Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche Hilfe bei Config Cisco 3750G

Mitglied: Broo

Broo (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2005, aktualisiert 14.06.2005, 4770 Aufrufe, 5 Kommentare

Hab mich mal zu weit aus dem Fenster gehangen..... seufz

Ok, ich gebs zu, als kleiner Admin sollte man manche Sachen den Profis überlassen, aber nundenne, Chef fragte ob ich es kann und ich hab Ja ! gesagt... schluck.

Problem kurz erklärt:
Wir haben ein Netz mit 3* Cisco 26xx Routern um die Aussenbüros anzuklemmen.
Nun sollen die 26er durch einen 3750g-24TS E abgelöst werden.

Da aber mein Wissen von L3 Routern mit Vlans nicht so wirklich hilfreich ist steck ich in der Klemme.

Da das Netz hier so aussieht:
Intern: 10.10.0.x

Externe Büros: 10.20.x.x , 10.30.x.x, 10.40.x.x und noch 2 alte 192.168.x.x

hab ich die Vermutung ich sollte mit VLANs arbeiten, oder doch lieber den entsprechenden Ports eine feste eigene IP geben, also Vlan1=10.10.0.x und den GB Ports 10.20.x.x usw usw

Kann jemand bei der Config helfen ?

vielen Dank
Broo
Mitglied: meinereiner
13.06.2005 um 23:39 Uhr
VLANs? Wieso denn die????

Eigentlich wird da doch ein normales Routing drauf laufen müssen.
Schau dir erstmal an, wie die 26er konfiguriert sind. Was für IPs haben sie und sind auf den WAN Strecken überhaupt IPs definiert, was für ein Routing Protokoll wird verwendet, etc.
Dann wäre zu klären wir das Routing jetzt überhaupt läuft.

Wenn du von Cisco und von Routing keine Ahnung hast, kann ich dir nur den Tip geben, deinem Chef zu sagen, dass du etwas voreilig warst, denn sonst wirst du noch viel mehr in die Klemme kommen. So ganz simpel ist das nämlich doch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Broo
13.06.2005 um 23:47 Uhr
Ok sagen wir es mal so, ein Zurück gibt es nicht, also muss ich nun da durch.

Die alten Ciscos sind halt mit einem Bein in den Netzen und mit dem Anderen in dem Heimatnetz 10.1.x.x.

Also vergebe ich doch einfach dem Switch die Heimatadresse aus dem 10.1. Netz und häng jeden angeschlossenen Aussenpunkt in sein eigenes. L3 wirds schon richten.

Sorry wenn ich mich hier zum totalen Depp mache, aber ich hab nun die Sache eingebrockt und muss sie nun auslöffeln.

Ich hoffe immer noch das sich jemand von Euch meldet der mir bei meiner Aufgabenstellung helfen kann und will.

Gruss Broo
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.06.2005 um 00:06 Uhr
Tja, der Depp war wohl eben ich. Ich dachte der 3750 wäre einer der neuen Router von Cisco. Aber da lag ich wohl völlig daneben.

Cisco Router kenne ich nun ein bischen, aber wieweit die switches genau so funzen weiß ich nicht. Schau mal auf diese seite: http://www.dslreports.com/forum/equip,cis . Das Forum wird besser passen.
Bitte warten ..
Mitglied: Broo
14.06.2005 um 00:16 Uhr
du lagst doch nicht daneben ! Im Gegenteil, deinen Wink mit dem keine Vlans zu benutzen finde ich äusserst logisch.

Danke für den Link, aber da ist meine Frage schon seit paar Stunden drinne, sieh Thread nr. 5-6 oder so.

Mein Problem ist das ich den 3750er nicht hier bei mir in einer Testumgebung habe, sondern nur per VPN nutzen kann. Ich muss ihn quasi "blind" konfigurieren und dann mit der Config ins Live-System übernehmen.
Das stellt die Schwierigkeit aber auch den Reiz der Aufgabe ;)

Also bitte, wenn Du dich mit Ciscos und Routing auskennst, dann schaukeln wir das schon

Gruss Broo
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.06.2005 um 08:08 Uhr
hmm, in den Aussenstellen stehen auch CIsco Router?

Wieweit kenst du dich denn mit Cisco Routern aus?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Ich brauche Hilfe
Frage von Delta1Outlook & Mail8 Kommentare

User der über Terminalserver arbeitet hat folgendes Problem beim Outlook Email schreiben: Es läuft so ab, dass der User ...

Netzwerkgrundlagen
Hilfe bei Cicso Config
gelöst Frage von lord-iconNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi, nach einigen hin und her hab ich n WS-C2960+24PC-L auf n aktuellen IOS gebracht. Nun bin ich dabei ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco Config nur im Flash
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, hier nochmal eine Frage vom alten Cisco-Profi immer wenn ich bisschen was Configuriere und die ASA dann ...

Netzwerkmanagement

Running-Config oder Startup-Config bei Cisco-Geräten sichern?

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne die Konfigs meiner Cisco-Switche sichern. In google finde ich immer wieder die Anleitung das ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 15 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...