Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootprobleme trotz 2 Festplatten und 3 Betriebssystemen

Mitglied: 56855

56855 (Level 1)

03.11.2007, aktualisiert 03.12.2007, 7646 Aufrufe, 5 Kommentare

Mein PC macht allerlei Probleme beim booten.
Die Hardware besteht aus:

Athlon XP 2600
2 x 512 MB DDR2 RAM
160 GB HDD von Samsung + 40 GB HDD von Western Digital
GeForce FX 5200
ASRock K7S8X
NEC 2501 DVD Brenner

Ich hatte das Problem erstmals vor einigen Monaten mit Vista, welches auf der 160 GB Platte drauf war.
Beim booten traten immer Probleme auf - angefangen damit, dass der Speicher am Anfang nicht hochgezählt wird, kein Piepton beim einschalten kommt, bis zum Absturz nach der Anmeldung und bei allem was dazwischen sonst noch so hängen bleiben kann.
Nach mehreren Versuchen hat der Rechner dann auch gebootet.

Daraufhin habe ich Vista verbannt und XP auf die 40 GB Platte installiert. Gleichzeitig habe ich diese partitioniert und Suse Linux 10.2 installiert.
Für einige Zeit lief alles gut, bis aber nach wenigen Wochen die gleichen Probleme auftauchten, worauf ich dann die XP Partition formatiert habe und es dann nochmal neu installiert habe.
Auch das lief erst mal gut, aber dann ging gar nichts mehr. Mittlerweile will der PC gar nicht mehr booten.

Eine Analyse hat als mögliche Fehlerquellen die Festplatten, das Bios und die Grafikkarte identifiziert.
Es wurde ein Bios Update gemacht und die Festplatten wurden dann erneut auf einem anderen Rechner formatiert und XP wieder installiert, welches wiederum nach einem Tag den Dienst verweigerte.
Nicht einmal mit einer Ubuntu Live CD lässt sich der Rechner booten.

Die Festplatten und das Bios kann man also schonmal ausschließen.
Als ich eine ATI Grafikkarte eingebaut habe, blieb der Monitor schwarz. Dementsprechend konnte man nicht erkennen, was der PC gerade macht.
Meine Grafikkarte jedoch funktioniert in einem fremden Rechner.

Wenn man das ganze so weit eingegrenzt hat, was bleibt dann noch übrig?
Könnte das Board oder die CPU einen Schaden davon getragen haben?

PS:

Ich werde mir einen neuen PC zulegen, jedoch ist der alte zu schade, um ihn zu entsorgen.

PPS:

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Mitglied: Klugscheisserman
03.11.2007 um 22:23 Uhr
Wenn er schon beim Speicherhochzählen im bios streikt, ist der Speicher ja vielleicht schuld?


Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
03.11.2007 um 22:27 Uhr
Moin,

mal auf dem Board noch aufgeblähten Kondensatoren geschaut? Ich hatte mal ein K7S8XE+ das beim booten recht oft abstürzte. Seit ich die kaputten Kondensatoren gegen neue getauscht habe läuft das Board wieder einwandfrei.

Gruss

Coder2007
Bitte warten ..
Mitglied: DonCanalie
26.11.2007 um 02:03 Uhr
Hi,

hast du mal die BIOS-Konfiguration auf die Standards zurück gesetzt?
Hast du jemals den FSB von Ram oder der Cpu verändert?
Hattest du jemals einen Ausfall bei erhöhter Temperatur?
Was für ein Netzteil benutzt du? Leistungsschwache oder minderwertige Netzteile können häufig die Ursache von solchen Problemen, wie du beschrieben hast, sein. Falls vorhanden, könntest du mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
03.12.2007 um 08:08 Uhr
Moin,

ich hatte schon so oft derartige Probleme mit Asrock mainboards, dass ich mich weigere diese zu verwenden.
Theoretisch könnte noch dein Speicher kaputt sein. Aber bevor du noch mehr Zeit in diese miese Hardware verschwendest, kauf dir ein anständiges Board.

Gruß

Rasi
Bitte warten ..
Mitglied: jkeiper
03.12.2007 um 09:03 Uhr
Hallo,

falls Du mit einer Linux-CD wenigstens bis in das Boot-Auswahlmenü kommst kannst Du dort den "Memtest" durchführen. Wenn nicht, das RAM mal in einem anderen Rechner ausprobieren.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
2 Festplatten, 2 Betriebssysteme, 1 PC
gelöst Frage von ki-einheitWindows 74 Kommentare

Hallo, der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert ...

Server
Betriebssysteme
gelöst Frage von Bass2000Server7 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen alten Laptop bei mir noch rum fliegen und habe ihn jetzt 3 monate als ...

Windows 7
Eigenartige Bootprobleme
gelöst Frage von 90498Windows 77 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab' wieder so einen Spezialfall, wo ich langsam nicht mehr weiter weiß. Das Problem ist ...

Server-Hardware

HP DL380 G6: 2 Festplatten an Port 1 angeschlossen (gespiegelt). 3. Festplatte wird nur an Port 2 erkannt

gelöst Frage von 114801Server-Hardware4 Kommentare

Hallo, kann mich vielleicht irren, aber kann es sein dass an Port 1 eine weitere Platte die vorerst ungespiegelt ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...