icke68746
Goto Top

Bootmenü über Teamviewer?

Hallo alle Miteinander!

Ich warte einen Rechner über Teamviewer, auf dem zwei Betriebssysteme (Ubuntu und Windows 7) installiert sind. Der Rechner startet standardmäßig Ubuntu, leider komme ich mittels Teamviewer nicht an dieses Startmenü ran.
Wenn Ubuntu hochgefahren ist, könnte ich den Eintrag GRUB_DEFAULT=X in der /boot/grub/grub.cfg so abändern, dass Windows gewählt wird. Aber wie kann ich es wieder zurückstellen, wenn Windows 7 läuft und ich Ubuntu starten möchte? Unter Windows kann ich ja nicht auf die Ubuntu-Partitionen zugreifen. Hat jemand eine Idee?

Gruß Icke

Content-Key: 246869

Url: https://administrator.de/contentid/246869

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 19, 2014 at 17:57:29 (UTC)
Goto Top
Mit einem Zugriffsprogramm für Linux FIlesysteme. Sonst nicht.
Mitglied: 108012
108012 Aug 19, 2014 at 19:51:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich warte einen Rechner
Solche Aussagen sind natürlich klassisch, was ist ein "Rechner"?
Ich würde eine IpMi Karte einsetzen und dann kann man sogar den gesamten
Bootprozess mit verfolgen und auch in das Bios rein und Einstellungen vornehmen.

Also sprich eine extra Karte rein über die man den PC bootet und dann kann man natürlich
auch auswählen welches OS denn gebootet werden soll! Und danach ganz einfach via wieder
TeamViewer auf den PC zugreifen, fertig. Ist zwar etwas umständlich, aber es funktioniert und
man kann selbst den Bootvorgang sehen und auch das OS auswählen.

Hier mal ein paar Beispiele:

##| Gruß
Dobby##
Member: Xolger
Xolger Aug 19, 2014 at 20:30:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal die Seite an:
http://unix.stackexchange.com/questions/43196/how-can-i-tell-grub-i-wan ...

Kurzfassung:
GRUB_DEFAULT=X auf dein Linux System
und dann beim beenden mit
z.B.
grubonce 1
das Windows System einmal starten.
Beim nächsten Mal startet dann wieder Linux.


Gruß
Xolger