csg100
Goto Top

Booten von einer virtuellen CD-DVD-(Dateien-Image) von einer Festplatte an (IDE, SATA)

Hallo an alle,

habe mir soeben einige Beiträge durchgelesen und bin immer wieder erstaunt wie diverse Themen über einen Kamm geschert werden.....


Die wichtigsten:

1. booten von einer realen CD/DVD von einem CD/DVD-Rom Laufwerk (IDE, SATA)
2. booten von einer realen CD/DVD von einem USB-CD/DVD Laufwerk
3. booten von einer realen CD/DVD über Bootloader eine oder mehreren virtuellen CD/DVD-(Dateien)
4. booten von einer realen CD/DVD über Bootloader eine oder mehreren virtuellen CD/DVD-(Image)

5. booten von einer virtuellen CD/DVD-(Dateien) von einer Festplatte (IDE, SATA)
6. booten über Bootloader von einer oder mehreren virtuellen CD/DVD-(Dateien) von einer Festplatte (IDE, SATA)
7. booten von einer virtuellen CD/DVD-(Image) von einer Festplatte (IDE, SATA)
8. booten über Bootloader von einer oder mehreren virtuellen CD/DVD-(Image) von einer Festplatte (IDE, SATA)

9. booten von einer virtuellen CD/DVD-(Dateien) von einem USB-Stick
10. booten über Bootloader von einer oder mehreren virtuellen CD/DVD-(Dateien) von einem USB-Stick
11. booten von einer virtuellen CD/DVD-(Image) von einem USB-Stick
12. booten über Bootloader von einer oder mehreren virtuellen CD/DVD-(Image) von einem USB-Stick

13. booten von einer virtuellen CD/DVD-(Dateien) von einer USB-Festplatte (USB 1.0, 1.1, 2.0)
14. booten über Bootloader von einer oder mehreren virtuellen CD/DVD-(Dateien) von einer USB-Festplatte (USB 1.0, 1.1, 2.0)
15. booten von einer virtuellen CD/DVD-(Image) von einer USB-Festplatte (USB 1.0, 1.1, 2.0)
16. booten über Bootloader von einer oder mehreren virtuellen CD/DVD-(Image) von einer USB-Festplatte (USB 1.0, 1.1, 2.0)


Also zurück zum Hauptthema:

Ich suche ebenso seit längeren nach Punkt 5, 6, 7 oder/und 8


Mein anliegen:

Diversen älteren Notebooks können keine gebrannte CDs oder überhaupt keine DVDs lesen...
Darum möchte ich eine Festplatte mit den Daten oder Image als CD/DVD-Ersatz verwenden und davon Booten.
Zum einstellen verwende ich ( !!! ACHTUNG VORSICHTIG DAMIT UMGEHEN !!! ) PTEDIT.EXE/PTEDIT32.EXE HDD0 (Boot) 00 , HDD1 (Boot) 80 funktioniert fehlerfrei (Windows-Setup stellt es sofort um) und ich überprüfe es sowiso.
Ich habe keine Probleme (genug wissen) und genug Hardware zum testen so 15-20 alte Platten.

Also:

1. CD/DVD-Laufwerk herausnehmen

2. Festplatte herausnehmen

3. Adapterkabel (Achtung nicht verwechslen:
(Notebook hat eine 2,5" Buchse)
Adapterkabel: 2,5" Stecker --- 3,5" Buchse(1) --- 3,5" Buchse(2)
(3,5" Buchse für Standart Festplatten)
dieses Kabel ist ein eigenbau von mir und funktioniert fehlerfrei)

4. an 3,5" Buchse(1) einen Standart Adapter 2,5" für Notebook Platten und die Notebook Platte (Master)

5. an 3,5" Buchse(2) eine Standart 3,5" Platte (Slave) mit der CD/DVD (Dateien oder Image) Boot-Platte

6. (es ist KEIN Diskettenlaufwerk und KEIN bootbarer USB Anschluß vorhanden)


Mir geht es darum ein Windows XP/Vista auf das Notebook zu bekommen (instalieren/aufsetzen) und für Tools/CDs/DVDs zur reparatur (Hauptthema).


Also die Datei
"Microsoft Corporation.img",
"SETUPLDR.BIN",
"BOOTFIX.BIN",
"NTLDR"
vom Bootrecord der HDD aus zu starten oder ein Programm das mir diese Datei einträgt/darauf verweißt.
Auf einer Standart Windows XP Partition wird soweit ich herausgefunden habe von "NTLDR" gebootet,
daher denke ich sollte das funktionieren,
in wie weit das mit dem "El Torito" Standart in konflikt kommen kann ist mir unbekannt.


Vielleicht kann mir jemand helfen der schon mal mit soetwas zu tun hatte.

Danke im vorraus für Deine/Eure Hilfe

Content-Key: 59992

Url: https://administrator.de/contentid/59992

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock