iceage
Goto Top

Bräuchte Unterstützung beim Rechnen mit Datumsangaben in Excel 2007

Hallo an alle noch fleißigen Administratoren,

ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einer Excel-Formel.... Ich habe in der Excelliste sämtliche Vertragsdaten hinterlegt (Beginn = C16, Laufzeit = F16, Kündigungsfrist = C17, Verlängerung bei Vergessen der Kündigung = F17, sowie das Kündigungsdatum = C18). Verlängerung + Kündigungsfrist ist in Anzahl der Monaten angegeben.

Nun zu meinem Problem. Ich möchte, dass Excel das Vertragsende nicht nur aus Beginn+Laufzeit ermittelt, sondern das Kündigungsdatum, sowie Kündigungsfrist + Kündigungsverlängerung berücksichtigt...

Wer kann mir helfen??

Danke & Gruß

bc976918b23fcd695b2803c37583ff73

Content-Key: 150748

Url: https://administrator.de/contentid/150748

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Sep 10, 2010 at 08:33:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:
Hallo an alle noch fleißigen Administratoren,

ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einer Excel-Formel.... Ich habe in der Excelliste sämtliche Vertragsdaten
hinterlegt (Beginn = C16, Laufzeit = F16, Kündigungsfrist = C17, Verlängerung bei Vergessen der Kündigung = F17,
sowie das Kündigungsdatum = C18). Verlängerung + Kündigungsfrist ist in Anzahl der Monaten angegeben.

Wird gekündigt am berechnet?

Nun zu meinem Problem. Ich möchte, dass Excel das Vertragsende nicht nur aus Beginn+Laufzeit ermittelt, sondern das
Kündigungsdatum, sowie Kündigungsfrist + Kündigungsverlängerung berücksichtigt...

Was bedeutet gekündigt am mit den 3 Monaten Kündigungsfrist? Endet der Vertrag jeweils zum Monatsende?
Es wird schwierig mit einer genauen Datumsangabe das genaue Enddatum zu berechnen.

Mit der Formel
=MONATSENDE(C18;C17)
Sollte immer das Datum Gekündigt + Kündigungsfrist zum Monatsende heraus kommen.

Allerdings muss unbedingt unter Extras / Addons die Analyse Funktion aktiviert sein, sonst kommt der Fehler #Name?

Die anderen Felder lassen sich recht simpel berechnen

Wer kann mir helfen??

Danke & Gruß

bc976918b23fcd695b2803c37583ff73
Member: IceAge
IceAge Sep 10, 2010 at 09:08:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Nagus,

erstmal vielen Dank für deine Unterstützung.... das Feld gekündigt am (C18) wird von hand eingetragen, sobald der Vertrag gekündigt wurde. Wenn ein Vertrag am 15.09.2005 auf 60 Monate abgeschlossen wurde, müsste dieser bis zum 14.06.2010 gekündigt werden, da dieser eine Kündigungsfrist von 3 Monaten hat. Wird dieser nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert er sich um weitere 12 Monate. Wird er 3 Monate vor Ablauf wieder nicht gekündigt, verlängert er sich wieder um 12 Monate usw...

Mir geht´s darum, dass ich oft Restlaufzeiten der Verträge berechnen muss, welche nun mal davon abhängig sind, wann ein Vertrag gekündigt wurde.

Grüße Ice
Member: Nagus
Nagus Sep 10, 2010 at 12:33:50 (UTC)
Goto Top
Also mit =EDATUM(C16;F16)-1 bekommst Du das Datum für die reguläre Vertragslaufzeit

Bekomme das hoch laden der Grafik gerade nicht hin, deswegen so:

1. Dir fehlt ein Wert: Spätestens zu kündigen am

2. Ich denke so willst du es haben:

Vertragsbeginn:15.09.2005 Grundlaufzeit (Monate):60
Kündigungsfrist (Monate):3 Verlängerung (Monate):12
gekündigt am:14.09.2010 Spätestens zu kündigen am:14.06.2010


Vertragsende (regulär):14.09.2010
Vertragsende (real):14.06.2011

Formel für Vertragsende (regulär) =EDATUM(C16;F16)-1
Formel für Spätestens zu kündigen am =EDATUM(C16;(F16-C17))-1
Formel für Vertragsende (real) =WENN(C18="";"";WENN(C18>=F18;EDATUM(C21;F17-C17);C21))

Damit solltest du den Rest hin bekommen

Gruß
Nagus
Member: IceAge
IceAge Sep 10, 2010 at 12:51:23 (UTC)
Goto Top
das schaut doch schon mal sehr gut aus.... einen ähnlichen Weg bin ich auch grad gegangen und sollte zum Ziel führen.

danke für deine Hilfe