Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ich brauche HIlfe bei der Einrichtung eines kleinen Netzewerkes...

Mitglied: nandi

nandi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2005, aktualisiert 04.08.2005, 4268 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,

für ein seminar muss ich für mein team (7 mitglieder) ein netzwerk einrichten. folgende clients und netzwerkkomponenten stehen zur zeit zur verfügung:
3 notebooks mit wlan
4 notebooks ohne wlan
1 switch mit 5 ports
1 wlan access-point mit 3 port (WAN / 1 / 2)
1 ADSL-Modem
1 Laser-Drucker mit Netzwerkkarte

- Einer der Notebooks (mit WLAN) wird als "Datenablage" eingerichtet, d.h alle clients müssen auf das freigegebene Verzeichnis zugreifen können.
- Von jedem Client muss gedruckt werden können.

Ich bin mir nicht sicher, wie diese Geräte (WLAN / ohne WLAN) miteinander verbunden werden können. Im weiteren stellt die IP-Vergabe bei mir noch ein grosses Fragezeichen dar.

Vielen Dank für die Hilfe!

Nandi
Mitglied: arwin
03.08.2005 um 23:00 Uhr
Ohne Dir damit jetzt direkt weiterzuhelfen, es wäre vermutlich hilfreich noch mitzuteilen welche Betriebssysteme verwendet werden sollen ?!

Gruß

Arwin
Bitte warten ..
Mitglied: nandi
04.08.2005 um 07:51 Uhr
auf jedem notebook ist win XP teilweise Home und teilweise Prof. installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
04.08.2005 um 08:56 Uhr
Hallo,

folgender Vorschlag:

Subnetmask: 255.255.255.0
Adressbereich: 192.168.1.x
Jeder Computer/Laptop muß eine andere Adresse bekommen die aber auf den ersten 3 Stellen gleich sein müssen, also:

zum Beispiel:

192.168.1.1 : WLan Access Point
192.168.1.2 : der 1. Laptop
192.168.1.3 : der 2. Laptop oder einer der Computer
u.s.w.

Wichtig! die Adressen müssen auf dem Netzwerkgerät angegeben sein , die auch verwendet werden. Bei Computern die mit der Netzwerkkarte angeschlossen werden , auf der entsprechenden Netzwerkarte einstellen. Bei Computer die über Wlan angeschlossen werden, bei dem entsprechenden WLan-Anschluss einstellen (in "Netzwerkverbindungen").

Zum Prüfen kann dann der Befehl "ping" verwendet werden. Z.B Ping 192.168.1.1 prüft , im obigen Beispiel, ob der Access-Point erreichbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

BK
Bitte warten ..
Mitglied: nandi
04.08.2005 um 13:41 Uhr
wie siehts' genau mit dem Anschliessen an?

adsl-modem an access-point, access-point an switch und die jeweiligen notebooks entweder an access-point oder sonst an den switch ???

drucker an ein notebook und freigeben (sonst zuwenig ports frei an switch...)?

danke

nandi
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
04.08.2005 um 15:23 Uhr
Hallo,

Vorschlag:

- ADSL-Modem und Wlan Access-Point an den Switch, plus den 3 Nicht-WLan-Notebooks
- Wlan Notebooks über den Access-Point
- einen der Nicht-Wlan-Notebook an den Access-Point
- (Ist jetzt am Access-Point noch ein Port frei ?) wenn nicht, wie schon von Dir vorgesehen den Drucker über einen Computer betreiben.

Deine Version ginge aber genau so.

Gruß BK
Bitte warten ..
Mitglied: nandi
04.08.2005 um 16:13 Uhr
ja, so kann ich es machen!

um was für eine art netzwerk handelt es sich hierbei.

es ist ja weder ein peer-to-peer net noch ein typischen client/server netzwerk.
diese eher dummer frage stellt sich, weil ich eine kleine dokumentation darüber schreiben muss...
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
04.08.2005 um 16:19 Uhr
Hallo,

ich würde doch sagen dass es sich noch um ein peer-to-peer Netzwerk handelt, da es keinen ausgesprochenen Fileserver gibt. Der Computer der als Server arbeitet ist auch ein Arbeitscomputer. Das ist typisch für p2p. Außerdem gibt es keine Domäne was ebenfalls auf p2p hinweist.

Guß BK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Ich brauche Hilfe
Frage von Delta1Outlook & Mail8 Kommentare

User der über Terminalserver arbeitet hat folgendes Problem beim Outlook Email schreiben: Es läuft so ab, dass der User ...

Batch & Shell
Kleine Hilfe
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hi, ich will die Pfade von Prozessen die mit L beginnen und ein Get-ChildItem auf deren Ordner machen. Allerdings ...

Bibliotheken & Toolkits
Regex: Ich brauche mal eure Hilfe
gelöst Frage von VancouveronaBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo zusammen, bin nicht so fit mit RegEx, einfache Sachen verstehe ich noch, aber diesmal ist es mir zu ...

Server
Brauche Hilfe mit Freenas
Frage von KlumandaServer13 Kommentare

Hallo Leute, habe gestern endlich meinen HP Microserver gen8 bekommen, habe heute FreeNas installiert. Ich kenne mich ehrlich gesagt ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 15 MinutenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter Gruß

Windows Update

MS Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 44 MinutenWindows Update

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 12 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper V startet nicht wenn eine Offline geschaltene HD integriert wird
Frage von DieAzubinneHyper-V11 Kommentare

Hallö, bei einem PC der mit Windows 10 Pro installiert ist habe ich das Problem, dass der Virtuelle PC ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...