozentualen füllstand sehen, so dass ich davon ausgehe, dass diese daten noch vorhanden sind...
es scheint also glimpflich für mich auszugehen, indem ich mit "nur" einem riesen installationsaufwand aus diesem kleinen testprojekt davonkomme

dieses "tool" ist in meinen augen eine frechheit, mutwillig zerstörerisch, nirgends eine klarer Hinweis/Abfrage oder gar Warnung. eine ziemliche frechheit sowas rauszuhauen
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 02, 2017 at 12:41:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieses "tool" ist in meinen augen eine frechheit, mutwillig zerstörerisch, nirgends eine klarer Hinweis/Abfrage oder gar Warnung. eine ziemliche frechheit sowas rauszuhauen

Niemand hat Dich daran gehindert vorher ein Backup/Image zu machen, oder die SSD auszubauen und eine extra HDD dafuer zu nehmen. Oder das Ganze fuer eine VM aufzuziehen. Oder eine extra Testmaschine. Oder oder oder.
Du allein hast Dich entschieden exakt so vorzugehen wie Du es getan hast.

Und ...

The Nano Server Image Builder creates VHD, VHDX and .WIM files that can be used to deploy Nano Server in a virtual machine or directly on hardware, even without a display monitor, a.k.a. the “Headless Server”.

... schieb die Schuld nicht auf andere. Vorher richtig lesen und verstehen und nix rein interpretieren. face-wink

BFF
Member: mukknmohre
mukknmohre Mar 02, 2017 updated at 13:37:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:


The Nano Server Image Builder creates VHD, VHDX and .WIM files that can be used to deploy Nano Server in a virtual machine or directly on hardware, even without a display monitor, a.k.a. the “Headless Server”.

... schieb die Schuld nicht auf andere. Vorher richtig lesen und verstehen und nix rein interpretieren. face-wink

BFF

Nein
da steht eben "CAN be used to deploy..."

wäre dieses tool nicht fahrlässig/mutwillig zerstörerisch verfasst, so würde bei einem solch tiefgreifendem, automatischen eingriff in ein system dort stehen:
"Caution: The server image builder WILL deploy automatically.. without further prompting"

das ist ein ganz einfaches universelles sorgfaltspflicht-prinzip das gilt bei allen dingen, die große schadensauswirkungen ausüben können. Nieman zwingt einen seine zahnbürste mit Terpentin zu reinigen, man selbst sieht ganz von selbst davon ab, da vorsorglich "gesundheitsschädlich" darauf steht.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 02, 2017 at 13:43:07 (UTC)
Goto Top
Öhm und was steht auf dem ersten Screenshot?

"You will need the following:

A physical machine ready to be reimaged."
Mitglied: 132272
132272 Mar 02, 2017 updated at 13:50:19 (UTC)
Goto Top
Ohh jaa, ich stecke auch immer meine Hand in den Mixer, ausprobieren kann man's ja mal, macht man eben nur einmal ;-P

Der Kluge Mann baut eben immer vor, ließt die Doku penibel, schaut zweimal hin und fackelt das erst mal testweise in einer VM ab!

Morgen ist Freitag!

Gruß

ich habe nur halbwissen, i need help!
Lässt sich ändern indem man aufmerksam die Dokumentation vorher ließt.
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 02, 2017 updated at 19:02:39 (UTC)
Goto Top
Morgen ist Freitag? face-wink

"Probieren" tut man auf "Probier-Maschinen" oder in "virtuellen Umgebungen". face-wink

An der Stelle wo Du bewusst auf Next geklickt hast, an der Position im Bild oben steht was?

... will automatically partition the System drive using the following ...

Das System Drive ist "zufaellig" die/das erste HDD/SSD/RAID in der Boot-Reihenfolge, sprich Deine SSD. Damit waere auch

Sagt diese einstellung, dass einfach die "erste" (wie auch immer das festgestellt werden soll) platte genommen

das beantwortet. Ob hier noch das boot-flag des Geraetes eine Rolle spielt, mag sein.

Nimm's mit Humor und als Lektion fuer die naechste Spielerei. Jeder hat mal seinen AHA-Moment. face-wink

Schoenes WE!
BFF