manuelw
Goto Top

Bootfähiges Windows Backup

Hallo,

Wir haben ein kleines Netzwerk Zuhause mit 4 PC's.
Wir haben auf allen Rechnern das Windows Xp Pro installiert und auf einem Rechner haben wir alle Programme, Spiele und Musik raufgeladen.
Da dieser Rechner eigendlich nicht nur seinen Nutzen als Server hat sondern auch von meiner kleinen Schwester zum Spielen verwendet wir, ist das immer ein risiko ob sie nicht etwas verstellt.
Da dieser Rechner schon einmal einen Fehler gehabt hat und wir ihn neu Aufsetzen mussten und alles neu instllieren durften wollte ich fragen ob ihr vielleicht wisst ob es ein Programm gibt das ein Bootfähiges Backup des Systems auf einen zweite Festplatte speichert und wenn man es braucht einfach von der zweiten Festplatte ganz normal starten kann.

Ich hoffe ihr könnt euch unter meiner Schilderung etwas vorstellen.
Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Content-Key: 54301

Url: https://administrator.de/contentid/54301

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 17, 2007 at 12:36:54 (UTC)
Goto Top
Stichwort: Raid. Ob sich das aber lohnt.
Member: Mitchell
Mitchell Mar 17, 2007 at 12:40:58 (UTC)
Goto Top
Hi manuel,

natürlich gibt es solche Software. Da kannst du eigentlich (fast) jede nehmen, die Funktion ist überall drin. Es gibt halt, wie bei allen Artikeln, qualitative unterschiede.

Die meisten schwören auf "Acronis TrueImage", ist eigentlich marktführend. Mancher nimmt auch "Paragon Drive Backup", es gibt viele Backup Programme. Sogar XP hat eins integriert (den qualitativen Aspekt will ich hier aber nicht beleuchten) face-smile.

Nächste Lösung wäre eine unbeaufsichtigte Windowsinstallation, siehe:

http://www.windows-unattended.de

Hier kannst du dir eine Windwos-CD + einigen Programmen erstellen, die du dann nur noch in den PC schiebst und eine Stunde später ist dieser dann einsatzbereit.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Mfg

Mitchell

EDIT: @king, das bezweifel ich auch. Ich würde mir nicht zwingend ein Raid aufbauen, wenn ich nicht wichtige Daten hätte.
Member: sysad
sysad Mar 17, 2007 at 16:38:54 (UTC)
Goto Top
Stichwort: Raid. Ob sich das aber lohnt.

Und RAID ist generell etwas ganz anderes als Backup!!

Für den Fall hier bietet sich eigentlich nur Acronis an (wenn möglich, nimm die Version 9, die 10er macht manchmal Sorgen), weil man z.B. stündlich oder wie auch immer vom laufenden System einen Klon ziehen kann.
Member: primusvs
primusvs Mar 17, 2007 at 19:30:03 (UTC)
Goto Top
Guten Abend manuelw,

was hälst du den von Wechselrahmen einmal mit eurer Installation und euren Daten, und eine Installtion für deine Schwester und wer auch immer.

Kosten für zwei gute Rahmen plus 160 GB Platte ca. 150 €


Gruss

primuvs
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 17, 2007 at 21:21:21 (UTC)
Goto Top
Und RAID ist generell etwas ganz anderes als
Backup!!

Ach wirklich. Ermöglicht aber nahtloses weiterarbeiten, sofern alles richtig gemacht wurde.
Member: sysad
sysad Mar 17, 2007 at 21:28:30 (UTC)
Goto Top
> Und RAID ist generell etwas ganz anderes
als
> Backup!!
>
Ach wirklich. Ermöglicht aber nahtloses
weiterarbeiten, sofern alles richtig gemacht
wurde.

Ja eben. Ein RAID nützt Dir gar nix, wenn wie hier 'die Schwester mal was ändert', weil das auf dem RAID-Spiegel sofort mit geändert wird, es sei denn, Du baust eine Zeitverzögerung ein face-wink
Member: manuelw
manuelw Mar 22, 2007 at 18:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die vielen Guten Tipps aber wir haben uns jetzt schon extra eine 400GB Festplatte gekauft und ich hab Acronis True Image 10 Home aber kann man damit ein Bootfähiges Windows Backup erstellen? Also ich hab da keine Option gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 22, 2007 at 19:59:22 (UTC)
Goto Top
Du kannst nur von der Linux CD booten und dann das Image laden lassen.