neokadesh
Goto Top

Borther M-4318 Endlospapier drucken Problem

Hi,

ich habe ein Problem mit nem Brother M-4318 drucker.

Der Drucker soll mit Endlospapier drucken. Er druckt die erste Seite genau richtig, doch bei der zweiten Seite macht er einen großen Abstand nicht richtig. Am Drucker selbst ist alles korrekt eingestellt von daher gehe ich stark davon aus, dass es an der Druckereinstellung liegt. Ich muss irgendwie beim Drucker sagen können, dass es sich hierbei um Endlospapier handelt und er dementsprechend drucken soll.

Wäre super wenn jemand mir helfen könnte.

Content-Key: 112298

Url: https://administrator.de/contentid/112298

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Mar 25, 2009 at 09:28:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau mal in die Bedineungsanleitung vom Drucker, ob dort eine Funktion "Skip over Perforation" beim Endlosdruck vorhanden ist und welche Einstellung dafür aktiv ist. Alternativ bitte einmal im Druckertreiber nachsehen, ob es dort eine derartige Funktion gibt.
Im Normalfall druckt der Drucker zeilenweise hintereinander weg, ohne Rücksicht auf Blattende oder Papierende. Mit der Skip-Option wird der Drucker angewiesen, den Bereich der Perforation zwischen zwei Endlosblättern zu überspringen und eben dort nicht zu drucken. Dieser "Versatz" muß bei der Seitenlänge des Papiers mit berücksichtigt werden, anonsten bekommt der Drucker erst die Information, die Perforation zu überspringen und druckt danach den Rest der ersten Seite auf das zweite Blatt. Darauf folgt aber der Vorschub auf eine neue Seite, da ja die erste Seite vollständig gedruckt wurde. Es stimmen somit physischer Seitenvorschub und logischer Seitenvorschub nicht mehr überein, der Ausdruck ab der zweiten Seite ist versetzt.
Der Drucker verfügt über eine "Papier Park" Option, die es ermöglicht, beim Endlosdruck die bedruckte Seite aus dem Drucker herauszuschieben, damit das Blatt an der Perforation abgerissen werden kann. Danach zieht der Drucker das Papier wieder ein, und positioniert den Druckkopf an der Position, die mittels "TOF - Top of Form" eingestellt werden kann. Diese Einstellung ebenfalls überprüfen.
Endlospapier ist länger als DIN A4, d.h. auch bei der Seitenlänge muß entsprechend auf 12 Zoll am Drucker und im Druckertreiber eingestellt sein.
Das wären so die Punkte, an denen ich nach Ursachen für den Druckversatz suchen würde.

Gruß J face-smile chem