Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootmanager für Win 98 und Win XP

Mitglied: lambruscokid

lambruscokid (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 12:00 Uhr, 3812 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einen Win98-Rechner noch zusäztlich WinXP Home gespielt. Während der Installation kam beim Neustart immer ein Bootmanager zur Auswahl Win98 oder WinXP. Nach Abschluss der Inst. kommt dieser nicht mehr. Der REchner fährt nur noch WinXP hoch. Wie kann ich den Bootmanager wieder herzaubern ?

Danke im voraus !
Mitglied: Shaby
17.08.2006 um 11:44 Uhr
moin,

dies ist in der boot.ini abgespeichert. So sieht das etwa aus

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Hier musst du den Eintrag vom Win 98 ergänzen, falls nicht vorhanden

Edit -----------

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;289022&sd=tech

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: lambruscokid
17.08.2006 um 11:51 Uhr
danke für die antwort.

kann ich irgendwie auslesen wie der eintrag in der boot.ini genau aussehen muss ?
oder muss ich nur

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" /noexecute=optin /fastdetect

angeben ???
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
17.08.2006 um 11:51 Uhr
Unter Windows XP den Bootmanager konfigurieren:

- Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System

- Den Reiter "Erweitert" auswählen

- Unten bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen klicken

- Dort kannst Du die Einstellungen für den Windows-Bootmanager vornehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
17.08.2006 um 12:00 Uhr
Hi,
Start - Arbeitsplatz - re. Maustaste "Eigenschaften" - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen
Haken bei "Anzeige der Betriebssystemleiste" muß gesetzt sein

- Standardbetriebssystem

wenn hier W98 nicht mehr angezeigt wird, wurde der Eintrag aus unerfindlichen Gründen gelöscht.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Verständnisfrage Win 10 Bootmanager
gelöst Frage von Nuke.RJWindows 102 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich habe hier mal eine kleine Verständnisfrage zum Win 10 Bootmanager aber erstmal gebe ich ...

Windows Netzwerk
Synolgy NAS mit win 98
Frage von meister00Windows Netzwerk4 Kommentare

hallo, wir haben eine alte cnc maschine die muss auf ein share im netzwerk zugreifen, da die windows server ...

Windows Installation

Windows 10 BootManager -Windows Bootmanager allgemein Frage

gelöst Frage von konstrukt777Windows Installation13 Kommentare

Hallo zsm. kurze Erklärung : ich habe eine SATA 3 500 GB NTFS Festplatte (intern) für Testzwecke. 1 partition, ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 8 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner12 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...