Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootfähiger USB-Stick für Solaris 11 auf SPARC

Mitglied: fredo788

fredo788 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2014, aktualisiert 24.01.2014, 2597 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe schon gesucht und gesucht, aber irgendwie finde ich nicht so wirklich was.

Meine Frage ist, ob es möglich seih Solaris 11 für SPARC bootfähig auf einen USB-Stick zu machen.
Wenn ja, wäre eine kleine erläuterung oder Anleitung/Link super, danke.


Gruß,
fredo788
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.01.2014, aktualisiert um 23:20 Uhr
Zitat von fredo788:

Meine Frage ist, ob es möglich seih Solaris 11 für SPARC bootfähig auf einen USB-Stick zu machen.
Wenn ja, wäre eine kleine erläuterung oder Anleitung/Link super, danke.


Ausprobiert habe ich das zwar nciht, aber mein erster Ansatz wäre einfach ein Installeirtes System mal per dd auf eine Stick zu kopieren und zu schauen, ob das bootet.

Am besten ein Testsystem auf einen kleine Paltte installieren oder eine Platte so partitionieren, so daß nur die ersten 32 oder 64Gb benutzt werden (gerade so viel, daß man es auf stick ohne Verluste kopieren kann).

lks

Nachtrag: Solaris ist nicht Linux! Es gibt hier auch eine Solaris-Kategorie
Bitte warten ..
Mitglied: fredo788
24.01.2014 um 09:19 Uhr
Hallo,

so klappt das leider nicht.
Die Solaris Rubrik habe ich leider nicht gefunden...

Ich Probiere gerade einen Bootfähigen Stick mit ubuntu zu machen und dann ubuntu durch Solaris SPARC irgendwie zu ersetzen. Wird ein ziemliches gebastel, vielleicht lohnt es sich ja.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.01.2014 um 09:50 Uhr
Zitat von fredo788:

Hallo,

so klappt das leider nicht.
Die Solaris Rubrik habe ich leider nicht gefunden...

Hier: "sonstige Systeme" -> "Sun Solaris".

Ich Probiere gerade einen Bootfähigen Stick mit ubuntu zu machen und dann ubuntu durch Solaris SPARC irgendwie zu ersetzen.
Wird ein ziemliches gebastel, vielleicht lohnt es sich ja.

Willst Du die Solaris-Installation von Stick starten oder das OS selbst?

Das hier könnte Dir vermutlich helfen. Ich habe es aber nicht selbst ausprobiert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fredo788
24.01.2014 um 10:34 Uhr
Ich möchte es vom USB-Stick aus installieren.

Und nicht die x86 Version, sondern die für SPARC.

Habe dazu nicht mal was auf der Oracle Seite gefunden. Auch da gibt es nur die x86 Version zum booten vom Stick.

So schwer kann es doch eigentlich gar nicht sein, ist das denn so anders, als die normalen x86 Versionen?!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.01.2014, aktualisiert um 15:16 Uhr
Zitat von fredo788:

ist das denn so anders, als die normalen x86 Versionen?!

Ganz anders.

lks

Nachtrag: Früher konnnte man mit cpio ein Band erstellen und die SPARC davon booten. Villeicht funktioniert diese Methode mit den aktuellen Sparcs auch. Allerdings habe ich seit mindestens 10 Jahren keine SPARC mehr in den Fingern gehabt, so daß ich Dir da keine weiterführenden Informationen geben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: fredo788
24.01.2014 um 14:16 Uhr
Danke für deine Ideen und deine Unterstützung, aber das wird bei den Servern und den Libarys, die wir hier in Betrieb haben nicht funktionieren.

Ich glaube das mit Solaris SPARC vom USB-Stick zu installieren ist leider aktuell noch nicht "einfach so" möglich.

Irgendwie wird bestimmt alles irgendwann gehen, aber mir ist für das Problem keine Lösung bekannt, oder hat hier vielleicht doch noch jmd ein Geistesblitz?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Bootfähigen USB-Stick auf DVD DL brennen - mit oder ohne Umwege

gelöst Frage von donnyS73lbBackup9 Kommentare

Hallo, ich möchte einen bootfähigen USB-Stick ( 16 GB Gesamtkapazität / 8 GB belegt ) auf einen "DVD+R/DL" Rohling ...

Windows 7

Windows 7 von Iso Image auf bootfähigen USB Stick erstellen

gelöst Frage von mike7050Windows 717 Kommentare

Hallo, ich probiere schon seit einigen Tagen an einer Lösung. Eigentlich ist es doch eine lapidare Sache! Ich habe ...

Windows 10

USB Bootstick auf bootfähige CD kopieren ?

Frage von Emily33Windows 101 Kommentar

Hallo alle, da ich gerade eine bootfähige CD auf einen USB-BootStick gebracht habe (Windows erstellt ja leider das Systemreparaturmedium ...

Hosting & Housing

Internet über usb stick

gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...