Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootloader auf Externer Festplatte

Mitglied: sschultewolter

sschultewolter (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2011 um 05:10 Uhr, 6175 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich suche eine möglichkeit, auf einer externen Festplatte einen Multi-Bootloader zu installieren.

Hallo,

ich bin auf der Suche, nach einem Multi-Bootloader für meine externe Festplatte.

Der eine Lösungweg ist mir bekannt, die Festplatte beim Booten über die z.B. "F12" auszuwählen. Mit dieser Möglichkeit komme ich aber nicht weit.

Ziel ist es, meine externe Festplatte wie folgt aufzuteilen.

Partition0 = 8GB/FAT32
Hier befindet sich Windows 7 x64 als Installationsmedium drauf. Sprich, ich kann mit der Festplatte beispielsweise auf ein Netbook direkt Windows 7 aufspielen. Dieses habe ich auch soweit schon realisiert.

Partition1 = <1GB/FAT32
Hier soll nun die bootfähige Media Builder aus dem Acronis Programm drauf (=auch Notfallmedium genannt).
Das Problem findet sich nun aber schon ein. Wenn die Festplatte angeschaltet ist, ich über "F12" die entsprechende Festplatte starte, versucht er Windows 7 zu starten. Ich habe keine Möglichkeit, wie es bei einem Multi-Bootloader üblich ist, zuvor auszuwählen, ob ich bspw. Windows oder Linux starten möchte. Diese Funktion muss ich irgendwie noch mit einbringen.

Partition2 = ~100GB/FAT32
Hier werden Festplattenimages gespeichert von Acronis. Muss nicht im Bootloader auftauchen.

Partition3= Rest/FAT32**
Diese Partition ist optional und muss nicht zwingend mit eingebaut werden. Wenn es möglich wäre, sollte hier eine Linux Live Version laufen mit einigen Sicherheitsfeatures etc.

Gibt es für mein Problem eine einfache Lösung?
Sinnvoll wäre eine Lösung auf DOS oder Windows 7 Basis. Ein Linux System läuft an dem Rechner nicht mit. Müsste Notfalls an den kleinen Netbook dafür. Habe aber mit Linux nur wenige Terminal-Kenntnisse.

Gruß sschultewolter
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.07.2011 um 07:48 Uhr
syslinux, grub2 oder grub4dos wäre mein Mittel der Wahl.

Ansonsten kannst Du mit BCDEdit recht viel machen oder wenn das zu kompliziert ist mit einem GUI-Programm wie z.B. EasyBCD.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
21.07.2011 um 07:49 Uhr
Zitat von sschultewolter:

Partition3= Rest/FAT32**
Diese Partition ist optional und muss nicht zwingend mit eingebaut werden. Wenn es möglich wäre, sollte hier eine Linux
Live Version laufen mit einigen Sicherheitsfeatures etc.
Guten Morgen,

Warum FAT32?, installiere doch auf dieser Partition Linux und lass es den Bootloader in den MBR der externen Platte installieren, da kannst Du alles was bootfähig ist mit booten.
Ist die externe Platte nicht angeschlossen, dann bootet automatisch Windows. Allerdings funktioniert Linux nicht auf einem FAT32-Dateisystem.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.07.2011 um 14:19 Uhr
Zitat von 64748:
Allerdings funktioniert Linux nicht auf einem FAT32-Dateisystem.

Das ist so nicht korrekt.Es kommt darauf an, welches "Linux" man verwendet. Ältere Distributionen konnten ohne weiteres auf FAT16/32 installiert werden, auch wenn es aktuell nicht mehr direkt unterstützt wird. Und mit Hilfe des loop-device geht es sogar mit aktuellen Systemen. Auch diverse live-Linuxe gehen ohne weiteres auf FAT32 zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
21.07.2011 um 16:06 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

danke für die Korrektur. Ich denke wir reden über verschiedene Szenarien. Ich würde in so einem Fall ein normales Linux installieren, auf zwei oder drei logischen Partitionen (Platz genug ist ja anscheinend vorhanden).

Aber ich denke, dass das Geschmacksache ist, wenn man sowieso nicht mit dem Linux arbeitet sondern es nur als Notfallsystem nutzt, dann kommt's darauf wahrscheinlich nicht an.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Kein Auswerfen externer Festplatte
Frage von AnggebliemliFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen 4er Hub an meinem All-IN-One angeschlossen (mit Stromanschluss). Win 7, Compaq Presario. Festplatten WD. ...

Festplatten, SSD, Raid
CRC-Prüfung bei externer Festplatte
gelöst Frage von ParaneusFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein riesen Problem und bin gerade am verzweifeln. Letztens ist mir meine externe HD (WD ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit externer Festplatte MyBook
gelöst Frage von hedrichFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Ich wollte eigentlich nur eine neue externe Festplatte (für Sicherungen) haben, ein Freund riet mir zu MyBook. Nachdem sämtliche ...

Datenschutz
Externe Festplatte verschlüsseln
Frage von uridium69Datenschutz15 Kommentare

Mojn zusammen Ich suche eine Verschlüsselungssoftware um eine externe Festplatte vor Diebstahl und Datenmissbrauch zu schützen. Jemand von unserer ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...