Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootloader auf Externer Festplatte

Mitglied: sschultewolter

sschultewolter (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2011 um 05:10 Uhr, 6267 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich suche eine möglichkeit, auf einer externen Festplatte einen Multi-Bootloader zu installieren.

Hallo,

ich bin auf der Suche, nach einem Multi-Bootloader für meine externe Festplatte.

Der eine Lösungweg ist mir bekannt, die Festplatte beim Booten über die z.B. "F12" auszuwählen. Mit dieser Möglichkeit komme ich aber nicht weit.

Ziel ist es, meine externe Festplatte wie folgt aufzuteilen.

Partition0 = 8GB/FAT32
Hier befindet sich Windows 7 x64 als Installationsmedium drauf. Sprich, ich kann mit der Festplatte beispielsweise auf ein Netbook direkt Windows 7 aufspielen. Dieses habe ich auch soweit schon realisiert.


Partition1 = <1GB/FAT32
Hier soll nun die bootfähige Media Builder aus dem Acronis Programm drauf (=auch Notfallmedium genannt).
Das Problem findet sich nun aber schon ein. Wenn die Festplatte angeschaltet ist, ich über "F12" die entsprechende Festplatte starte, versucht er Windows 7 zu starten. Ich habe keine Möglichkeit, wie es bei einem Multi-Bootloader üblich ist, zuvor auszuwählen, ob ich bspw. Windows oder Linux starten möchte. Diese Funktion muss ich irgendwie noch mit einbringen.


Partition2 = ~100GB/FAT32
Hier werden Festplattenimages gespeichert von Acronis. Muss nicht im Bootloader auftauchen.

Partition3= Rest/FAT32**
Diese Partition ist optional und muss nicht zwingend mit eingebaut werden. Wenn es möglich wäre, sollte hier eine Linux Live Version laufen mit einigen Sicherheitsfeatures etc.

Gibt es für mein Problem eine einfache Lösung?
Sinnvoll wäre eine Lösung auf DOS oder Windows 7 Basis. Ein Linux System läuft an dem Rechner nicht mit. Müsste Notfalls an den kleinen Netbook dafür. Habe aber mit Linux nur wenige Terminal-Kenntnisse.


Gruß sschultewolter
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.07.2011 um 07:48 Uhr
syslinux, grub2 oder grub4dos wäre mein Mittel der Wahl.

Ansonsten kannst Du mit BCDEdit recht viel machen oder wenn das zu kompliziert ist mit einem GUI-Programm wie z.B. EasyBCD.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
21.07.2011 um 07:49 Uhr
Zitat von sschultewolter:

Partition3= Rest/FAT32**
Diese Partition ist optional und muss nicht zwingend mit eingebaut werden. Wenn es möglich wäre, sollte hier eine Linux
Live Version laufen mit einigen Sicherheitsfeatures etc.
Guten Morgen,

Warum FAT32?, installiere doch auf dieser Partition Linux und lass es den Bootloader in den MBR der externen Platte installieren, da kannst Du alles was bootfähig ist mit booten.
Ist die externe Platte nicht angeschlossen, dann bootet automatisch Windows. Allerdings funktioniert Linux nicht auf einem FAT32-Dateisystem.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.07.2011 um 14:19 Uhr
Zitat von 64748:
Allerdings funktioniert Linux nicht auf einem FAT32-Dateisystem.

Das ist so nicht korrekt.Es kommt darauf an, welches "Linux" man verwendet. Ältere Distributionen konnten ohne weiteres auf FAT16/32 installiert werden, auch wenn es aktuell nicht mehr direkt unterstützt wird. Und mit Hilfe des loop-device geht es sogar mit aktuellen Systemen. Auch diverse live-Linuxe gehen ohne weiteres auf FAT32 zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
21.07.2011 um 16:06 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

danke für die Korrektur. Ich denke wir reden über verschiedene Szenarien. Ich würde in so einem Fall ein normales Linux installieren, auf zwei oder drei logischen Partitionen (Platz genug ist ja anscheinend vorhanden).

Aber ich denke, dass das Geschmacksache ist, wenn man sowieso nicht mit dem Linux arbeitet sondern es nur als Notfallsystem nutzt, dann kommt's darauf wahrscheinlich nicht an.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Kein Auswerfen externer Festplatte
Frage von AnggebliemliFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen 4er Hub an meinem All-IN-One angeschlossen (mit Stromanschluss). Win 7, Compaq Presario. Festplatten WD. ...

Festplatten, SSD, Raid
CRC-Prüfung bei externer Festplatte
gelöst Frage von ParaneusFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein riesen Problem und bin gerade am verzweifeln. Letztens ist mir meine externe HD (WD ...

Datenschutz
Externe Festplatte verschlüsseln
Frage von uridium69Datenschutz15 Kommentare

Mojn zusammen Ich suche eine Verschlüsselungssoftware um eine externe Festplatte vor Diebstahl und Datenmissbrauch zu schützen. Jemand von unserer ...

Entwicklung
Installieren von Externer Festplatte
gelöst Frage von Lars-KEntwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt einen PC zu Installieren von einer Externen USB Festplatte? Vielleicht ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 16 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 17 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 21 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...