tobbii
Goto Top

Bootprobleme bei der Windowsinstallation

Installationsdateien starten nicht...

Hi,
ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, 120GB von Samsung für mein Notebook (HP nx6125).
In Bios habe ich folgende Startoptionen:
1. optisches Laufwerk
2. Festplatte
usw.

Bei dem Gerät war eine DVD mitgeliefert die ein sehr mageres bootfähiges Windows enthält. Damit habe ich mit diskpart eine Partition erstellt und mit format c: /FS:ntfs formatiert.
Anschließend habe ich dann die Windowsinstallation gestartet, die Dateien wurden kopiert und der Rechner hat neugestartet.
Aber die Installationsdateien starten einfach nicht. Ich abe auch die Startoptionen wieder umgesetzt (zuerst Festplatte, dann optisches Laufwerk) aber es erscheint einfach nur ein weißer, blinkender Cursor in der linken oberen Ecke)
Auch die Option "alle Installationsdateien auf Festplatte kopieren" bei der Installation zeigt keine Wirkung.

Kann irgendwas mit dem MBR nicht stimmen? wie kann man sowas beheben?

danke,
TOBBii

Content-Key: 60433

Url: https://administrator.de/contentid/60433

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jun 03, 2007 at 07:23:32 (UTC)
Goto Top
welche windows version? 2k, xp oder vista ?

bei notebooks liegt *meistens* eine recover version bei, die quasi ein image der systempartition zurückspielt.

es kann auch sein, das für den festplatten (sata) controller der treiber fehlt, bei aufkommen des blauen blidschims "f6" drücken oder mit nlite eine windows cd erstellen wo der treiber schon eingebunden ist.
Member: TOBBii
TOBBii Jun 03, 2007 at 07:26:43 (UTC)
Goto Top
Also es handelt sich um WinXP Home, mitgeliefert. Das ist sozusagen die Recovery, ist aber kein image sondern eine normale WinXP Installation.
Die Treiber sollten ja auch nicht fehlen, da kein Fehler auftaucht beim kopieren der Dateien.

Ich hab grade auch noch einen BiosTest durchgeführt, ohne Fehler durchgelaufen...

danke & mfg
TOBBii
Member: gemini
gemini Jun 03, 2007 at 08:25:09 (UTC)
Goto Top
Hallo TOBBii,

willkommen in Forum.

Bei dem Gerät war eine DVD mitgeliefert die ein sehr mageres bootfähiges Windows enthält.
Damit habe ich mit diskpart eine Partition erstellt und mit format c: /FS:ntfs formatiert.
Solchen Aufwand zu treiben ist gar nicht nötig.
Starte einfach von der Recovery-CD, ziemlich am Anfang kannst du dann Auswählen wohin Windows installiert werden soll. Dabei kann auch partitioniert werden.

Also es handelt sich um WinXP Home, mitgeliefert. Das ist sozusagen die Recovery,
ist aber kein image sondern eine normale WinXP Installation.
Falls Treiber für den SATA Controller benötigt werden sind diese meist bereits in der Recovery integriert.
Ansonsten sollte bei dem Notebook eine Art Treiber-CD enthalten gewesen sein, oder besser du lädst die aktuellsten Treiber von der HP Website runter.

Die Treiber sollten ja auch nicht fehlen, da kein Fehler auftaucht beim kopieren der Dateien.
Die Setup-Routine der CD erkennt die SATA-Platte schon und kopiert auch brav die Dateien rüber.
Nach Beendigung des textbasierenden Teils der Installation bootet Windows zum ersten Mal von der Festplatte.
Hier tritt nun tritt das Problem auf, dass für den Controller keine passenden Treiber gefunden werden und daher der Start abgebrochen wird.

Gruß,
gemini
Member: TOBBii
TOBBii Jun 03, 2007 at 10:12:36 (UTC)
Goto Top
Starte einfach von der Recovery-CD, ziemlich
am Anfang kannst du dann Auswählen wohin
Windows installiert werden soll. Dabei kann
auch partitioniert werden.

Das geht leider nicht.. wenn keine aktive primäre Systempartition vorhanden ist, bricht die Installation ab mit der Fehlermeldung "keine gültige Systempartition gefunden"

Nach Beendigung des textbasierenden Teils
der Installation bootet Windows zum ersten
Mal von der Festplatte.

Ich glaube hier liegt ein Missverständniss vor.
Die Setuproutine ist nicht die von einem normalen XP.
Sie beginnt gleich mit einem grafischen Menü und der SerienKey muss direkt am Anfang eingegeben werden. Anschließend werden erst die Installationsdateien kopiert.

Der Textbasierende Teil ist ja eigentlich nur dafür da bei einer WinXP Installation um ein basissystem (für Maus ect.) zu starten. Das wird aber bei der Recovery DVD ja schon erledigt durch das NotSystem von HP (mit den Funktionen Betriebssystem neu installieren; Eingabeaufforderung starten; Betriebssystem reparieren und Neustarten)

Wenn ich also keinen Textbasierenden teil habe, bei dem ich SATA Treiber installieren kann, wie sollte es dann funktionieren?

Es handelt sich übringens um eine IDE Festplatte (120GB SAMSUNG FESTPLATTE 2,5" IDE HM120IC SPINPOINT M80), sorry hab ich vergessen zu erwähnen...

mfg
TOBBii
Mitglied: 36539
36539 Jun 03, 2007 at 10:56:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das geht leider nicht.. wenn keine aktive primäre Systempartition vorhanden ist,
bricht die Installation ab mit der Fehlermeldung "keine gültige Systempartition gefunden"
Wieso dass denn?
Du schließt die neue Festplatte (HDD) an.
Außer hierbei auf den korrekten Anschluß (Jumper) zu achten machst Du sonst gar nichts.
BIOS umstellen auf Start von CD/DVD. Dann Install-CD/DVD rein und los gehts.
Wenn es dir angezeigt wird Partitionen anlegen und Festlegen der Systempartition und schon formatiert XP-Install-CD/DVD die HDD und die eigentliche Installation beginnt sofort danach.

In deinem Fall mach die HDD jetzt komplett platt (Low Level Format) mit dem "DiskManager" (Hutil funktioniert nicht für Deine HDD)
Dazu erstelle dir eine Boot-CD http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm
--> DM Creator zip (For CD ROM Drive). Geduld! - die Funktion "Low Level Format" benötigt Zeit.
Danach schieb deine Recovery-CD/DVD rein und los gehts.

Funktionierst das nicht, erstelle dir aus der Recovery an einem anderen XP-Rechner eine vollwertige Slipstream-CD inkl. SP2.
Geht am einfachsten mit dem kostenlosen XP-ISO-Builder, ist Minutensache http://www.winfuture.de/xpisobuilder

BTW:
Normalerweise liegt einer Recovery für den Fall einer Neu zu installierenden HDD immer ein Tool bei das die Recovery-Start-Partition neu erstellt. Oder diese ist mit der Recovery-CD/DVD selbst erstellbar.

Gruß
Member: TOBBii
TOBBii Jun 03, 2007 at 19:56:45 (UTC)
Goto Top
Hi
Wieso dass denn?
Du nimmt ne neue Festplatte schließt
die an. Mach sonst gar nichts mit der HDD.
BIOS umstellen auf Start von CD/DVD. Dann
CD/DVD rein und los gehts.
Partitionen anlegen und Festlegen der
Systempartition und schon formatiert
XP-Install-CD/DVD die HDD und die
Installation beginnt danach.
eben leider nicht. Ich hatte das Problem schonmal, dass die Recovery CD nichts mit einer unformatierten Platte anfangen wollte.

Zu dem Formatieren:
reicht es da nicht auch in CMD.exe einfach format C: einzugeben?!
Oder gibt es da einen unterschied?

Vielen Dank
TOBBii
Mitglied: 36539
36539 Jun 03, 2007 at 20:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
reicht es da nicht auch in CMD.exe einfach
format C: einzugeben?!
Oder gibt es da einen unterschied?
Ne das funktioniert doch nicht.
Dazu müsste ja das Betriebssystem schon auf der HDD sein und dann ginge es auch nicht, weil XP dir nicht erlaubt (im Gegensatz zu WIN98x) das Du ihm das "Standbein" (die Systempartition) wegschießt.

Wenn es kein Tool von HP gibt mit dem Du die versteckte Partition für die Recovery-CD/DVD erstellen kannst (was sagt das Handbuch dazu?), dann würde ich nicht weiter experimentieren. Mach die HDD platt und baue dir die Slipstream-CD/DVD und du bist glücklich.

Allem Vorausgehend natürlich das Du die HDD auch wirklich korrekt angeschlossen hast.
Für die Dauer der Installation stelle im BIOS die Bootreihenfolge auf 1. CD/DVD-LW 2. Festplatte. 3. None

gruß
Member: TOBBii
TOBBii Jun 04, 2007 at 05:19:08 (UTC)
Goto Top
Ne das funktioniert doch nicht.
Dazu müsste ja das Betriebssystem schon
auf der HDD sein und dann ginge es auch
nicht, weil XP dir nicht erlaubt (im
Gegensatz zu WIN98x) das Du ihm das
"Standbein" seine Systempartition
wegschießt.

aber warum konnte ich dann eine NTFS Partition erstellen?
Es hat geklappt. Würde ja auch mit Knoppix oder nem Bootfähigen Linux funktionieren sowas zu machen

Egal.. mach ichs eben mal mit der anderen Methode...
Member: TOBBii
TOBBii Jun 04, 2007 at 12:39:18 (UTC)
Goto Top
jaaaaa!!! Es funktioniert, danke Jungs!!!!!
Dieser Disk Manager von Samsung is ja mal echt super.


gruß
TOBBii
Mitglied: 36539
36539 Jun 04, 2007 at 19:25:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
jaaaaa!!! Es funktioniert, danke Jungs!!!!!
Bitte gerne face-smile
Sollte damit das Problem gelöst sein markiere bitte den Thread als gelöst!
Dazu dein Erstposting über "editieren" aufrufen und dann die entsprechende Option markieren.
Danke!

Gruß
onegasee59