etnobommel1989
Goto Top

Bootproblem nach Ubuntu-Installation

Hallo Leutzen,

ich hab zu Hause einen Desktop PC. Wollte vor kurzen mal is Ubuntu drauf ziehen und Vista dafür löschen. Das hat auch alles soweit geklappt. Ungefähr ne Woche ging des und auf einmal ging er nicht mehr hoch zu fahren. Also er war schon an aber nur schwarzer Bildschirm. Hab versucht is Windows wieder drauf zu machen aber es geht weder eine Formatierung der Festplatte noch die Installation eines Betriebssystemes.

Ist evetl. die Festplatte beschädigt oder an was kann eas liegen. Habs auch schon mit ner Gparted live CD versucht, aber ohne Erfolg.
Ich will ja auch net ne Platte kaufen wenn des net is Problem is bzw. kann ne Festplatte ohne Grund von heute auf morgen kaputt sein?


Danke für eure Unterstützung
Kommentar vom Moderator Mitchell am 05.12.2009 um 18:19:06 Uhr
Überschrift geändert, bitte verständliche Titel angeben

Content-Key: 131011

Url: https://administrator.de/contentid/131011

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 05.12.2009 um 16:35:19 Uhr
Goto Top
Hallo etnobommel1989 ,

wie hast du denn versucht, das Windows wieder zu installieren?

Was genau für einen PC hast du denn?

Gruss
Tsuki
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 05.12.2009 um 16:40:18 Uhr
Goto Top
Es ist ein Itel Core 2 Quad Prozessor und der PC ist von Futjisu Siemens.

Habs versucht von der CD aus zu Installieren es kommen aber immer Fehlermeldungen.
Mitglied: 83237
83237 05.12.2009 um 16:47:28 Uhr
Goto Top
hast du schon versucht mit einer Live-CD (wie z.b. Knoppix) zu schauen,ob du auf deine Festplatte zugreifen kannst ?
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 05.12.2009 um 16:51:19 Uhr
Goto Top
beim formatieren kommt immer die fehlermeldung "Die ausgewählte Partition konnte nicht formatiert werden. [Fehler: 0x80070057]
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 05.12.2009 um 16:53:15 Uhr
Goto Top
Ja mit ner ubuntu live cd hab ichs schon probiert.
zugreifen kann ich nicht da ja kein OS vorhanden ist aber sehen kann ich die Festplattte.
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 05.12.2009 um 16:56:34 Uhr
Goto Top
Mit was hast du versucht, zu formatieren und in welches Format?
Hast du zum Beispiel die Windowsinstallations-CD dafür genommen?

Hast du eventuell eine XP-Installations-CD zur Hand und kannst du versuchen, darüber zu booten, bzw. zu installieren?
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 05.12.2009 um 16:58:33 Uhr
Goto Top
Ja habs auch schon mit XP versucht doch die Formatierung klappt damit auch nicht.

Habs immer versucht in ntfs zu formatieren.
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 05.12.2009 um 17:04:05 Uhr
Goto Top
wenn du ins Bios gehst, siehst du dann deine Festplatte (Typ, Größe etc. und wird dir dabei auch kein Fehler angezeigt?
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 05.12.2009 um 17:07:20 Uhr
Goto Top
wenn ich das formatieren übergehe bringt er mi während der Installation folgende Fehlermeldung
"Die Datei oder das Verzeichnis
J:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\mdmnttp.inf_x86_neutral_e4d850f8a1a26fe6 ist beschädigt und nicht lesbar.
Führen Sie CHKDSK aus."
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 05.12.2009 um 17:10:11 Uhr
Goto Top
Dann führe mal CHKDSK aus und poste mal im Anschluss die Fehlermeldungen. Es könnte sein, dass es einige Defekte auf deiner Festplatte gibt.

Lasse ggf. alle Partitionen überprüfen mit "Checkdisc" (CHKDSK)
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 05.12.2009 um 17:12:30 Uhr
Goto Top
Ja ich kann sie sehen. Sie steht unter Standard CMOS Setup als Primary IDE Master

Vendor: ST3360320AS
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 05.12.2009 um 17:14:30 Uhr
Goto Top
Wie? Ohne OS. Bin da ein ziehmlicher "Anfänger".
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 05.12.2009 um 17:19:59 Uhr
Goto Top
Wenn ich den PC starte ohne von CD zu booten kommt nur ein schwarzer Bildschirm wo steht

GRUB loading.
error: unknown filesystem
grube rescue> _
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 05.12.2009 um 17:29:40 Uhr
Goto Top
nein, nicht ohne CD booten!

Welche Schritte hast du denn vor
Führen Sie CHKDSK aus."
gemacht? Du hast versucht , zu formatieren. Mit welchem System?
Wenn du wieder an diesen Schritt kommst, läßt du CHKDSK ausführen und zwar "gründlich".
Lass CHKDSK ruhig die Fehler korrigieren, soweit es es vermag.

Im Anschluss kannst du mal den Report von CHKSDSK posten.

Ansonsten boote mal von der XP-CD, versuche XP ganz neu zu installieren, formatiere die Partition, in welche du XP installieren möchtest. Wenn da auch der Hinweis auf CHKDSK kommt, lasse diesen Befehl ausführen und poste die Fehlermeldungen.

Gruss
Tsuki
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 05.12.2009 um 17:36:50 Uhr
Goto Top
Des war ne Fehlermeldung mit dem Bitte führen Sie CHKDSK aus aber wo kann man des ausführen und Wie?
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 05.12.2009 um 17:54:58 Uhr
Goto Top
wenn du die XP-CD einlegst und von dieser aus bootest, gibt es eine Option, das CHKDSK auszuführen.
probier dies mal!
Ansonsten gibt es noch viele andere Möglichkeiten.
Mitglied: 68162
68162 05.12.2009 um 18:04:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @TsukiSan:
wenn du die XP-CD einlegst und von dieser aus bootest ....

Und wenn Du von dieser CD bootest, wirst Du aufgefordert eine Taste zu drücken, damit es überhaupt von CD weiter bootet. Und wenn Du eine USB-Tastatur hast, kann es sein, daß dieser Tastendruck nicht erkannt wird und es trotzdem von Festplatte weitergeht.
Weil auch DAS nicht im BIOS korrigiert wurde!

MfG, -FM-81-
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 05.12.2009 um 18:08:10 Uhr
Goto Top
@-FM-81-

wieso vermutest du eine USB-Tastatur? Das ist jetzt echt interessant, was du da einwirfst!
Du hättest damit auf jeden Fall Recht, aber soweit "riechen" kann ich nicht.
Hut ab!

Gruss
Tsuki
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 05.12.2009 um 18:13:59 Uhr
Goto Top
Ja es is ne USB Tastatur, aber wenn ich eine Taste drücke wird Windows geladen.
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 05.12.2009 um 18:17:31 Uhr
Goto Top
Ich hab jetzt mal XP eingelegt hab zwei Partitionen angelegt .

Part1 C: 200 GB <fabrikneu>
Part 2 D: 140 GB<fabrikneu>

und eine Auslagerungsdatei 2MB

Dann fragt er ob man formatieren will

Hab dann OK gesagt den Part 1 zu formatieren (nicht schnell format), bis jetzt sind noch keine Fehlermeldungen aufgetreten u er is bei 40%.
Mitglied: 68162
68162 05.12.2009 um 18:20:26 Uhr
Goto Top
Naja, ist nur 'ne Vermutung: die Leute stellen brav Ihr BIOS um, hämmern vielleicht auch wie toll auf Ihrer USB-Tastatur rum, aber da wird nichts erkannt, und der tolle XP-CD-Boot-Mechanismus sagt "Keine Taste, mach' von Platte weiter!"
Und da wartet vllt. mit aller Gewalt: GRUB2 von UBUNTU 9.10 mit eingebetteter 'core.img' => 'uaaaah'

Wie gesagt, nur ein Gedanke ...

MfG, -FM-81-
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 05.12.2009 um 18:23:36 Uhr
Goto Top
Da geb ich dir recht, -FM-81-
zum Glück scheint etnobommel1989 aber gerade ein Erfolgserlebnins zu haben. Warten wir's mal ab.

Solong und schon mal schönen 2ten Advent

Tsuki
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 05.12.2009 um 18:56:19 Uhr
Goto Top
Nach dem die Formatierung 100 % erreicht hat erschein folgendes:

"Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt.
Überprüfen Sie, ob das Laufwerk eingeschaltet ist und die Kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind. Falls die Festplatte eine SCSI-Festplatte ist, stellen Sie sicher, dass die SCSI-Geräte richtig terminiert sind. In der Computer oder SCSI-Adapter-Dokumentation finden Sie weitere Informationen.

Sie müssen eine andere Partition für Windows XP verwenden. Drücken Sie die Eingabetaste, um die Installation fortzusetzen"

Was soll ich tun ich versteh nur Bahnhof
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 05.12.2009 um 19:04:32 Uhr
Goto Top
Wenn ich jetzt ohne Cd boote kommt nur noch "Fehler beim Laden des Betriebssystems"
Mitglied: 68162
68162 05.12.2009 um 20:53:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @etnobommel1989:
"Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt.
Hast Du mal ein entspr. Diagnosetool für die Platte laufen lassen?

Zitat von @etnobommel1989:
Überprüfen Sie, ob das Laufwerk eingeschaltet ist und die Kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind. Falls die
Festplatte eine SCSI-Festplatte ist, stellen Sie sicher, dass die SCSI-Geräte richtig terminiert sind. In der Computer oder
SCSI-Adapter-Dokumentation finden Sie weitere Informationen.
Ist es überhaupt eine SCSI-Platte?

MfG, -FM-81-

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, daß GRUB2 solches Chaos auf der Platte anrichtet, daß sie danach quasi für XP-Installationen unbrauchbar wird! Wobei eine Festplatte natürlich immer mal zufällig kaputt gehen kann ...

PPS: Was sagt der Befehl 'fdisk -l', von GParted-CD gebootet ausgeführt?
Mitglied: Biber
Biber 10.12.2009 um 16:37:54 Uhr
Goto Top
Moin etnobommel1989,


zwei Nachfragen:

1) Ist ein bisschen ruhig geworden in diesem Thread... hast du das Problem gelöst oder inzwischen andere Hobbys?
Gib doch mal bitte Wasserstandsmeldungen...

2) Wenn ich die von dir geposteten Details in eine Suchmaschine werfe, dann bekomme ich die Info, dass es sich bei ST3360320AS um eine Seagate Barracuda 360GB SATA-Platte handelt.
Ist dem so? (das 360 GB deckt sich zumindest mit den 200GB +160GB-Partitionen, die du erwähnt hast.

Grüße
Biber
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 12.12.2009 um 10:48:51 Uhr
Goto Top
zu 1.) Also ich war leider erst ma im Krankenhaus deswegen konnte ich leider nicht zurückschreiben . Problem is sozusagen noch net gelöst.

zu 2.)Aber ich dachte das es ein IDE Interface ist da im Bios die Festplatte als IDE Master Laufwerk angegeben wird.
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 20.12.2009 um 15:13:13 Uhr
Goto Top
ok hab s itze gelöst. hab mir ne neue platte geholt. warn wahrscheinlich in paar cluster im bootsektor beschädigt.

aber trotzdem danke für eure bemühungen