59384
Goto Top

Nicht bootfähiges XP - Version identifizieren

Hallo,

wir haben hier einen Rechner mit einem Windows XP der nach einem Hardwaretausch beim Booten hängen bleibt.
Mit verschieden Live CDs OO-Bluecon und Linuxen ist Zugriff auf Shell Ebene möglich, Hardware und Dateisystem sind OK.

Gibt es eine Möglichkeit die XP Version (Home oder Professsional) anhand des Vorhandenseins von Dateien oder Dateidatum zu identifizieren um für die Reparatur die korrekte CD zu wählen? Der Rechner gehört einem Freund vom Chef der natürlich nicht sagen konnte ob Home oder Professional. Es ist etliche und auch spezielle Software drauf, daher wurde der Vorschlag mit einer neuen Installation bereits im Keim erstickt und es soll trotz aller Bedenken repariert werden.

Danke und Gruß
Shakky4711

Content-Key: 137837

Url: https://administrator.de/contentid/137837

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 10, 2010 at 05:49:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Shakky,

das schnellste wo mir einfällt ist, in der c:\boot.ini zu schauen. Wenn keiner daran rumgemacht hat, steht das da...

Gruß
MiniStrator
Member: rs-schmid
rs-schmid Mar 10, 2010 at 10:08:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde es mit der wiederherstellungskonsole versuchen.
es spielt dabei keine rolle ob xp home oder professional installiert ist.
falls eine xp professional cd zur hand ist, boote den pc von dieser.
falls ein admin kennwort vergeben ist, brauchst du dieses.

welche hardware habt ihr denn getauscht an dem pc ?

Gruss Roland
Mitglied: 59384
59384 Mar 11, 2010 at 11:51:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Euch beiden, bereits der Vorschlag mit der Boot Ini hat zum Ziel geführt. Da ich selber eher aus dem BSD und Linux Lager komme habe ich mit der Reparatur von XP System mittels der Reparaturkonsole definitiv keine Erfahrungen und deshalb lieber die Finger von gelassen.

Die automatische Reparatur hat geklappt und das System läuft wieder.

Getauscht wurde ein kaputtes Mainboard das wahrscheinlich der Elektriker auf dem Gewissen hat, nach mehrfachem Sicherung rein-raus war es dem Netzteil wahrscheinlich zu viel und es hat seine Wut am Mainboard ausgelassen face-wink