2979
Goto Top

Bootmanager bei Windows 2003 nicht installieren?

Hallo!

Ich habe einen Entwicklerrechner, der bisher mit Windows XP Pro und Suse Linux 9.2 bestückt ist. Gebootet wird per GRUB.

Nun soll auf diesem Rechner auch noch Windows 2003 Server installiert werden. Da ich ja bereits einen Bootmanager (GRUB) habe, und mit dem auch zufrieden bin, möchte ich nicht, dass sich bei der Installation noch der Windows-Bootmanager irgendwie dazu setzt. Am liebesten würde ich Windows 2003 so installieren, dass man es anfangs nicht booten kann (es also den MBR, etc. nicht anfasst) und ich dann unter Linux die 2003 Partition in GRUB von Hand einbinde.

(Falls das einfacher geht, ist mir das auch recht.)

Gibt es da Möglichkeiten? Ich hab grad keine Lust, dass der mir das System durcheinander bringt.

Gruß, Albert2000

Content-Key: 10622

Url: https://administrator.de/contentid/10622

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 12.05.2005 um 21:11:05 Uhr
Goto Top
Hi,

leider hat Windows die Eigenart, sich den MBR zu krallen und interessiert sich nicht für andere Systeme. Die Lösung für LiLo ist in KB-Artikel126671 aufgeführt, Du kannst bei Grub soweit mir bekannt analog verfahren.

Grüße,
Arne (fritzo)
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.05.2005 um 22:46:54 Uhr
Goto Top
oder probier doch mal VMWare und installiere 2003 in einer Virtuellen Maschine. Wenn du es zum entwickeln brauchst wird dir das sicher gefallen.
Mitglied: 2979
2979 13.05.2005 um 01:35:24 Uhr
Goto Top
Naja... an sowas wie Virtual PC hab ich auch schon gedacht, aber das mag ich nicht so, denn mit so VM-Sachen muss man immer auf die Ressourcen schauen.

Ich werd mal den KB-Artikel lesen und an einem Test-PC rumprobieren.

Danke soweit. (Falls noch Ideen/Lösungen kommen, bin ich natürlich dafür offen)

Gruß, Albert2000