brazo98
Goto Top

Referenzliste der Befehlsätze Windows analog dem Linux Betriebssystem?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wäre sehr froh wenn mir jemand eine Referenzliste hätte die analog zu den Befehllisten Linux ist. Ich habe nämlich auf einer WinXPKiste openssh am laufen. Nun würde ich mich gerne einloggen können und mit dem Befehl der mir fehlt die Kiste rebooten als Bsp.: So wie ich das auch gewöhnt bin von Linux her.

Mit freundlichen Grüssen

@brazo98

Content-Key: 13209

Url: https://administrator.de/contentid/13209

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Pedant
Pedant 15.07.2005, aktualisiert am 12.03.2023 um 19:05:25 Uhr
Goto Top
Hallo @brazo98,

bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe.
Tipp mal in der Eingabeaufforderung help ein.
Das ergibt eine Liste der internen Befehle des Commandointerpreters und auch einiger externer Befehle. Weitere Infos zu den Befehlen erhält man durch Eingabe von befehlsname /?
Der Befehl zum Rebooten ist nicht dabei. Der lautet shutdown -r

Gruß Frank
Mitglied: DerKleineBruder
DerKleineBruder 15.07.2005 um 22:28:13 Uhr
Goto Top
Hi @brazo98,

ich hab mir die cygwin Tools installiert und damit eine fast komplette Unix-Umgebung.

http://www.cygwin.com

Wenn es dir aber nur um ein shutdown geht, reicht ja der Tipp von Frank.

Viel Glück dabei
das Brüderchen