Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche Empfehlungen zu Remote-Software

Mitglied: 38761

38761 (Level 1)

22.11.2006, aktualisiert 20:30 Uhr, 7095 Aufrufe, 5 Kommentare

Remote von Remote per UMTS

Hallo!

Ich bin noch in der Ausbildung und habe jetzt ein Projekt übernommen, indem ich eine Lösung
für die Fernwartung von Anlagen bei unseren Kunden vor Ort finden soll. Das Problem, die Fernwartung muss von überall möglich sein, deswegen würde ich UMTS-Karten für's Notebook einsetzen und der Remotezugriff sollte wenn möglich über einen zentralen PC in unserer Firma laufen.
Das heißt die Techniker bauen per UMTS eine VPN-Verbindung mittels eines Clients auf einen Server bei uns auf und starten dort eine Remotesoftware, die vorkonfigurierte Verknüpfungen
für jeden Kunden bereithalten sollte.
Meine Anforderungen an die Remote-Software sind, dass sie möglichst einfach zu installieren und zu bedienen ist, keine Bestätigung eines Users am gesteuerten PC verlangt, da die meist abgeschieden und allein im Serverraum stehen und obendrein auch noch kostengünstig, wenn nicht gar umsonst ist.

Ich danke euch im Voraus für die Vorschläge und vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen mit ähnlich Konfigurationen gemacht.

Die Notebooks laufen alle mit XP Prof, die zu steuernden Rechner mit XP bzw. Server 2003 und der zentrale Server in der Firma wird mit Win2K betrieben.

Danke!
Mitglied: MCSE-Cheffe
22.11.2006 um 08:26 Uhr
Hallo,

also eine gute und günstige Lösung ist VNC Enterprise Edition baut eine Verschlüsselte Verbindung auf siehe Link:
http://www.realvnc.com/products/enterprise/

Gibt es auch in einer Freeware Version allerdings ohne Verschlüsselung.
http://www.realvnc.com/products/free/4.1/download.html


Gruß MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
22.11.2006 um 08:47 Uhr
Hallo,

also zur Remote-Software gibts eine einfache, gute und billige Lösung: nimm die eingebaute von WinXP (allerdings nur bei Professional). Die ist flott und reicht für die allermeisten Fälle aus.
Zum Thema UMTS und VPN: aus früheren Erfahrungenn mit derartigen Lösungen, bin ich auf geradezu jämmerliche Ping-Zeiten gestossen, so 900 ms. Da VPN dann auch noch mal für Verzögerungen sorgt, kann das Arbeiten mit dieser Kombination anstrengend bis unbefriedigend werden.
Wäre vielleicht eine WLAN für die Notebooks, mit dem sie sich an verschiedenen Hot-Spots einloggen können, besser ? Es gibt auch Kombinationen von beidem (WLAN und UMTS).

Gruß

BK
Bitte warten ..
Mitglied: 38761
22.11.2006 um 11:34 Uhr
Danke schon einmal für die Antworten!

W-Lan ist leider keine wirkliche Option, da es nur in den wenigsten Fällen möglich sein wird, für unsere Techniker, einen Hotspot zu suchen.
Zumal die meisten UMTS - W-Lan Karten auch nur an Hotspots des jeweiligen Mobilfunkanbieters funktionieren.
Haben Sie denn auch Erfahrungswerte betreffend der aufkommenden Datenmengen bei der Benutzung von UMTS, VPN und Remotesoftware?
Ich kann noch nicht wirklich einschätzen, wie viel Traffic bei einer solchen Verbindung ensteht und welche Tarifoption die bessere ist.

Wie sieht es bei einer VPN und auch Remoteverbindung aus, wenn die UMTS-Karte zwischen den Netzen umswitched? Gibt es da Probleme, wie etwa Verbindungsabbrüche?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
22.11.2006 um 13:44 Uhr
Hallo,

leider kann ich da nicht mit großer Erfahrung aufwarten, ich habe die Tests dann schnell beendet.

Windows Remote -Zugriff kann schon mit ISDN vernünftig benutzt werden, so dass man im Durchschnitt vermutlich mit 4 KByte/sek rechnen sollte. Feind aller Remotezugriffe sind großflächig wechselnde Bilder. Achtet also darauf, auf dem Host-Computer, keine Software zu benutzen, die bewegte Bilder oder große Blinkeffekte haben. Ebenso sind Bildschirmschoner tabu.

Gruß

BK
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.11.2006 um 20:30 Uhr
Hi,
also wir benutze hier NSM (Net SupportManager). Einfach Bedinung für Anwender und Administrator. Der Benutzer kann eine Hilfsanforderung an seinen zustänigen Admin schreiben. Desweiteren kann der Admin das Programm nehmen oder über ein Webinterface zugreifen. Es können mehrere Adminstratoren für einzelne Anwender definiert werden. Also Zugriff über ISDN bzw. Modem läuft sehr stabil und zügig. VPN macht auch keine Probleme.

Ein Großes Feature ist das Gateway. Somit können über mehere Netzwerke die Clients administriert werden. Wo sonst keine Verbindung zustande käme.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Empfehlung Backup-Software
gelöst Frage von achkleinBackup10 Kommentare

Hallo, ich suche eine (möglichst kostenlose) Backup-Software für Windows 7, die dateiweise kopiert (also keine Images), aber nur die ...

Viren und Trojaner
Antivirus Software - Empfehlung
Frage von EverestViren und Trojaner13 Kommentare

Hi zusammen, ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch sehr gute Erfahrung mit folgenden Antivirus Software hat. ...

E-Mail
Mailarchivierung - Empfehlung Software
Frage von Der-PhilE-Mail11 Kommentare

Hallo! Ich muss gerade an ein Projekt für eine Mailarchivierung, um die rechtlichen Vorgaben zu erfüllen. Kennt ihr irgendeine ...

Exchange Server

Empfehlung für Exchange Archiv Software

gelöst Frage von AndroxinExchange Server9 Kommentare

Moinsen, ich brauche ein wenig Unterstützung bei der Suche nach einer Archiv-Erweiterung für Exchange 2010. Es sollen Daten aus ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 9 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

LAN, WAN, Wireless

IPhone und iPad scheinen Verbindungsprobleme mit Unifi v5.7.23 und 802.11r (schnelles Roaming) zu haben

Erfahrungsbericht von StefanKittel vor 8 TagenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, vielleicht hilft dieser recht kurze Bericht doch den Einen oder Anderen. Ausgangspunkt Ein Kunde von mir setzt einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper V startet nicht wenn eine Offline geschaltene HD integriert wird
Frage von DieAzubinneHyper-V11 Kommentare

Hallö, bei einem PC der mit Windows 10 Pro installiert ist habe ich das Problem, dass der Virtuelle PC ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung8 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...