noreply
Goto Top

Bootloop nach Windowsupdates

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man bei der Fehlersuche am besten vorgeht.

Nach der Installation der am Mittwoch bereitgestellten Sicherheitsupdates befindet sich ein Teil der Rechner in einer Bootloop. Die Updates wurden installiert, man kann sich anmelden und innerhalb von max. einer Minute resettet der Rechner, als hätte jemand den Stecker gezogen. Und dies immer und immer wieder. Ich habe einen Rechner auf den Stand von Montag zurückgesetzt und die Updates noch einmal manuell installiert. Anschließend tritt das gleiche Problem wieder auf.

Ich habe nun die vermutlich das Problem verursachenden Updates in WSUS gesperrt und alle betroffenen Rechner zurückgesetzt. Nun laufen sie wenigsten wieder.

Nun kann man ja aber nicht für immer keine Sicherheitsupdates mehr installieren. Die Ereignisanzeige gibt nichts bestimmtes von sich, da die Rechner direkt weg sind. Der andere Teil der Rechner (andere Hersteller/anderes Alter) hat die Updates problemlos verkraftet.

Vielen Dank.

Es handelt sich dabei um die folgenden Updates:
clipboard01

Content-Key: 368481

Url: https://administrator.de/contentid/368481

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.03.2018 um 13:29:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

deine Frage an uns ist nun welche? Was bei RechnerGruppeA anders ist, als bei RechnerGruppeB? ist das nicht dein Job, das heraus zu finden?

VG
Mitglied: noreply
noreply 17.03.2018 um 13:46:40 Uhr
Goto Top
In der Installation unterscheiden sich die Rechner nicht. Daher vermute ich etwas im Zusammenhang mit der Hardware, da diese der einzige Punkt ist, worin sich die Rechner unterscheiden. Somit dürfte in einem der Updates etwas enthalten sein, was im Zusammenhang mit der Hardware zu diesen Problemen führt. Aber wie bekommt man das heraus? Ich kann jetzt die Updates noch einmal einzelnen installieren, um das genaue zu finden, welches das Problem verursacht. Und dann? Installiere ich es einfach nicht?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.03.2018 um 14:00:29 Uhr
Goto Top
Naja, wenn sich die Installation nicht unterscheidet, dann ist es wohl die HW/Treiber - das gilt es herauszufinden. Logisch kannst du die nach und nach installieren, würde ich dir an einem auch raten und dann zu schauen, was(!) genau das Problem ist. Kommt natürlich auch drauf an, um wie viele Rechner es sich handelt.

VG
Mitglied: noreply
noreply 17.03.2018 um 14:24:59 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um vier Rechner, wovon drei baugleich sind. Wie finde ich jetzt aber die Ursache? Ich habe ja nur max. eine Minute Zeit. Paket lokalisieren ist klar. Anschließend im abgesicherten Modus starten und schauen, ob das Problem da auch auftritt? Findet man dann etwas in der Ereignisanzeige? Wenn ich es richtig verstehe, reicht es im Idealfall aus einen bestimmten Treiber zu aktualisieren.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Als das Problem bei den ersten Rechnern auftrat, stand in den Windowsupdates hinter allen drei Updates immer noch "ausstehend", obwohl ein Neustart durchgeführt wurde. Auch weitere Neustarts brachten da keine Änderung. Dann hatte ich aber einen Rechner, der auf "erfolgreich" stand, aber dennoch abstürzte.
Mitglied: broecker
broecker 17.03.2018 um 19:35:28 Uhr
Goto Top
die ersten beiden sollen nach heise für neue Netzwerkkarten-Erkennung sorgen und nach den Kommentaren auch physische Maschinen betreffen, sind die Karten vielleicht geteamt?
Mitglied: 117471
117471 17.03.2018 um 21:27:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich vermute BSOD.

Drück doch mal F8 und deaktiviere den automatischen Reboot. Dann kannst Du dir wenigstens mal die Meldung durchlesen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: wuurian
wuurian 17.03.2018 um 23:59:42 Uhr
Goto Top
Hatte auch das gleiche Problem; KB4088875 und KB4088878 deinstallieren.
Dazu das Netzwerkkabel ziehen, dann startet er nicht ständig neu.

Das hier habe ich noch woanders als vorläufige Lösung gefunden:
Wenn im Geräte-Manager die Anzeige versteckter Geräte aktiviert wird, kann man die dort hinterlegten ausgegrauten Netzwerkadapter (Virtual Network Interface Cards, vNICs und Network Interface Cards, NICs) löschen.
Mitglied: maretz
maretz 18.03.2018 um 08:36:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Hast du denn mal deine Frage durchgelesen? Also - du hast 3 Rechner mit $Hardware. Die mag gleich sein oder auch nicht... Dann hast du darauf $Software installiert - die mag gleich sein oder auch nicht. Das kann ja irgendwelche Unterschiede geben - das Rechner X eben die Anwendung Y installiert hat und die das Update aufhält, nen Virenscanner der meint er hält das Update für nen Virus,...

Wie soll dir deine Frage hier jemand beantworten? Du kannst vermutlich nur Update für Update installieren und gucken ob/wann es knallt. Ggf. kannst du nachm Absturz auch mal den Abgesicherten Modus oder die Start-Protokollierung nutzen - aber dann is das natürlich erst mal schon erledigt.

Aber ich befürchte es wird dir hier keiner sagen können das es das Update xyz ist was die Fehler macht. Wenn es ein Update mit generellen Problemen gibt wird das idR. vom Hersteller schon recht schnell zurückgezogen.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.03.2018 um 21:10:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

siehe auch mein Eintrag
PC macht bei "Netzwerkadresse festlegen" einen Reboot - KB4088875 - Reboot nach Anmeldung

PC macht bei "Netzwerkadresse festlegen" einen Reboot - KB4088875 - Reboot nach Anmeldung

Stefan