lieferant
Goto Top

Brauche Batch der Batch auf mehrere Dateien anwendet

Hi Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich muss mehrere Audiodateien bearbeiten aber leider kann das entsprechende Programm das über die cmd zu bedienen ist, keine Stapelverarbeitung. Deshalb bräuchte ich eine kleine bat die die entsprechende code Zeile auf mehrere Dateien automatisch anwenden kann.

Also: das Programm ist AtomicParsley (http://atomicparsley.sourceforge.net/) und es soll
atomicparsley PFADZURDATEI --manualAtomRemove "moov.udta.meta.ilst.apID"  
auf die Files angewandt werden.

Der erste bat sollte also im Quellordner liegen wo auch Atomicparsley.exe liegt und die obige Zeile enthalten (mit PFADZURDATEI als Variable). Ein zweiter bat sollte beim Aufruf nach dem Ordner fragen in dem die Dateien (allesamt .m4a) liegen und dann den ersten bat auf all diese Dateien anwenden.

Würde euch bitten mir zu helfen da ich mehrere tausend Dateien per Hand einzeln bearbeiten müsste und das schaffe ich nicht.

Danke euch

Content-Key: 146938

Url: https://administrator.de/contentid/146938

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 15, 2010 at 06:44:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich geb dir mal Hilfe zur Selbsthilfe - dann schreibst du das Script selber und verstehst auch, was und warum.

  • mit set /p kannst du (unter XP+höher) eine Eingabe erzeugen, die einen Parameter füllt.
  • mit einer For /F Schleife kannst du diesen Parameter (als in einem Fall Verzeichnis) nach *.ma4 durchsuchen (dir *.m4a)
  • den Ausgang dieser "Schleife" kannst du mit >> in eine Datei "pipen"
  • die erzeugte Datei sieht dann so aus, dass für jeden Treffer:
start /wait "atomicp" tomicparsley PFADZURDATEI --manualAtomRemove "moov.udta.meta.ilst.apID"

erzeugt wird - nennst du die datei beim erzeugen gleich xyz.cmd/bat wird ein Schuh draus.
Ganz am ende startetst du dann genauso - via Start (diesmal vielleicht ohne /wait) diese erzeugte Batch.

Jeder genannte Befehl gibt dir mit /? alles was du wissen mußt.
Und falls du unsere Suchfunktion benutzt - dort sollten sich einige ähnliche - identische Scriptschnippsel finden lassen.


Gruß

edit: Natürlich kannst du - wenn du das so wie oben geschrieben hast - den ganzen "Quatsch" mit der zweiten Batch "vergessen" und stattdessen für jeden Treffer - anstatt den in eine Datei zu schreiben - diesen "erzeugten" Befehl ausführen lassen - Auch dazu findest du einige Beispiele.
Member: lieferant
lieferant Jul 15, 2010 at 07:15:53 (UTC)
Goto Top
ok dank dir.

edit: sry

meine überlegungen siehe unten....
Mitglied: 60730
60730 Jul 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:50 (UTC)
Goto Top
moin,

Biber bastla for Verzeichniss
playliste?

  • mein "Montag" ist heute ein "Donnerstag"
Member: lieferant
lieferant Jul 15, 2010 at 08:36:01 (UTC)
Goto Top
hab jetzt mal folgendes überlegt:

@echo off
set /p ord="Ordner wählen"  
set form=*.m4a
echo Gewählter Ordner %ord%

FOR /f %%a IN (%ord%%form%) DO start /wait "atomicparsley %%a --manualAtomRemove "moov.udta.meta.ilst.apID""  

haut aber noch nicht hin...

atomicparsley.exe liegt dabei im selben Verzeichnis wie das Batchfile
Member: Biber
Biber Jul 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:50 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin T-Mo,

Zitat von @60730:
moin,

Biber bastla for Verzeichniss
Bitte nicht bastla oder mich im Zusammenhang mit Verzeichniss nennen (oder gar umbennen).

Ich habe mir gestern schon mit Mühe einen Kommentar zu BackupExec Abbruch - Verzeichniss nicht gültig verkniffen.

Aber wenn es sein muss:
  • Ja, mein Angebot gilt immer noch: Für 3 deutsche Substantive, die auf "~niss" enden, gibts ne Kiste kühles Becks. Lieferung auf'n Hof von mir aus.
  • Nein, die Worte "Ereigniss" , "Verzeichniss", "Ärgerniss" etc., die ich hier so oft lesen muss, werden dadurch nicht gültiger. DIE ZÄHLEN NICHT!
  • Ja, das Wort "der Horniss" für die männliche Honigwespe würde ich gelten lassen. Habe ich aber selbst in den Ring geworfen.

Grüße
Biber
[/OT]
Mitglied: 60730
60730 Jul 15, 2010 at 08:50:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Vorliebe für Problem / Alpha Beta Gamma Batche - die ein führendes @echo off haben - dürfte doch mittlerweile legendär sein?

  • Hat der Ordner - pfad Leerzeichen?
  • gibts du ein schliessendes \ beim Pfad ein?
rem @echo off
set /p ord="Ordner wählen"  
if exist %ord% echo Ordner %ord% vorhanden
set form=*.m4a
if exist %ord%%form% echo dort sind auch m4a vorhanden

FOR /f %%a IN (%ord%%form%) DO echo start /wait "alibitext" "atomicparsley" "%%a" --manualAtomRemove "moov.udta.meta.ilst.apID"  
pause
echo schaut das "ordentlich aus?  
pause
FOR /f %%a IN (%ord%%form%) DO start /wait "alibitext" "atomicparsley" "%%a" --manualAtomRemove "moov.udta.meta.ilst.apID"  
ungetestet
Member: lieferant
lieferant Jul 15, 2010 at 09:26:33 (UTC)
Goto Top
danke.

als meldung kommt dass keine m4a gefunden wurden...

http://img29.imageshack.us/img29/7168/150720101123090.png
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 15, 2010 at 10:49:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
Aber wenn es sein muss:
  • Ja, mein Angebot gilt immer noch: Für 3 deutsche Substantive, die auf "~niss" enden, gibts ne Kiste kühles
Becks. Lieferung auf'n Hof von mir aus.
  • Nein, die Worte "Ereigniss" , "Verzeichniss", "Ärgerniss" etc., die ich hier so oft lesen
muss, werden dadurch nicht gültiger. DIE ZÄHLEN NICHT!
  • Ja, das Wort "der Horniss" für die männliche Honigwespe würde ich gelten lassen. Habe ich aber selbst
in den Ring geworfen.

Sorry, aber selbst der Wortschatz der Uni Leipzig hat kein richtiges Wort, welches auf 'niss' endet
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_www?site=10&Wor ...*niss
Gruß
Snow
Member: Biber
Biber Jul 15, 2010 at 12:02:07 (UTC)
Goto Top
[Nochma OT]
Moin Snowman25,

sorry, ich hatte nicht daran gedacht, dass eventuell auch Leipziger mitlesen.
Dann muss ich die Bedingungen für meine Ausschreibung noch leicht modifizieren

Streiche:
* Nein, die Worte "Ereigniss" , "Verzeichniss", "Ärgerniss" etc.,...

Setze:
* Nein, die Worte "Ereichniss" , "Verzeichniss", "Ärgerniss" etc.,...
face-wink

Grüße an die zweitschönste Stadt in Saggsn
Biber
[/Nochma OT]
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 15, 2010 at 12:10:56 (UTC)
Goto Top
[Letztes_mal_OT]
Wie kommst du darauf, ich wäre Leipziger? Selbst in meinem Profil steht, dass ich Münchner bin face-big-smile
Nur eine Google-Suche nach 'Deutsche Wörter' spuckt als erstes die DB der Leipziger Uni raus.

Gruß
Snow
[/Letztes_Mal_OT]
Mitglied: 60730
60730 Jul 15, 2010 at 12:58:18 (UTC)
Goto Top
moin,

ok ich gebs zu - anstatt dir gleich meine ganzen Vorlieben vorzukauen, hab ichs beim @echo off belassen.

Dazu gehören natürlich auch "Testwiesen" - die sich beim User auf dem Schreibtisch befinden.

verschieb den Atom Programm Ordner mal ins root und deine Testwiese auch.

Und dann änderst du die Zeile so ab:
FOR /f %%a IN ('"dir /b %ord%\%form%"') DO echo start /wait "alibitext" "atomicparsley" "%%a" --manualAtomRemove "moov.udta.meta.ilst.apID"

Gruß
Member: lieferant
lieferant Jul 15, 2010 at 13:37:35 (UTC)
Goto Top
habs auf C: probiert, aber mit dem gleichen Ergebnis: http://img408.imageshack.us/img408/6950/150720101533091.png

habs auch auf meiner Datenpartition G: probiert (ebenfalls mit obigem Ergebnis).

wie man aber im vorletzten Ausdruck sieht such er nach einer Datei C:\test\\.m4a - also nur nach der Erweiterung ohne einen Dateinamen zu übernehmen...
Mitglied: 60730
60730 Jul 15, 2010 at 13:52:35 (UTC)
Goto Top
ok - das dauert aber doch länger, als erwartet...

Ich hab deinen Schnippsel um ein schliessendes \ ergänzt, denn kein Dau der Welt gibt beim Ordner ein abschliessendes \ ein.

dann hast du dein "form" geändert - da stand doch mal
set form=*.m4a

Dank des "fehlendes @echo off" - siehst du das doch auf den ersten Blick
set form=.m4a
c:\test\\

Gruß
Member: lieferant
lieferant Jul 15, 2010 at 14:11:37 (UTC)
Goto Top
ok. sry hast recht.

schaut jetzt so aus: http://img714.imageshack.us/img714/8644/150720101608092.png

die original Dateien sind nach folgendem Muster benannt:

http://img534.imageshack.us/img534/2/150720101610093.png

allerdings siehts du gelb unterlegt, dass die Dateinamen nicht vollständig übergeben werden (der Teil nach dem Leerzeichen fehlt) und dass nicht der gesamte Pfad (inkl. Dateiendung) übergeben wird (den braucht AtomicParsley aber)
Mitglied: 60730
60730 Jul 15, 2010 at 14:20:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lieferant:
ok. sry hast recht.

allerdings siehts du gelb unterlegt, dass die Dateinamen nicht vollständig übergeben werden (der Teil nach dem Leerzeichen fehlt)
  • Weil eine Variable irrtümlich eine neue variable wird - wenn ein Leerzeichen vorhanden ist - außer man sagt der Batch - unterlasse das.
und dass nicht der gesamte Pfad (inkl. Dateiendung) übergeben wird (den braucht AtomicParsley aber)
  • ok - das kommt davon, wenn man während dem man was werkelt an "fremdem" Code "Schnippsel Tauscht"
Wo wäre denn Der Pfad zu finden?
Ach komm - bevor das nun noch ewig dauert...
Wobei ich die suffix .m4a in meinem (deinem) Schnippsel schon die ganze Zeit hatte..

rem @echo off
set /p ord="Ordner wählen"  
@if exist "%ord%\." echo Ordner %ord% vorhanden  
@set form=*.m4a

@if exist "%ord%\%form%" echo dort sind auch m4a vorhanden  

FOR /f "tokens=1,* delims=" %%a IN ('"dir /b %ord%\%form%"') DO echo start /wait "alibitext" "atomicparsley" "%ord%\%%a" --manualAtomRemove "moov.udta.meta.ilst.apID"  
echo schaut das "ordentlich aus?  
pause
FOR /f "tokens=1,* delims=" %%a IN ('"dir /b %ord%\%form%"') DO start /wait "alibitext" "atomicparsley" "%ord%\%%a" --manualAtomRemove "moov.udta.meta.ilst.apID"  


Gruß
Member: lieferant
lieferant Jul 15, 2010 at 14:41:24 (UTC)
Goto Top
danke für deine mühe, aber so ganz haut das nicht hin. atomicparsley wird zwar aufgerufen aber es passiert nichts mit den dateien.

mit pushd läuft es einwandfrei

pushd "g:\test"  

for %%a in (*.m4a) do %~dp0atomicparsley "%%~fa" --manualAtomRemove "moov.udta.meta.ilst.apID"  

popd

pause
Member: rubberman
rubberman Jul 15, 2010 at 18:57:38 (UTC)
Goto Top
[OT]

Zitat von @Snowman25:
Sorry, aber selbst der Wortschatz der Uni Leipzig hat kein richtiges Wort, welches auf 'niss' endet
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_www?site=10&Wor ...*niss
Gruß
Snow

Hallo Zusammen.
Lustig ist aber, dass sich bei genau dieser Suche ca. 2 1/2 Seiten mit *niss-Wörtern finden. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: "umbennen" findet sich natürlich auch.

Man sollte wirklich eine Kiste Gose (das is de leebzscher Variande von Becks) an die UNI senden. Vielleicht bewegt das die Leute dazu, einfach mal auszumisten.

Grüße
rubberman
[/OT]
Member: Biber
Biber Jul 15, 2010 at 19:46:35 (UTC)
Goto Top
[Sorry, noch'n OT]

jessas, die Liste der -niss-Wortschöpfungen lasst mich wirklich schaudern.
Okay, die haben ja viele (wenn nicht alle) Worte aus allgemein zugänglichen Quellen übernommen, viel aus Zeitungen und Publikationen.
Und da sind natürlich auch mal Tippfehler dabei.

Die einzigen Nicht-Tippfehler sind wohl
  • "Irniss", Eigenname des Gitarristen des Gespanns Nicole Kaufmann/Mate Irniss
  • "und "Firniss" , der allerdings nur noch in dünnbesiedelten Gegenden erhältlich ist und in einem Zitat der berlinonline.de
Zehn Jahre nach dem Krieg ist der Firniss der Zivilisation dünn, die wirtschaftliche Lage desaströs,
Was immer der Verzapfer dieses Zitats zu diesem Bild getrieben haben mag... vielleicht Blähungen...
Jedenfalls ist nicht nur Firniss dünn.... mon visage..


Aber was mich ja wirklich erstaunte, ist die Abhandlung über das umbennen
Wort:  umbennen
Morphologie: 	um|benn|en
Links zu anderen Wörtern:

    * -ung-Form von: Umbennung

Ich habs schon immer gewusst... diese -ung-Form von Umbennung verfolgt mich hier schon länger

Grüße
Biber
T-Mo ist schuld, der hat diese OT-Arie losgetreten...
[/Sorry, noch'n OT]