Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Booten über VIA-Controller nicht möglich

Mitglied: Tesreblu

Tesreblu (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3188 Aufrufe, 8 Kommentare

Nachdem ich drei Tage einen Beitrag gesucht habe, der mein Problem löst, habe ich mich entschlossen, doch zu fragen.

IBM-Thinkcentre RAM 2 GB,
XP-Prof SP3 auf 1.Sata-Kanal installiert, Samsung 500GB mit System ( c: )- und Daten ( d: )-Partition.
DVD-Brenner am 2.Sata-Kanal

IDE wird nicht benutzt, da bei IDE und Sata es zu Unverträglichkeiten kommt.

Via 2461A-Sata-Controller in einem PCI-Slot
1.Sata-Kanal Samsung 500 GB mit System ( e: )- und Daten ( f: )-Partition.
DVD-Brenner am 2.Sata-Kanal

Im Bios kann ich nur IDE und SATA ein- oder ausschalten.
Die Bootreihenfolge steht auf Floppy - CD - HD0
LW kann ich nur von HD0 bis HD6 auswählen.

Nun zu meinem Problem:
Starte ich von C: das System sehe ich alle angeschlossenen Geräte und kann sie problemlos nutzen.

Nun habe ich mit CD-Setup auf E: ein 2. XPSP2 installiert. Die Installation ist problemlos gelaufen, die Sata-Treiber sind eingebunden (F6), nur wird das neue XP beim Booten nicht gefunden. Das leuchtet mir auch ein, da das System noch keinen Treiber für den VIA-Controller geladen hat. Auch die normalen Dateien im Root sind nicht da, das Windows-Verzeichnis ist komplett.

Nun habe ich vor 4 Tagen einen Beitrag gefunden, der auf die Microsoft-KB weist, wo eine Lösung des Problems aufgezeigt wurde. Leider knallte beim Lesen meine Schreibtischlampe durch und der Rechner war aus. Sch....!!! Seitdem suche ich.

Gruß Reinhard

Boot.ini von C:

[boot loader]
timeout=1
default=signature(376c40e4)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDO WS
[operating systems]
signature(376c40e4)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micr osoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional-Alt" /noexecute=optin /fastdetect
Mitglied: aqui
04.05.2009 um 17:13 Uhr
Ggf. musst du ihm die SATA Treiber nachträglich einpflanzen...

http://www.heise.de/ct/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten--/hotline/131725
Bitte warten ..
Mitglied: Tesreblu
04.05.2009 um 17:27 Uhr
Den Artikel kenne ich, er hilft mir nicht.

Der bordeigene Controller läuft problemlos. ( LW C: und D: ), nur der im Bios nicht sichtbare VIA-Controller wird beim Booten nicht initialisiert .


Wie kann ich ihn initialisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Was soll ein nicht sichtbarer Controller im BIOS denn genau sein ???
Sowas existiert normalerweise nicht !
Oder meinst du damit eine zusätzliche SATA Karte die im Rechner steckt ??

Wenn du XP installiert hast und mit F6 die SATA Treiber eingebunden hast oder diese mit nLite direkt in die Install CD integriert hast:
https://www.administrator.de/forum/reboot-beim-kopieren-der-installation ...

dann rennt die komplette Installation auch nur durch wenn die Treiber korrekt sind. Dadurch das du XP dann installieren konntest kannst du ganz klar sehen das das auch geklappt hat.
Wenn beide SATA Controller unterschiedliche Chipsätze haben sollte klar sein das auch 2 SATA Treiber integriert werden müssen !
Bitte warten ..
Mitglied: Tesreblu
04.05.2009 um 17:48 Uhr
Entschuldigung, habe eben erst gesehen, dass ich PCI falsch geschrieben habe. Es ist ein zusätzlicher Controller, der in einem PCI-Slot steckt.

Normalerweise meldet sich ein zusätzlicher Controller nach dem Bios-Begrüßungsbild, der VIA-Controller nicht.
Das Setup lief bis zum ersten Reboot fehlerfrei, dann kam die Meldung, dass Windows den Controller nicht finden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.05.2009 um 18:03 Uhr
Wird er korrekt im Gerätemanager angezeigt ??

Ggf. versuchst du mal einen anderen Slot. Der Controller muss in der Tat zwangsweise eine Bootmeldung zeigen !!
Es sei denn es ist kein bootfähiger SATA Controler....sowas gibts (leider) auch !
Bitte warten ..
Mitglied: Tesreblu
04.05.2009 um 18:31 Uhr
Beim lauffähigen XP von LW C: sehe ich im Gerätemanager den Controller und die beiden LW E: und F: und kann problemlos Lesen und Schreiben.

Einen anderen Slot habe ich schon probiert, Resultat negativ.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
05.05.2009 um 08:42 Uhr
Hallo,

Das Setup lief bis zum ersten Reboot fehlerfrei, dann kam die
Meldung, dass Windows den Controller nicht finden kann.

Bis zum ersten Reboot wird die Festplatte über das BIOS des Controllers angesteuert, danach dann über die (inzwischen installierten) eigenen Treiber. Fehlen diese (oder es sind die falschen), so erhält man normalerweise einen Bluescreen mit der Meldung "INACCESABLE_BOOT_DEVICE"

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Tesreblu
05.05.2009 um 12:15 Uhr
Zitat von harald21:
Hallo,

> Das Setup lief bis zum ersten Reboot fehlerfrei, dann kam die
> Meldung, dass Windows den Controller nicht finden kann.

Bis zum ersten Reboot wird die Festplatte über das BIOS des
Controllers
angesteuert, danach dann über die (inzwischen
installierten) eigenen Treiber. Fehlen diese (oder es sind die
falschen), so erhält man normalerweise einen Bluescreen mit der
Meldung "INACCESABLE_BOOT_DEVICE"

mfg
Harald


Leider bekomme ich KEINEN Bluescreen, sondern folgende Meldung auf schwarzem Hintergrung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.

Zu diesem Problem gibt es bei Microsoft eine KB, die ich aber nicht mehr finde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Boot order weg scsi controller
Frage von levchrisPeripheriegeräte

Hallo Admins, an einer Workstation wechselt sporadisch manchmal im Bios der Boot device controller order eintrag von lsi auf ...

TK-Netze & Geräte
Vernetzung via DSS1 - möglich?
gelöst Frage von 118184TK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hi Leute, ich habe bis dato zwei Telefonanlagen an zwei Standorten im Einsatz, welche über ein spezielles "IP-QSIG" vernetzt ...

SAN, NAS, DAS

HP MSA2000 an SmartArray Controller möglich?

gelöst Frage von Noah12SAN, NAS, DAS

Guten Tag Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die MSA2000 (AJ751A) an einem SmartArray P212 Controller anzuschliessen ...

LAN, WAN, Wireless

LANCOM WLAN-Infrastrukturnetzwerk ohne controller möglich?

gelöst Frage von keine-ahnungLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Moin all, mal eine etwas blöde Frage: ich habe zu Hause als Router einen 1780EW-4G (Telekomiker ftth und LTE ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...