donnys73lb
Goto Top

Bootfähigen USB-Stick auf DVD DL brennen - mit oder ohne Umwege

Hallo,

ich möchte einen bootfähigen USB-Stick ( 16 GB Gesamtkapazität / 8 GB belegt ) auf einen "DVD+R/DL" Rohling brennen. Dieser soll dann ebenfalls bootfähig sein.

Vom Stick eine IMG-Datei erzeugen geht zwar, aber die ist praktisch so groß wie der Stick. Wenn ich dann ein x-beliebiges Brennprogramm benutzen will, motzt dieses wegen der Größe der IMG.

Von ImgBurn habe ich schon gehört, aber der Schmutz, der da mitinstalliert wird, schreckt mich ab. Gibt es ein Programm mit vergleichbaren Funktionen - kostenpflichtige Lizenzware, ohne AdWare?

Ich vermute, der einzige Weg ist das Erzeugen einer ISO, die wirklich nur den Content des Sticks enthält.

VG

TD

Content-Key: 342911

Url: https://administrator.de/contentid/342911

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 09, 2017 updated at 13:50:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach ein Brennprgramm wie z.B. CD-Burner XP nehmen und den Inhalt desbSticks auf DVD brennen lassen und dabei nicht vergessen dem Programm mtzuteilen, welches Binary als Bootlader genommen werden soll.

Das gilt natürlich nur für windiws. unter Linux, BSD, Solaris, etc. nimmst Du halt wodim, dvdrecord o.ä.


lks
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 09, 2017 at 15:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @donnyS73lb:
aber der Schmutz, der da mitinstalliert wird,
Hast du bei fast allen. Auch bei CDBurnerXP ist es nicht anders, irgendwo muss die Kohle ja herkommen. Aber wie bei vielen kannst du dort selbst bestimmen was du denn haben willst. Dazu nach https://cdburnerxp.se/download?more-options gehen und dir mal anschauen wann du Müll mitgeliefert bekommst und wann nicht. Ich bevorzuge dann immer eine Portable Version one Installer. Eine ZIP ist einfach auszupacken.
Dann entweder https://download.cdburnerxp.se/portable/CDBurnerXP-x64-4.5.7.6623.zip oder die 32/64 Bit https://download.cdburnerxp.se/portable/CDBurnerXP-4.5.7.6623.zip.

https://cdburnerxp.se/help/Data/bootdisc
https://cdburnerxp.se/help/

Gruß,
Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 09, 2017, updated at Jul 10, 2017 at 00:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was ist eigentlich so schwer daran, einfach waehrend der Installation von ImgBurn zwei Haken heraus zu nehmen?

2017-07-09 19_16_59-

Abgesehen davon, erstellt ImgBurn keine Images von USB-Sticks. Da brauchst Du was anderes wie diese Teile. Ob die Shareware-Version von WinImage das auch macht, kannst Du selbst probieren. Beachte, WinImage ist etwas aelter.

Was hast Du denn auf diesem Stick? Ist das ein Multiboot per YUMI oder sowas? Wenn nicht...

http://forum.imgburn.com/index.php?showtopic=11194

oder das bereits von @Lochkartenstanzer oder @Pjordorf genannte.

BFF
Member: donnyS73lb
donnyS73lb Jul 10, 2017 at 06:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

CD-Burner XP läuft. Neue DVD-Definition ist erstellt (alles vom Stick draufgezogen). Aber ich finde das nicht:

"welches Binary als Bootlader genommen werden soll"

Suche seit ca. 1 Stunde.

Es gibt einen Dialog mit 4-5 Optionen zum Thema "Boot-fähig machen", aber ich kann dort kein Verzeichnis auswählen.

Grüße

TD
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 10, 2017 at 07:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @donnyS73lb:
"welches Binary als Bootlader genommen werden soll"
Nun, das welches du gerne verwenden willst. Kommt drauf an was du Booten willst. Z.B. dies hier https://cdburnerxp.se/_media/resources/boot.ima von dieser Quelle. Solltest tatsächlich mal die Links lesen welche man dir zukommen lässt. Dort Steht alles drin und auch weitere Links .... https://cdburnerxp.se/help/Data/bootdisc

http://www.tacktech.com/display.cfm?ttid=415 wurde auch drauf hingewiesen.

Es gibt einen Dialog mit 4-5 Optionen zum Thema "Boot-fähig machen", aber ich kann dort kein Verzeichnis auswählen.
Du musst hier natürlich dein(e) Verzeichniss(e) erst mit Boot Images füllen.

PS. Es wurde schon mit Images (Diskette, CD/DVD) lange vor Windows 10 (face-smile) rumgemacht. Und erst mit einführungen von USB Sticks kam dort der Wunsch auf. Und ja, das Booten von MS OSe ist halt eine Lizenzfrage. Du kannst auch Mac OSx Booten, brauchst dann nur deren Boot Image... face-smile

Hier ne kleine Sammlung: http://www.allbootdisks.com/iso.html womit man seine eigene Sammlung an Werkzeugen ....

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2017 at 08:04:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donnyS73lb:

Es gibt einen Dialog mit 4-5 Optionen zum Thema "Boot-fähig machen", aber ich kann dort kein Verzeichnis auswählen.

Jetzt erzähl doch mal, was fauf dem USB-Stick ist, das gebootet werden soll. Je nachdem, mußt Du enrtweder den Windows-Bootlader, sys-/isolinux, grub oder einen anderen Bootlader angeben.

Du solltst am besten wissen, was da genau gebootet werden soll.

lks
Member: ChriBo
ChriBo Jul 10, 2017 at 08:15:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das wird nicht so ohne weiteres funktionieren.
Welches Bootsystem wird auf dem USB Stick verwendet ?
Dies muß dann erstmal auf "CD-boot" angepasst werden. Hierfür gibt es meines Wissens nach keine Software, also ist Handarbeit angesagt.
Die Dateien zu kopieren ist dann Schritt zwei.
-
Ein paar Sclüsselwörter, bzw. Programme die dir weiterhelfen können:
Syslinux, mkisofs, grub.


Gruß
CH
Member: donnyS73lb
donnyS73lb Jul 10, 2017 at 11:12:28 (UTC)
Goto Top
Hallole zusammen,

aaalso, das sieht jetzt alles schon ganz gut aus face-smile

Ich glaube nicht, dass ich da noch viele böse Überraschungen erlebe.

Ich habe jetzt den bootbaren 16GB USB3-Stick (mit "Notfall-Windows" auf ca. 7,27GB großer FAT32) mit CDBurnerXP (Portable/ZIP) auf eine DVD+R/DL gebrannt. Und sie läuft face-smile

Heute morgen habe ich noch über das "Boot-Optionen-Menü" im CDBurnerXP geschimpft.

Nach ein bissel GeGoogle bin ich im Manual von "ImgBurn" ... face-smile ... später fündig geworden, welche Optionen ich auswählen/ankreuzen muss, um die DVD bootbar zu machen. geht!

Wie gesagt, das Booten von der DVD klappt, das "Notfall-Windows" startet und läuft.

Hoffe, der Rest klappt jetzt auch, aber das sind dann Sachen, die haben wirklich nix damit zu tun.

An Euch schon mal besten Dank!

Gruß

TD
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2017 at 12:43:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donnyS73lb:

Ich habe jetzt den bootbaren 16GB USB3-Stick (mit "Notfall-Windows" auf ca. 7,27GB großer FAT32) ...

Das hättest Du uns auch geich zu Anfang sagen können. Dann wärest Du viel schneller zu Deiner DVD gekommen.

lks