fabianx2
Goto Top

Bootloader Win 7 Ubuntu 9.10

Ich benötige Hilfe bei der Konfiguration von Grub für die Nutzung von Ubuntu 9.10 und Win 7

Hi,

ich habe Win 7 auf einer SSd und Ubuntu auf einer SATA Hard Disk installiert. Nun Bootet das jeweilige System das am Sata 0 Port angeschlossen ist. Meine Frage ist wie ich entweder Grub unter Linux oder den Windows Bootmangaer konfiguriere um beim Start ein sys wählen zu können. Des weitern würde mich interessieren ob es eine möglichkeit mit Win / Ext 3 und andere Linux Partitionen lesen und beschreiben zu können.

Ich glaube der einfachste Weg sollte sein den Grub Manager anzupassen. In der menu.lst datei also Windows eintragen. Ich hatte mir das so vorgestellt:

titel Microsoft Windows 7
rootnoverify (hd1,0) /// Erklärung: hd1 da die windows platte am 2. Port des Sata Controllers steckt und die Platte am ersten hd0 ist. ",0" weil die Windows platte nur über eine Partition verfügt.
savedefault
makeactive
chainloader +1

Der Kontext in dem die Einträge in meiner menul.lst geschrieben ist sieht allerdings wie folgt aus:
title Ubuntu 9.10, kernel 2.6.31-17-generic
uuid 1716973a-1137-4c3f-a5c8-c9e5c297319a
kernel /boot/vmlinuz-2.6.31-17-generic root=UUID=1716973a-1137-4c3f-a5c8-c9e5c297319a ro splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.31-17-generic
quiet


Sollte mich das beunrigen? Ich habe gesehen das eine menu.last.backup datei vorhanden ist. Wie greife ich den auf diese zurück fals etwas schief gehen sollte?

Danke schon mal

Content-Key: 134318

Url: https://administrator.de/contentid/134318

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Jan 25, 2010 at 19:07:17 (UTC)
Goto Top
Solange du den Ubuntu-Teil in deiner Grub-Konfiguration nicht anfasst, sollte es keinerlei Probleme geben. Im Notfall, menu.lst.backup mit einer Linux LiveCD wiederherstellen oder aus der Grub Shell booten. Letzteres kannst du auch ohne Anpassungen für Win7 testweise durchführen.
Member: FabianX2
FabianX2 Jan 25, 2010 at 19:40:19 (UTC)
Goto Top
Gut dan ist wenigstens gewährleistet das ich nichts unwiederruflich zerstöre. Kann mir jemand bei der Grub anpassung helfen? In Ubuntu Form scheint momentan niemand Zeit und lust zu haben anfängern bei solch banalen problemen zu helfen ...
Member: datasearch
datasearch Jan 25, 2010 at 20:11:04 (UTC)
Goto Top
Ein gutes HowTo für Grub finest du hier

Eigentlich sollte deine oben genannte Konfiguration ausreichen um Windows zu booten. Wobei, ich muss zugeben, das ich noch kein Windows7 mit Grub gebootet habe. Für Vista funktioniert es jedenfalls so.
Member: FabianX2
FabianX2 Jan 25, 2010 at 20:53:31 (UTC)
Goto Top
So habs geschafft!!!

folgendes habe ich im grub menu ergänzt:

title Windows 7
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

So nun kann ich win 7 imbootmanager auswählen und es bootet auch. Nur leider gibt es jetzt ein neues problem. Ich kann nur mit meiner p2 tastatur auswählen auf meine usb tastatur reagiert der manager nicht. sie funktioniert vor dem boot loader also im bios usw und nach dem bootloader in win oder linux aber nicht im bootloader... warum zum teufel????
FabianX2 ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
Member: datasearch
datasearch Jan 25, 2010 at 21:09:51 (UTC)
Goto Top
FabianX2 ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
LOL Was ist denn da passiert? face-wink

Naja, das ist ganz normal. Hast du beide Tastaturen Angeschlossen? Grub nutzt das vom BIOS bereitgestellte Eingabegerät. Normal ist das die Tastatur am PS/2 Anschluss. Normalerweise sollte, wenn nur eine USB-Tastatur angeschlossen ist, diese auch funktionieren (wenn sie im BIOS funktioniert). Ansonsten suche im BIOS mal nach USB Keyboard Support oder ähnlichem.
Member: FabianX2
FabianX2 Jan 26, 2010 at 06:46:53 (UTC)
Goto Top
Ich hatte soweit gedacht. P2 board wurde erst angeschlossen als die usb version nicht funktionierte. Vergessen hatte ich allerdings das ich im zuge der experimente mit grub mein Bios zurückgesetzt hatte... dummer fehler. manchmal würde einfaches nachdenken helfen. Naha nach aktivierung der usb unterstützung im bios läuft wieder alles. besten dank an all