crazy28
Goto Top

Brauche Hilfe bei RAID

Moin face-smile

ich habe von meiner Firma einen ausgemusterten Server mit Windows Server 2003 bekommen, den ich als Home-Server einsetzen möchte. Mein Problem ist das RAID-System, da ich hiermit keinerlei Erfahrung habe. Eingebaut sind 2 Festplatten je 250 Gb, die anscheinend als RAID 1 laufen. Ich habe zusätzlich 2 Festplatten eingebaut (1x 1,5 Tb und einmal 500 Gb). Von der großen 1,5 TB sichere ich mir die persönlichen Dateien wie private Bilder auf dei 500 Gb. Ich weiß, ist nicht optimal, bleibt aber erstmal so. das Problem ist, nach Einbau der Festplatten werden die beiden als RAID konfiguriert und in der Windows Datenträgerverwaltung werden mir die beiden Platten als eine mit 500 Gb angezeigt. Mein System soll aber so aussehen:

2x Systemfestplatte im RAID-Verbund (ist ja vorhanden)
1x 1,5 Tb die einzeln als Laufwerk zu sehen sein soll
1x 500 Gb die auch einzeln als Laufwerk zu sehen sein soll

Das Board ist ein Intel Entry Server Board SE7230 NH1-E.

Beim Booten komme ich mit Strg+E in die RAID-Verwaltung, habe aber keine Ahnung wie ich vorgehen muss. Über Tips wäre ich unendlich dankbar face-smile

Content-Key: 246273

Url: https://administrator.de/contentid/246273

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 115122
115122 Aug 12, 2014 at 08:37:53 (UTC)
Goto Top
Bin ein wenig verwirrt.
Welche Platten werden in der Datenträgerverwaltung angezeigt ?
Welche Platten siehst du in deinem Explorer ?
Mitglied: 108012
108012 Aug 12, 2014 at 08:47:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

2x Systemfestplatte im RAID-Verbund (ist ja vorhanden)
Die sollte man dann ja auch als Verbund zu sehen bekommen;
- Einmal im System also dem OS
- und einemal im RAID Controller Bios!

1x 1,5 Tb die einzeln als Laufwerk zu sehen sein soll
Bitte als JBOD markieren bzw. eintragen.

1x 500 Gb die auch einzeln als Laufwerk zu sehen sein soll
Bitte als JBOD markieren bzw. eintragen.

Oben gesagtes gilt aber nur wenn das nicht bereits die Platten also die HDDs
sind die zu dem RAID gehören!!!! Sonst müssete man erst das RAID auflösen, aber
davor noch die Daten sichern, was so oder so das Beste ist, wenn man an der HDD
Konfiguration etwas verändert. Sollten es sich aber um zusätzliche HDDs handeln,
also HDDs zu dem bereits bestehendem RAID noch hinzu kommen, sollte es so funktionieren.

Gruß
Dobby
Member: Crazy28
Crazy28 Aug 12, 2014 at 09:47:39 (UTC)
Goto Top
Die Platten habe ich nachträglich eingebaut, sollten also nicht zum RAID dazu gehören. Allerdings ist mit den neuen Platten ein neues RAID erstellt worden. Das will ich halt auflösen. Kann ich das nur im RAID Menü beim booten oder geht das auch komfortabler mit Windows? Die Option JBOD habe ich im RAID Menü nirgendwo gefunden. Vielleicht heißt sie auch anders?
Mitglied: 108012
108012 Aug 12, 2014 at 12:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Platten habe ich nachträglich eingebaut,
Ok

sollten also nicht zum RAID dazu gehören.
Ok

Allerdings ist mit den neuen Platten ein neues RAID erstellt worden.
Aha, das hatte ich dann wohl nicht so richtig verstanden.

Das will ich halt auflösen.
Na ok, dann mach das halt! Ich würde immer das RAID dort auflösen wo man es erstellt hat.
Und in der Regel ist das das BIOS des RAID Controllers.

Kann ich das nur im RAID Menü beim booten oder geht das auch komfortabler mit Windows?
Je nach dem wo das RAID erstellt worden ist, sollte man es tunlichst auch wieder dort auflösen!

Die Option JBOD habe ich im RAID Menü nirgendwo gefunden.
Dann würde ich mal im Handbuch dazu nachschauen welche RAID Modi denn von
dem Controller unterstützt werden.

Vielleicht heißt sie auch anders?
Kann gut sein, nur ich kenne sie eben nur unter JBOD und meist wird sie auch nur so
bei Herstellern von RAID Controller Herstellern genannt, zumindest die die ich nutze.
Kann auch "single DISK" oder Single HDD heißen.


Gruß
Dobby
Member: Crazy28
Crazy28 Aug 12, 2014 at 21:34:56 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten. Ich musste den einzelnen Festplatten ein Raid 0 zuweisen, danach wurden sie von Windows ordnungsgemäß als einzelne Platten erkannt. Da muss man erstmal drauf kommen, ich dachte die ganze Zeit, dass ich die einzelnen Platten komplett aus dem Raid rausnehmen muss....