holzchole
Goto Top

Brainstorming- Wo könnte überall das Adminkonto verwendet worden sein - Hintergrund -Passwortänderung Admin-Konto

Hallo

Ich befinde mich hier neu in einer Umgebung mit 7 Servern (win2003 und win2000, Exchange). Zur Zeit ist das Administratorpasswort, das "überall" verwendet wird nicht wirklich gut. Sprich: ich möchte/muss das ändern.

Nun zu meiner Frage. Wo könnte das Passwort eurer Erfahrung nach überall verwendet worden sein?

Ich bin zur Zeit daran alle geplanten Tasks, Dienste und Backupjobs durchzugehen.
Zufällig bin ich auch darauf gestossen, dass man beim DHCP unter "Anmeldeoptionen für Dynamischen DNS-Update" ebenfalls das Adminpasswort mitgegeben hat.

Kennt Ihr noch andere solche Stolpersteine, die ich VOR der Umstellung entfernen kann?

Vielen Dank fürs Mitdenken.
Gruss
holzchole

Content-Key: 96236

Url: https://administrator.de/contentid/96236

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: intel386
intel386 Sep 05, 2008 at 14:21:44 (UTC)
Goto Top
gespeicherte RDP verbindung... sprich angelegte rdp verbindungen die auf dem server liegen oder auf den clients müssen aber älter als version 6 sein, da die neueren versionen das paswd nich in der *.rdp datei speichern sondern in der reg.
Member: education
education Sep 05, 2008 at 14:28:33 (UTC)
Goto Top
smtp,
diverse server die als anwendung laufen
dienste
sql
Member: intel386
intel386 Sep 05, 2008 at 15:44:27 (UTC)
Goto Top
anti- viren, spam usw programme z.b. mcafee oder gdata fallen mir da noch ein die das admin paswd benutzen um auf clients zu zugreifen um updates und co zu erledigen.
Member: holzchole
holzchole Sep 12, 2008 at 14:00:00 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen
danke schon einmal fürs Mitdenken.
Die Anwendungen. Die hab' ich bis jetzt ehrlich gesagt ein bisschen vergessen.
Der Vorteil einer solchen Paswortumstellung: Bei zu grossen Problemen kann man ja immer wieder auf das alte Passwort zurück (Passworthistorie deaktivieren...).
Ich habe vor allem "Angst" vor Anwendungen, die nicht offensichtlich Probleme machen. Na ja. Termin der Umstellung ist im Oktober. Ich hab' ja noch ein bisschen Zeit die eine oder andere Anwendung zu durchforsten. Solltet ihr weitere Inputs haben, bin ich daran interessiert.

Ich nimm mir übrigens fest vor über Erfolg/Misserfolg zu berichten.