Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Brauche 2 neue WLAN Accesspoints, bitte um Empfehlung

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

09.05.2008, aktualisiert 15:00 Uhr, 4301 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben z.Zt. in unserer Firma eine Verbindung über die Straße mit Netgear Accesspoints im Bridge Modus, an die jeweils eine externe Antenne angeschlossen sind. Es kam immer mal zu Ausfällen, die man mit Steckerziehen beheben konnte, jetzt aber streikt die Verbindung komplett. Also brauch ich 2 neue baugleiche Accesspoints die den Brifge Modus unterstützen sowie WPA und an die man eine externe Antenne anschließen kann. Und natürlich IEEE 802.11g!

Wie sieht das eigentlich aus wenn man externe Antennen hat. Sind die für eine Übertragungsgeschwindigkeit spezifiziert oder kann man da z.B. auch IEEE 802.11n drüber laufen lassen? Würde das Vorteile bringen? Oder eher nicht, weil man 3 Antennen bräuchte?

Edit:

Was haltet ihr von den Lancom Produkten:

http://www.lancom-systems.de/LANCOM-L-305agn-Wireless.876.0.html

und

http://www.lancom-systems.de/AirLancer-Extender-O-30.124+M5b220a9f4f4.0 ...

Ich denke, das sind High-End Geräte, die auch ein bischen was aushalten, oder?
Mitglied: Rafiki
09.05.2008 um 13:57 Uhr
Wir haben solche LANCOM Geräte im Einsatz. Ich kann das empfehlen. Software Updates sind kostenlos. Die Software zum Verwalten ist gut, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt auch eine Kommandozeile. Für mich war ganz praktisch, dass die Geräte dank POE Vorort keine Steckdose brauchen.
Wirf mal einen blick in das LCos Handbuch, dort ist z.B. auch der Bridge Modus erklärt. Ein gutes Handbuch spart mir Zeit beim einrichten.

Gruß Rafiki

Update: Bei jedem WLAN liegt die wirklich nutzbare Geschwindigkeit weit unter dem theoretischem Wert, der auf der Packung steht! Die Entfernung und die Antennen haben einen hohen Einfluss.
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
09.05.2008 um 15:00 Uhr
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Das es Unterschiede zu Theorie und Praxis gibt ist mir zu Genüge bekannt

Ich werde jetzt wahrscheinlich die Antenne und den LANCOM L-54g Wireless bestellen. Mit 108Mbit/s sollte da noch genug ankommen. Die Anlage vorher ist nur mit 11Mbit gelaufen und WEP verschlüsselt. Völlig idiotisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Empfehlung eines leistungsfähigen WLAN Accesspoints

gelöst Frage von Odde23LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche für einen Kunden einen leistungsstarke Accesspoints, für den Einsatz in einer beheizten und trockenen Lagerhalle. ...

Router & Routing

Brauche ich 2 WLAN Netze? Und wie richte ich das ein?

gelöst Frage von Enduser0815Router & Routing4 Kommentare

Hallo Netzexperten, ich habe ein Kabelmodem von Unitymedia und dazu einen DLink DIR-600 B2 Router. Jedenfalls denke ich das ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Accesspoint

Frage von WaishonLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Moin, wir suchen für unsere Umgebung einen WLAN Accesspoint, der ohne Probleme 16 Clients bedienen kann. Dieser sollte genügend ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Accesspoints per Batch neu starten ?

gelöst Frage von igetyaallLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Community, ich hätte da mal eine kleine Frage Wir haben bei uns in der Firma einen HP MSM ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...