Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootmenü konfigurieren

Mitglied: Rene1981

Rene1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2005, aktualisiert 15:05 Uhr, 5823 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo allerseits,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem Rechner Win XP installiert und jetzt nur mal zum testen eine weitere Festplatte eingebaut au der ich Windows Server 2003 Ent. Installiert habe! Allerdings ist der Testzeitraum für Server 2003 abgelaufen und ich habe die Platte wieder ausgebaut!

Jetzt zu meinem Problem!
Im Bootmenü erscheint es immer noch und ich habe keinen Plan wie ich es da raus bekomme?
Mitglied: 2P
20.09.2005 um 09:57 Uhr
Hallo!

Du musst einfach nur in der Datei c:\boot.ini (mit Notepad öffnen) die entsprechende Zeile für die Serverinstallation löschen. Das wars schon.

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1981
20.09.2005 um 10:18 Uhr
Super Vielen vielen Dank!!!

Hat alles super geklappt!

Tschüß bis zum nächsten mal
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
20.09.2005 um 10:32 Uhr
In den Ordneroptionen alle Dateien anzeigen lassen, auch Systemdateien.
Auf der ersten Partition Deiner Festplatte befindet sich nun die boot.ini.
Sie ist erstmal schreibgeschützt - das Häckchen hierfür in den Eigenschaften dieser Datei entfernen.
Das Öffnen erfolgt bei mir zumindest schon standardmäßig mit dem Windows-Editor, aber Notepad ist auch okay.
Jetzt sieht sie vermutlich in etwa so oder so ähnlich aus (Beispiel):

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Standard" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Da Du den Windows 2003 Server hinterher installiert hast, reicht es noch nicht aus, einfach nur die Zeile
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Standard" /fastdetect
herauszulöschen, denn sie kommt unter Default nochmal vor. Der Default-Pionter muß so geändert werden, dass er auch auf Dein Windows XP wieder zeigt.
In diesem Beispiel müsste also aus
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
folgende werden:
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

Schreibschutz und Ordneroptionen nach Bedarf wieder zurückändern.

Gruß - ybBln

[edit] Da war ich wohl zu langsam hätte gedacht, die kürzere Erklärung reicht vielleicht noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1981
20.09.2005 um 13:32 Uhr
Hallo ybBln,

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Aber ich hatte noch ein boot.ini/backup
gefunden mit dem Stand von, vor meier Installation.

Also wie gesagt trozdem viel Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.09.2005 um 14:17 Uhr
@ybBln

Dann stell doch Deine Beschreibung als Tutorial neu rein. Wird doch dreimal am Tag gefragt.

Werde auch immer auf Dich verweisen

Grüße
Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
20.09.2005 um 15:05 Uhr
Hallo Frank,
oh Gott, ich denke als Tutorial eignet es sich in der Form wohl noch lange nicht - noch zu viele mögliche Fragen für Klickibunti-User Mir fehlt auch etwas Erfahrung, mögliche Fragen vorherzuahnen.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Bootmenü über Teamviewer?
Frage von icke68746Microsoft3 Kommentare

Hallo alle Miteinander! Ich warte einen Rechner über Teamviewer, auf dem zwei Betriebssysteme (Ubuntu und Windows 7) installiert sind. ...

Ubuntu
Grub2 - Bootmenu ausblenden
gelöst Frage von tirenietsUbuntu5 Kommentare

Grüß euch, kurz zur Infrastruktur: 1x Ubuntu Server(Version 14.04.1 LTS) Grub2-Version: 2.02~beta2-9ubuntu1 Was ist das Problem: Wir haben auf ...

Hardware
Bootmenü mit USB-Tastatur?
gelöst Frage von Leogal0010Hardware1 Kommentar

Hey, Administratoren! Ich habe ein problem mit meinem (etwas älterem) PC. Und zwar habe ich mir eine neue Tastatur ...

Windows Installation

booten von USBstick mit NANO Server - Bootmenue (GPT?) überschrieben

gelöst Frage von mukknmohreWindows Installation11 Kommentare

hi ich wollte den nano server ausprobieren - ich habe mittels "nano server image builder" tool ( ) einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 16 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...