martin.martin
Goto Top

Bootsector fehlt, PC bootet nur von anderer Festplatte

Ich habe eine 1. Festplatte mit Win7, die als Laufwerk C: bootet. Sie bietet mir danach zur Auswahl Win 10 und Win 7.

Da ich ausschließlich mit Win 10 arbeite, wähle ich die 2. Festplatte (als Laufwerk F eingetragen) aus, auf der Win 10 als Upgrade von Win 7 auf Win 10 vor ca. 3 Jahren und sämtliche Programme installiert sind.

Ich kann im PC leider nur 2 Festplatten anschließen per S-ATA 1 (die eben genannten).


Das System funktioniert. Ich möchte jedoch die 2. Platte (als F sowie 2 Partitionen eingetragen) austauschen gegen eine SSD, die viel schneller ist. Das Klonen mit der von Samsung angebotenen Software geht jedoch nicht. Wahrscheinlich, weil es nicht die "Boot"-Platte ist.

Frage deshalb: Kann man die 2. Platte mit WIN10 bootfähig machen, um sie danach auf die SSD zu klonen ? Und, um die 1. Platte zu entfernen, da überflüssig.

Zur Verfügung steht ein neues WIN 10 Pro sowie eine 560 EVO 500 GB SSD. Den Installationscode aus der Upgradesache könnte ich wohl auslesen (irgendwo habe ich dafür ein Programm, denke ich).

Content-Key: 390994

Url: https://administrator.de/contentid/390994

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.10.2018 um 19:23:30 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Martin.Martin:

Ich habe eine 1. Festplatte mit Win7, die als Laufwerk C: bootet. Sie bietet mir danach zur Auswahl Win 10 und Win 7.

Da ich ausschließlich mit Win 10 arbeite, wähle ich die 2. Festplatte (als Laufwerk F eingetragen) aus, auf der Win 10 als Upgrade von Win 7 auf Win 10 vor ca. 3 Jahren und sämtliche Programme installiert sind.

Ich kann im PC leider nur 2 Festplatten anschließen per S-ATA 1 (die eben genannten).


Das System funktioniert. Ich möchte jedoch die 2. Platte (als F sowie 2 Partitionen eingetragen) austauschen gegen eine SSD, die viel schneller ist. Das Klonen mit der von Samsung angebotenen Software geht jedoch nicht. Wahrscheinlich, weil es nicht die "Boot"-Platte ist.
Fehlermeldung?

Frage deshalb: Kann man die 2. Platte mit WIN10 bootfähig machen, um sie danach auf die SSD zu klonen ? Und, um die 1. Platte zu entfernen, da überflüssig.
ja... mach vom laufenden win 10 system eine sicherung mit acronis, und nudel das image auf die ssd!

Zur Verfügung steht ein neues WIN 10 Pro sowie eine 560 EVO 500 GB SSD. Den Installationscode aus der Upgradesache könnte ich wohl auslesen (irgendwo habe ich dafür ein Programm, denke ich).


Frank
Mitglied: 130127
130127 28.10.2018 um 19:33:51 Uhr
Goto Top
Grüß dich,

Schau mal hier.

mfg
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.10.2018 um 19:47:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @130127:

Grüß dich,

Schau mal hier.
Du bist ein Komiker. Hast Du die Hinweise befolgt?
Und wie schon gefragt, Fehlermeldungen?

Nun ich habe schon etliche Windowssysteme von HDD auf SSD umgerüstet. Und bisher nie Probleme gehabt.

Wenn Du eine Datensicherung hast, dann Backup wieder einspielen und nochmal versuchen.

mfg

Gruss Penny
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.10.2018 um 20:25:37 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @130127:

Grüß dich,

Schau mal hier.
Computerwoche kommt gleich hinter Computer Bild face-smile
Auweia....

mfg
Frank
Mitglied: 130127
130127 28.10.2018 um 20:34:34 Uhr
Goto Top
Grüß dich,

stimmt, aber es hat ja der Herr Joos geschrieben face-wink

mfg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.10.2018, aktualisiert am 19.08.2021 um 20:24:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:


Das System funktioniert. Ich möchte jedoch die 2. Platte (als F sowie 2 Partitionen eingetragen) austauschen gegen eine SSD, die viel schneller ist. Das Klonen mit der von Samsung angebotenen Software geht jedoch nicht. Wahrscheinlich, weil es nicht die "Boot"-Platte ist.

Dann nimm was Ordentliches wie ddrescue oder ntfsclone.


Frage deshalb: Kann man die 2. Platte mit WIN10 bootfähig machen, um sie danach auf die SSD zu klonen ?

Ja. Einfach auf der zweiten Platte Platz schaffen und die Bootpartitionen von der ersten dorthin clonen. Anschließend die erste Platte rausnehmen und mit der Systemstartreparatur das System reparieren lassen.


Und, um die 1. Platte zu entfernen, da überflüssig.

siehe oben

lks


PS: https://www.easeus.com/partition-master/restore-repair-deleted-efi-boot- ...

Edit: Typos
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 29.10.2018 um 09:51:09 Uhr
Goto Top
Grüß Euch und danke.

Die Zeitschriftenartikel hatte ich bereits gelesen. Sie führten nicht zum Erfolg.

Die 2. FPl ohne mbr lässt sich offensichtlich wg. fehlender mbr nicht klonen. Fehlermeldung: "Abbilderstellung nicht erfolgreich." Samsung Klonsoftware war in anderen Fällen fehlerlos.

Zitat: Einfach auf der zweiten Platte platz schaffen und die bootpartitionen von der ersten dorthin clonen. Anschließend die erste Platte rausnehmen und m8t der Systemstartreparatur das System reparieren lassen.

Das scheint mir der ideale Weg. Kann ich bitte dazu eine detaillierter Wegbeschreibung bekommen?

Auf dem beil. Bild seht Ihr die Fplatten.
1. FPl. C, D und E.
2. FPl F, P und Q.

Salve
unbenannt
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 29.10.2018 um 09:54:05 Uhr
Goto Top
Wartet mal bitte mit Antworten. Samsung hat mir noch Hinweise geschickt, die ich erst heute Nachmittag auswerten kann. Ich informiere über das Ergebnis.

Salve
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.10.2018, aktualisiert am 19.08.2021 um 20:23:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:.

Die 2. FPl ohne mbr lässt sich offensichtlich wg. fehlender mbr nicht klonen. Fehlermeldung: "Abbilderstellung nicht erfolgreich." Samsung Klonsoftware war in anderen Fällen fehlerlos.

Sicher daß es eventuell an GPT statt MBR-Partitionsschema liegt?

Ein MBR ist üblicherweise immer vorhanden, und wenn es nur der protective MBR ist.

lks

Edit: Typo
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 29.10.2018 aktualisiert um 15:50:21 Uhr
Goto Top
Nun habe ich die Antwort von Samsung. Interessant darin ist m.E. folgendes:

"9. Sollten mehrere Betriebssysteme auf dem PC installiert sein (z. B. Windows 7 ist auf Laufwerk C
und Windows 8 auf Laufwerk D installiert), funktioniert der geklonte Datenträger möglicherweise
nicht einwandfrei."

Denn tatsächlich hatte ich, wie eingangs beschrieben, auf C: BS Windows 7. Das habe ich upgegradet (furchtbares Wort) auf F: BS Win 10. Und das Klonen hat nicht funktioniert.

Ich habe es jetzt nicht nochmal ausprobiert sondern hoffe zunächst auf gute Tipps.

Frage: Soll ich das Klonen nochmal starten oder können wir F: bootfähig machen, so dass ich die C: zum booten nicht mehr brauche und dann klonen?
Übrigens, HPT sagt mir nichts, MBR war nur eine unprofessionelle Vermutung. Seht´s mir bitte nach.

Salve
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.10.2018, aktualisiert am 19.08.2021 um 20:24:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:

Übrigens, HPT sagt mir nichts, MBR war nur eine unprofessionelle Vermutung. Seht´s mir bitte nach.

Moin,

Schau mal als erstes mit diskpart nach, ob Du GPT oder MBR-Partitionsschema hast, oder mach ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung und stell ihn rein.

Dann kann man entscheiden, was wie es am besten weitergeht.

edit: Typo
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 29.10.2018 um 16:49:13 Uhr
Goto Top
Reicht Dir das?
a
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.10.2018, aktualisiert am 19.08.2021 um 20:25:52 Uhr
Goto Top
OK.

Du hast MBR-partitionsschema und die "Platte 2" ist "voll".

Wie groß ist denn deine SSD?

grobe Vorgehensweise:

  • Markiere die Windows-10-Partition als aktiv, am besten über Diskpart, die Datenträgerverwaltung zickt da manchmal.

  • kopiere am Besten den gesamten Inhalt von I auf F, d.h. die Windows10-Partition.

Danach fährt Du das System herunter und nimmst die 1TB-Platte raus und versuchst von der anderen zu booten. Wenn Du Glück hast, funktioniert das schon auf Anhieb. Ansonsten startest Du die Systemstartreparatur.

Danach verkleinerst Du Daten (Q: ) daß alles auf Deine SSD paßt und klonst dann mit EaseUS Partition Master Deine Platte.

lks

Edit: Typo
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 29.10.2018 um 18:08:58 Uhr
Goto Top
und die "Platte 2" ist "voll".

? Siehe Bild, es ist noch sehr viel Platz auf der 2.FPl. mit 500 GB
unbenannt

Wie groß ist denn deine SSD? : 1 TB

kopiere am besten den gesamten Inhalt von auf F, d.h. die Windows10-Partition
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das verstehe ich leider nicht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.10.2018 aktualisiert um 20:05:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:

und die "Platte 2" ist "voll".

? Siehe Bild, es ist noch sehr viel Platz auf der 2.FPl. mit 500 GB

Du hast den gesammten Platz mit 4 primären Partitionen belegt. Also ist die Platte voll, weil Du weder vom Pkatz noch von den Einträgen im MBR weitere Partitionen anlegen kannst.

Wie groß ist denn deine SSD? : 1 TB

kopiere am besten den gesamten Inhalt von auf F, d.h. die Windows10-Partition
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das verstehe ich leider nicht.

Alle Dateien, die auf I sind auf F kopieren. Was ist so schwer dran zu verstehen?

lks
Mitglied: Archeon
Archeon 30.10.2018 um 07:43:24 Uhr
Goto Top
Guten morgen

Zitat von @Lochkartenstanzer:
kopiere am besten den gesamten Inhalt von auf F, d.h. die Windows10-Partition
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das verstehe ich leider nicht.

Alle Dateien, die auf I sind auf F kopieren. Was ist so schwer dran zu verstehen?
vermutlich weil das "I" in deinem Beitrag gefehlt hat face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.10.2018 aktualisiert um 08:29:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Guten morgen

Zitat von @Lochkartenstanzer:
kopiere am besten den gesamten Inhalt von auf F, d.h. die Windows10-Partition
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das verstehe ich leider nicht.

Alle Dateien, die auf I sind auf F kopieren. Was ist so schwer dran zu verstehen?
vermutlich weil das "I" in deinem Beitrag gefehlt hat face-wink


Naja, hätte man sich ja fast denken können, daß die "alte" Bootpartition gemeint ist.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.10.2018 um 08:44:27 Uhr
Goto Top
Das ist sowieso eine krude Konfiguration.
Auf Platte 1 (Datenträger 0) sind 4 Partitionen angelegt. Auf Platte 2 (Datenträger 1) ist die systemreservierte Partition und eine große Partition angelegt.

Da ich ausschließlich mit Win 10 arbeite, wähle ich die 2. Festplatte (als Laufwerk F eingetragen) aus,
Das ist meines Verständnisses nach falsch, dann Laufwerk F liegt auf Datenträger 0, somit Platte 1

Gruss Penny.
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 30.10.2018 um 10:41:46 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Jetzt wirds kompliziert. Eine "I" war gestern mal zu sehen, nun nicht mehr.

Ich habe den Inhalt von P und Q (der Inhalt der 2 Partitionen von F) in 2 neue Ordner der F kopiert, danach die F erfolgreich auf SSD geklont mit dem Erfolg, dass ich weder mit der SSD allein noch mit der alten C gemeinsam booten kann. Der PC fährt hoch bis zu dem kleinen Win10-Fenster, was nach 1 Sekunde verschwindet und der PC bleibt danach stehen .
Zurückgestöpselt auf alte C und alte F startet der PC und ich kann Euch antworten. Explorer identisch mit 29.10. 18:08 Uhr (s.o.)

Salve
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 30.10.2018 um 11:38:12 Uhr
Goto Top
Nur noch zum Verständnis:
Die von mir C genannte Platte (Win7) war beim Kauf drin. Sie hatte ich partitioniert (D-Programme und E-Eigene Dateien).

Ich habe später eine 2. Platte installiert und darauf WIN10Upgrade von Win7 installiert mit Laufwerkbuchstaben F und partitioniert (Laufwerkbuchstaben P (Programmquellen) und Q (Daten)).
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 31.10.2018 um 10:03:15 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Nachdem ich eine 1 TB SSD mit Win10, eigenen Programmen und Eigenen Daten auf einer Partition habe, die allerdings nicht bootet, frage ich Euch:

Soll ich das ursprüngliche Thema hier beenden und neu einstellen:

"Win10 bootet nicht - Reparatur möglich?"

Vielleicht finden sich noch weitere Administratoren, die zur Lösung beitragen können.

Danke für´s Mitwirken.

Salve
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 19.08.2021 um 20:05:25 Uhr
Goto Top
Ich habe gerade diesen alten Chat entdeckt, den ich nicht abgeschlossen habe.

Einzelheiten der damaligen Situation weiß ich nicht mehr. Nur zur Info:

Derzeit läuft auf Laufwerk F (bitte nicht den Kopf schütteln) mein aktuelles WIN10 mit allen Updates und Upgrades einwandfrei auf einer SSD.

Auf der alten HDD, Laufwerkbezeichnung C:, steht ein jungfäuliches WIN10 . Habe ich irgendwann mal aufgespielt. Die D: - Partition habe ich mal als Komplettsicherung benutzt. Partition E: gibts nicht mehr.

Einzige unwichtige Frage wäre, ob man die SSD als Laufwerk C: bezeichnet und die HDD als Laufwerk ..?..mit einer Partition. Ggfs. die Partition mit der alten Sicherung auflöst und der ...?... zuschlägt. Dann hätte ich eine jungfräuliche HDD mit WIN10 drauf.

Das möchte ich natürlich nicht ohne fachliche Empfehlung angehen.

(Gedanke: Die HDD einfach abklemmen, dann ist die SSD automatisch C:. Geht das?)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.08.2021 aktualisiert um 20:28:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:

Ich habe gerade diesen alten Chat entdeckt, den ich nicht abgeschlossen habe.

Einzelheiten der damaligen Situation weiß ich nicht mehr. Nur zur Info:

Derzeit läuft auf Laufwerk F (bitte nicht den Kopf schütteln) mein aktuelles WIN10 mit allen Updates und Upgrades einwandfrei auf einer SSD.

Auf der alten HDD, Laufwerkbezeichnung C:, steht ein jungfäuliches WIN10 . Habe ich irgendwann mal aufgespielt. Die D: - Partition habe ich mal als Komplettsicherung benutzt. Partition E: gibts nicht mehr.

Einzige unwichtige Frage wäre, ob man die SSD als Laufwerk C: bezeichnet und die HDD als Laufwerk ..?..mit einer Partition. Ggfs. die Partition mit der alten Sicherung auflöst und der ...?... zuschlägt. Dann hätte ich eine jungfräuliche HDD mit WIN10 drauf.

Das möchte ich natürlich nicht ohne fachliche Empfehlung angehen.

(Gedanke: Die HDD einfach abklemmen, dann ist die SSD automatisch C:. Geht das?)

Du solltest diese Frage als neue frage ins Forum stellen, weil nicht jeder in so einem alten Thread mitgekommt, was gerade gefragt wird. das bekommen i.d.R. nur diejenigen mit, die damals mitdiskutiert haben und die Benachrichtigung nicht abgestellt haben.

Zu Deiner Frage:

Es ist nicht ganz klar, wie jetzt Deine aktuellen "Laufwerksbuchstaben" in dem jeweiligen hochgefahrenen System sind. Am besten fährst Du mal in jeweils die betreffenden Windows-Systeme hoch und listest dann die Volumes (diskpart -> list volume) auf oder machst einen screenshot wie oben von der Datenträgerverwaltung.

Aber unter Windows, egal welche Version, war es schon immer eine schlechte Idee, den Laufwerksbuchstaben von Systemlaufwerk, d.h. da wo das laufenden Windows drauf ist, zu ändern.

Deswegen ist es seit Vista eigentlich üblich, daß das Systemlaufwerk, das gebootet wurde immer den Buchstaben C: erhält! Einen anderen Buchstaben erhält man eigentlich nur, wenn man von früheren Versionen wie win9x, WinNT, W2K oder XP ein Inplace-Upgrade auf Vista/Win7/Win8/Win10 gemacht hat. Denn nur da hat man andere Laufwerksbuchstaben als C: für das Windows-laufwerk ohne Probleme hinbekommen.


lks
Mitglied: Martin.Martin
Martin.Martin 20.08.2021 um 15:11:15 Uhr
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

danke und Dank, ein bisschen spät, aber nicht zu..., den Hilfeleistenden.

Ich werde die "unwichtige" Frage mal neu einstellen.
Salve
M