Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bräuchte dringend Hilfe bei der Einrichtung meines Netzwerks

Mitglied: 18242

18242 (Level 1)

05.10.2005, aktualisiert 16:06 Uhr, 4117 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

gehe mit zwei Rechnern ins Internet:
1 Rechner über Kabel
1 Rechner über W-LAN
Beide Rechner hängen an einem Router (T-Sinus 130 DSL)

Ich würde gerne ein kleines Netzwerk einrichten, so
dass die Rechner miteinander kommunizieren können,
ich bekomme es aber nicht hin.

Vielleicht ist noch wichtig, dass ich auf
beiden Rechnern eine sygate firewall hab.
Mitglied: drop-ch
05.10.2005 um 15:39 Uhr
Hallo "forest1181"

Suche bitte mal mit goooooogle nach "heim netzwerk einrichten" oder ähnlichem. Da findest du hunderte von Anleitungen...manche gut manche besser!

Zur Sygate Firewall:
Du musst unter den Network-Settings (habe leider keine in Reichweite, daher kann ich dir die Menüpunkte nicht exakt angeben) eine Ausnahme für deinen 2ten Rechner definieren. Entweder mit der MAC-Adresse oder über die IP. Danach natürlich Freigaben mit den entsprechenden Rechten erstellen...und auf beiden Rechnern muss ein Benutzer-Konto (gleicher Name) mit gleiche PW erstellt sein.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: justmo
05.10.2005 um 15:42 Uhr
1. Was für ein OS ist auf den Rechnern?
2. Kannst du mit dem W-Lan Rechner ins Internet (dann funktioniert schonmal die verbindung zum Router)
3. Hast du auf beiden Rechnern schon Ordner oder so Freigegeben, wenn du nix frei gibts bleiben beide Rechner unsischtbar (ausser die standartfreigaben, wenn sie nicht deaktiviert worden sind) Wenn was freigegeben ist versuche vom LAN Rechner auf dem WLAN zuzugreifen zB: In der Exploreradressbar " \\WLAN-RECHNER\freigabename "

Hoffe das hilft schonmal weiter!?

just.mo
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
05.10.2005 um 15:47 Uhr
Die Firewall ist sehr gut, habe ich auch, und auch meine Probleme mit ihr.
Klappt es wenn du sie deak???
Bitte warten ..
Mitglied: 18242
05.10.2005 um 15:49 Uhr
zu 1.)
Falls OS Windows XP Home oder Pro ist,
dann:
Kabelrechner: Pro
W-LAN: Rechenr: Home

zu 2.)
ja Internet funktioniert einwandfrei

zu 3.)
freigegeben habe ich jetzt jeweils einen Ordner,
die Ordner sind auch unter der Netzwerkumgebung
sichtbar, aber wenn ich etwas kopieren will
erscheint:
Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners

...kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert.
Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist
und die Datei gerade nicht verwendet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
05.10.2005 um 15:51 Uhr
Dann hast du nur ein Recht-Problem. Öffne nochmals die Freigabe und setze unter "Berechtigungen" bei Jeder das Häckchen "Schreiben". Meines Wissens ist dort nur "Lesen" aktiviert. Dann klappts auch mit dem Schreiben
Bitte warten ..
Mitglied: 18242
05.10.2005 um 15:57 Uhr
wo mache ich das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: justmo
05.10.2005 um 16:06 Uhr
Beim Ordner der Freigegeben ist Rechtsklick drauf und Freigabe... drücken und da gibt es Permissions (weis leider nicht wie das in deutsch heißt)! und da must du bei Everyone halt hägchen setzen für full control!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

DRINGENDE HILFE FÜR NETZWERK-ADMINISTRATION IN SLUM HILFSPROJEKT GESUCHT

gelöst Frage von NAIROBINetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, mein Name ist Jürgen Werle, ich bin derzeit im Rahmen eines Entwicklungshilfe-Projekts in Nairobi. Ich leiste Freiwillgendienst in ...

Microsoft

Sysprep geht nicht - Brauche dringend Hilfe

Frage von Maddin1510Microsoft9 Kommentare

Hallo Ich habe ein Notebook vorbereitet mit Windows 10. Alles Updates installiert und will nun sysprep ausführen. Folgender LOG ...

VB for Applications

Brauche dringend Hilfe in Excel Makros

gelöst Frage von StefanHVB for Applications4 Kommentare

Hallo allerseits, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Excel-Makro Kenntnisse gehen gegen null und ich soll nun was ...

Viren und Trojaner

Hilfe bei der Orientierung im www dringend benötigt :-)

gelöst Frage von keine-ahnungViren und Trojaner14 Kommentare

Moin at all, gestern hat TrendMicro per email auf ein kritisches patch für worry-free advanced 9.0 hingewiesen. Als guter ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...