adminit
Goto Top

Brauche überlebenstips für DC und Backup DC

Hallo Leute,

Ich habe mal ein paar interessante Fragen (mal wieder an die Profis ;) )

Ich wundere mich gerade warum der Vorgänger folgende Konfiguration vorgenommen hat???

Ist Stand:
Auf dem primär Domänen Controller (WIN 2003 Server) ist bereits alles eingerichtet..
AD, DNS, DHCP und alles was dazu gehört..
Es funktioniert alles super..
Wenn ich mir den zweiten (Backup) Domänen Controller anschaue, ist dort aber kein DHCP eingerichtet allerdings funktioniert die Replizierung Problem los..


An dieser Stelle fehlt mir nun das Verständnis.. Wenn beispielweise der erste DC ausfällt, kann der zweite doch die arbeit nur so lange übernehmen bis die SID ausläuft?! Oder?

Erkennt einer von Euch was sich der Vorgänger hier gedacht hat?
Wie mache ich das den richtig.

Danke für Eure Hilfe schon mal vorab.

Content-Key: 70011

Url: https://administrator.de/contentid/70011

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 02, 2007 at 14:16:27 (UTC)
Goto Top
DHCP ist unkritisch.
Wenn der DC abraucht, laufen noch die Leases.
Dann kannst Du blitzschnell einen neuen auf DC2 einrichten oder du bekommst DC1 vorher wieder hin.
Es mag sinnvoll sein auf dem DC2 einen DHCP schon einzurichten aber nicht zu autorisieren.
Member: Dani
Dani Oct 02, 2007 at 14:22:08 (UTC)
Goto Top
Hi adminit,
Ich habe mal ein paar interessante Fragen (mal wieder an die Profis ;) )
Ich stufe mich zwar nicht dorthin ein, aber ich versuch's trotzdem mal. face-smile face-wink

Erkennt einer von Euch was sich der Vorgänger hier gedacht hat?
Naja...er hat vielleicht gedacht, er muss den DHCP gleich autorisieren. Aber das muss man ja nicht. Sprich du kannst den DHCP einrichten, replizieren, etc... aber nicht autoisieren!

Somit hast du ein 1:1 Backup und DC2 wird alle Dienste von DC1 übernehmen. Somit hast du Zeit kurz vor dem Schlaf gehen den DC1 zu reparieren.


Grüße
Dani

[Edit: Logon war mal wieder schneller. Ich brauch ne 3. Hand *g*]