solardriftwood
Goto Top

"Bootfähiger" Wechseldatenträger wird beim Start übergangen und stattdessen Windows geladen

Hallo an alle,

ich habe vor, verschiedene Linux-Distributionen via USB-Stick auszuprobieren, vorzugsweise Live-Systeme, jedoch ohne Erfolg. Woran kann das liegen?
Meine Systemvoraussetzung ist: Thinkpad 13" E130 ohne CD-Laufwerk, 240GB SSD, 8GB RAM, Windows 8.1 pro, 64 Bit, Bootreihenfolge: USB zuerst.
Das irritierende(für mich) ich habe einen USB-Stick mit Windows 8.1 pro, der startet prompt und ohne zu zucken.
Den USB-Stick mit Windows 8.1 pro habe ich auf die gleiche Weise erstellt (mittels 7-zip) wie die Sticks mit den Linux-Distributionen. Das Einzige was bisher lief war openSUSE 13.1 und Debian Wheezy 7.8.0, allerdings verlangen diese Versionen nach einer Installation und ich habe keine Ahnung wie ich zwei Betriebssysteme auf meinem Rechner unterkriege ohne das Windows platt gemacht wird, was mich aber brennend interessiert.
Erfolglos ausprobiert habe ich CentOS, Morph, Tiny-Core, LPS, Paragon Partition Manager. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Isos defekt sind. Gibt es etwas, was ich Windows-seitig ändern muss?

MfG

Content-Key: 283525

Url: https://administrator.de/contentid/283525

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Sep 21, 2015 at 19:13:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @solardriftwood:

Hallo an alle,

Hallo,

ich habe vor, verschiedene Linux-Distributionen via USB-Stick auszuprobieren, vorzugsweise Live-Systeme, jedoch ohne Erfolg. Woran kann das liegen?

Falsche Umsetzung vielleicht? face-wink

Meine Systemvoraussetzung ist: Thinkpad 13" E130 ohne CD-Laufwerk, 240GB SSD, 8GB RAM, Windows 8.1 pro, 64 Bit, Bootreihenfolge: USB zuerst.

Okay

ich habe keine Ahnung wie ich zwei Betriebssysteme auf meinem Rechner unterkriege ohne das Windows platt gemacht wird, was mich aber brennend interessiert.

Da musst du die Festplatte auf der Windows ist schrumpfen um dann eine 2. Partition zu erstellen um darauf ein anderes OS zu installieren.

Erfolglos ausprobiert habe ich CentOS, Morph, Tiny-Core, LPS, Paragon Partition Manager. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Isos defekt sind. Gibt es etwas, was ich Windows-seitig ändern muss?

Wenn die USB Treiber beim Booten bereits geladen werden (was ja offenbar der Fall ist, sonst würde keiner der Versuche klappen) dann eigentlich nicht.

Es gibt verschiedene Tools um Linux Live Systeme zu erstellen auf USB Sticks. Ich mach das immer mit dem hier:
http://www.pendrivelinux.com/liveusb-install-live-usb-creator/
Damit klappt das immer.

Mit freundlichen Grüßen

Gruß
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Sep 21, 2015, updated at Sep 22, 2015 at 14:22:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
Deine Systemvoraussetzungen sind soweit i. O.
Wenn du die Systeme Live nutzen willst, erstellst du am besten einen Stick mit Easy2Boot, XBoot, PrendriveLinux, Linux Live USB Creator usw.
Tools dafür gibt es zu Hauf im Netz, einfach mal Google anwerfen. Es wird außerdem wahrscheinlich besser sein das BIOS von UEFI auf Legacy umzustellen falls das bei dir der Fall ist. Wie du das machst, kann dir ebenfalls Tante Google sagen.

Alternativ kannst du auch die Distributionen auf deine Festplatte knallen und neben deinem Windows installieren:
https://wiki.ubuntuusers.de/dualboot

Gruß
Kümmel
Member: VGem-e
VGem-e Sep 21, 2015 updated at 20:24:14 (UTC)
Goto Top
Servus,

verwende gerne YUMI, da kannst Du verschiedene Distros auf 1 Stick installieren, was bei mir bislang fast immer klappte (http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/) ).

In seltenen Fällen wird lt. meiner Erfahrung ein Stick nicht als Wechseldatenträger, sondern vom verbauten Controller her als lokaler Datenträger erkannt, dann klappt YUMI oder eine andere Live-Distro vom Stick nicht!

Gruß
VGem-e
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 21, 2015, updated at Sep 22, 2015 at 14:23:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Eine BIOS/UEFI-Funktion heißt "secure boot" - ist diese aktiv, werden nur signierte Bootloader gestartet, andere werden schlicht übergangen. Das würde erklären, warum viele Distributionen stumm bleiben. Kann man abschalten.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 21, 2015, updated at Sep 22, 2015 at 14:23:11 (UTC)
Goto Top
Ggf secure Boot ausschalten oder gar legacy Boot aktivieren. Je nachdem, was die Distribution unterstützt.

lks
Member: solardriftwood
solardriftwood Sep 21, 2015 at 21:07:52 (UTC)
Goto Top
Secure Boot ist und war deaktiviert.
Member: solardriftwood
solardriftwood Sep 21, 2015 at 21:09:05 (UTC)
Goto Top
Es ist an der Stelle "both" eingestellt
Member: solardriftwood
solardriftwood Sep 21, 2015 at 21:10:38 (UTC)
Goto Top
Danke
Mitglied: 108012
108012 Sep 21, 2015 at 23:31:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

externes USB CD/DVD Laufwerk besorgen oder leihen und von CD booten ist nicht drin?
Ist außer USB noch etwas anderes eingestellt im BIOS? Also so etwas wie;
1 - USB
2 - SATA
ect.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 22, 2015 updated at 14:23:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @solardriftwood:


Das irritierende(für mich) ich habe einen USB-Stick mit Windows 8.1 pro, der startet prompt und ohne zu zucken.
Den USB-Stick mit Windows 8.1 pro habe ich auf die gleiche Weise erstellt (mittels 7-zip) wie die Sticks mit den Linux-Distributionen.

(Hervorhebung von mir)

Moin,

Das hatte ich gestern übersehen.

Du kannst nicht Linux-Distributionen einfach so mit 7zip auspacken und dann erwarten, daß die mit dem Windows-Bootloader geladen werden. Dann mußt Du schon passenderweise bootmgr und ein BCD draufmachen, das das syslinux, grub oder den linux-kernel nachlädt (z.B. mit EasyBCD).

Bei windows hast Du nur das Glück, daß im Bootrecord schon der passende Loader installiert ist. Nur deswegen startet Windows 8 von Stick. Bei manchen Sticks ist der Bootlader nciht drauf, so daß man damit windows nur dann zum booten bekommt, wenn man den Stick frisch formatiert.

Du muß die USB-Stick also mit syslinux oder grub bootbar machen (je nach distribution) oder ein Tool wie YUMI verwenden, um die ISO auf die USB-Sticks zu klatschen.

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 22, 2015 at 08:19:23 (UTC)
Goto Top
Wie die Kollegen schon sagten:

1. Schalte SecureBoot aus bzw. UEFI im Bios auf Legacy um. (Änderungen siehst Du erst nach Neustart)
2. Wenn Du den USB-Stick von Windows aus belädst, schau Dir mal Rufus an. Das Tool hat bei mir bisher jede Linux-Distri auf den Stick gefeuert.

Viel Glück.
Member: solardriftwood
solardriftwood Sep 22, 2015 at 09:33:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Danke für die Hilfe! Können Sie mir auch sagen wie ich mit dem "Grub2" verfahre? Ich hatte vor Linux parallel zu installieren, wollte halt nur verschiedene Distributionen vorher als "Live-System" testen unter anderen auch Debian Wheezy in der Konsolenform.
Ich weiß einfach nicht wie ich den Grub anwenden soll und finde auch nix brauchbares.
MfG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2015 at 09:38:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @solardriftwood:

Ich weiß einfach nicht wie ich den Grub anwenden soll und finde auch nix brauchbares.


brauchst Du auch nicht
Lade Dir eines der Tools von hier runter und erstelle damit aus der ISo einen Stick. Und schon hast du eine live-System zum testen.

Ich empfehle immer knoppix zum ausprobieren.

lks
Member: Nemo-G
Nemo-G Sep 22, 2015 updated at 11:49:38 (UTC)
Goto Top
Abgesehen von den Tipps zum Einschalten von Legacy-Boot bringe ich hier eine HW-Variante ins Spiel, die ich mir selbst zusammen mit einer 512er SAMSUNG 840 Pro gegönnt habe:
Eingebaut in ein 2,5"-Gehäuse ZALMAN ZM-VE300 ist man in der Lage, von gespeichterten ISOs zu booten.
Kosten für das Gehäuse mit kurzem USB3-Verbindungskabel ca. 40 EUR für mich vor ca. zwei Monaten.
Ist lediglich etwas fummelig einzustellen an einem kleinen Rändelrad mit Druckschalter zur Auswahl der verschiedenen Modi (einschl. Schreibschutz).
Um die Verfügbarkeit steht es allerdings derzeit, ebenso wie mit der ZM-VE400 (verschlüsselbar zu >50% Mehrkosten ggü. VE300), nicht besonders gut. Zalman ist, wenn ich mich richtig erinnere, vor mehr als einem Jahr in Konkurs gegangen.

Gruß, Nemo-G
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 22, 2015 at 12:17:18 (UTC)
Goto Top
Dein Vorschlag hat wirklich Charme, Herr Kollege.
Ich muss gestehen, ich kannte die Möglichkeit nicht, dass es USB-Platten gibt, die direkten Zugriff auf ISOs erlauben und diese booten.

Danke für den Hinweis.

Andreas
Member: Nemo-G
Nemo-G Sep 22, 2015 updated at 13:44:02 (UTC)
Goto Top
@beidermachtvongreyscull:
Keine Ursache! Blöd ist nur die Sache mit der Verfügbarkeit. Bei Amazon wird auf einen US-Anbieter verwiesen, der das Vierfache des Preises haben will, den ich bezahlt habe.
Bei eBay läuft gerade eine Auktion, die incl. Versand zwei Tage vor Schluss bereits bei über50 EUR steht, für ein _gebrauchtes_ Gehäuse.
("Bieten Sie jetzt, damit Sie einen günstigen Preis erzielen!", Sie Preistreiber)

Gruß, Nemo-G
Member: solardriftwood
solardriftwood Sep 22, 2015 at 14:21:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke an alle die mir bei der Lösung geholfen haben, die Lösung war dann doch einfacher als gedacht: Der USB-Stick ist defekt und dementsprechend jetzt im Müll... LPS-public und Black Lab läuft.
MfG
Member: solardriftwood
solardriftwood Sep 22, 2015 at 14:28:09 (UTC)
Goto Top
Die Frage nach dem Grub/Grub2 stellte ich quasi vorab, da ich im nächsten Schritt vor habe, Debian Wheezy auf dem oben genannten Rechner parallel zu installieren. Ich habe überhaupt keinen Plan wie ich mit Grub umgehen soll. Ich möchte aber auch nicht die bestehende Windows-Installation gefährden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2015 at 14:56:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @solardriftwood:

Die Frage nach dem Grub/Grub2 stellte ich quasi vorab, da ich im nächsten Schritt vor habe, Debian Wheezy auf dem oben genannten Rechner parallel zu installieren. Ich habe überhaupt keinen Plan wie ich mit Grub umgehen soll. Ich möchte aber auch nicht die bestehende Windows-Installation gefährden.


Moin,

grub und windows tun sich nciht weh. Einfach linxu nach Windows installieren udn grub in den mbr. Die meisten aktuellen Distributionen machen automatsich einen booteintrag für windows in die Grub-konfiguration rein.

lks
Member: michi1983
michi1983 Sep 22, 2015 at 14:57:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @solardriftwood:

Die Frage nach dem Grub/Grub2 stellte ich quasi vorab, da ich im nächsten Schritt vor habe, Debian Wheezy auf dem oben genannten Rechner parallel zu installieren. Ich habe überhaupt keinen Plan wie ich mit Grub umgehen soll. Ich möchte aber auch nicht die bestehende Windows-Installation gefährden.


Moin,

grub und windows tun sich nciht weh. Einfach linxu nach Windows installieren udn grub in den mbr. Die meisten aktuellen Distributionen machen automatsich einen booteintrag für windows in die Grub-konfiguration rein.

lks

Und falls du dich da nicht drüber traust, gibts EasyBCD face-wink
Gruß
Member: solardriftwood
solardriftwood Sep 22, 2015 at 17:49:14 (UTC)
Goto Top
Ok danke
Member: Bachti
Bachti Sep 28, 2015 at 13:36:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Wenn es vorrangig darum geht, mal andere Betriebssysteme auszuprobieren würde ich auf einem halbwegs aktuellen Rechner nicht mehr zum Live-USB-Stick raten sondern zu VirtualBox. Da spart man sich den Umweg über einen kompletten Reboot nicht nur, sondern kann sogar mehrere Systeme in verschiedenen VM probelaufenlassen.
Member: solardriftwood
solardriftwood Sep 28, 2015 at 19:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für diesen Tipp. VM hab ich mit mehreren ISOs ausprobiert, aber es ist nicht so mein Ding außer es geht nicht anders.

Mit freundlichen Grüßen