diddi68
Goto Top

Brauche Hilfe für eine Switch-Konfiguration

Hallo zusammen,

ich habe mich wohl etwas übernommen und brauche Hilfe, sofern das bei meinem Problem überhaupt möglich ist.
Hier mal das Schema, wie es aussehen soll:
6ebfaec6f5e3e5db9018e09c11a30b1b
Die FritzBox ist über vier Gigabit-Ports mit dem Switch (Port 1-4) verbunden.
Der erste Port soll ausschließlich für die beiden VoIP-Anlagen zur Verfügung stehen.
Die restlichen Geräte nutzen Port 2-4.

Leider ist die Konfiguration des Switchs wesentlich schwieriger als angenommen.

Vielleicht kann mir jemand grob sagen, wie ich was konfigurieren muß. Z.B. Port X als Trunk A und Port Y als VLAN etc. Möglicherweise hilft mir das schon weiter.

Content-Key: 269368

Url: https://administrator.de/contentid/269368

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.04.2015 um 21:04:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @diddi68:
Leider ist die Konfiguration des Switchs wesentlich schwieriger als angenommen.
Weil eben nicht möglich. face-smile

Vielleicht kann mir jemand grob sagen, wie ich was konfigurieren muß
nein, das kann keiner da es nicht möglich ist face-smile

Möglicherweise hilft mir das schon weiter.
Deine Fritte kann kein VLAN (802.1Q)
Deine Fritte kann kein Trunking, Link Aggregation (LACP 802.3ad)
Dein Fritte kann gar nichts von dem was nötig wäre um es auch nur teilweise realisieren zu können - daher ist deine Fritte hierfür Schrott - eben Heimwerker ... face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 16.04.2015 um 21:12:11 Uhr
Goto Top
Moin,

was ist denn Ziel der Aktion ? Du wirst ja wohl kaum eine 4GBit-Internetleitung haben...

Gruß
Bernhard
Mitglied: 108012
108012 16.04.2015 um 21:26:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe mich wohl etwas übernommen und brauche Hilfe,
sofern das bei meinem Problem überhaupt möglich ist.
Hier mal das Schema, wie es aussehen soll:
So wird das wohl aber eher nichts.

Also die Fritz!Box ist nicht VLAN fähig uns kann somit die VLANs nicht routen!
Man benötigt dazu dann einen Layer3 Switch der die VLANs routet oder einen zweiten kleinen Router.
- MirkoTik 750GL
- Cisco SG300-10
- D-Link DGS1510-20

Von der AVM FB 7490 geht dann so oder so nur ein Kabel zu dem Switch und darüber laufen
dann die VLANs.

Gruß
Dobby
Mitglied: BirdyB
BirdyB 16.04.2015 um 21:36:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum möchtest du denn alle 4 Ports von der Fritzbox mit dem Switch verbinden? Eine Verbindung zum Switch würde vollkommen genügen und da die Fritzbox kein VLAN kann und an allen Ports (LAN4 ggf. ausgenommen) den gleichen Dienst zur Verfügung stellt, macht es auch keinen Unterschied, ob du nun 1 oder mehrere Kabel von der Fritte zum Switch hast. Die Internetanbindung der Fritzbox wird auch eine GBit-Verbindung nicht vollständig auslasten und du hast definitiv keinen Gewinn von der Aktion.
Wenn du uns vielleicht die Gründe für dein gewünschtes Setup darlegen würdest, dann hätten wir vielleicht die passenden Vorschläge zur Lösung für dich.

Beste Grüße!


Berthold


(Du kannst natürlich auch auf deinem Switch 4 VLANs konfigurieren und jede Verbindung von der Fritzbox an einen Port mit einem anderen untagged VLAN hängen, dann hast du für jeden Anschluss ein eigenes VLAN und kannst dann die erste VoIP-Anlage über VLAN1 an Port 1 der Fritzbox betreiben und so weiter... Allerdings macht das für mich irgendwie garkeinen SInn...)
Mitglied: diddi68
diddi68 16.04.2015 um 22:09:59 Uhr
Goto Top
Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Der Grund ist relativ einfach erklärt: Intern herrscht zeitweise ein sehr hoher Datenstrom und ich wollte verhindern, dass dann die VoIP darunter leidet.

Wenn ich nur einen Port der FB auf den Switch schalte, wird die Geschwindigkeit zu gering. Die vier PC's auf meinem Schema sind nur sinnbildlich. Real hängen 17 Clients dran, die bisher auf drei 08/15-Hub's geschaltet sind.

Ich dachte mir, mit einem gemanagten Switch ließe sich eine saubere Lösung schaffen, bei der der Datendurchsatz optimal aufgeteilt wird.
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 16.04.2015, aktualisiert am 17.04.2015 um 08:48:51 Uhr
Goto Top
Hallo Diddi,

der interne Datenstrom wird aber über den Switch abgewickelt und nicht über deine Fritzbox...

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: 108012
108012 16.04.2015 aktualisiert um 23:45:16 Uhr
Goto Top
Der Grund ist relativ einfach erklärt: Intern herrscht zeitweise ein sehr hoher Datenstrom
und ich wollte verhindern, dass dann die VoIP darunter leidet.
Dann erledigt man das durch eine Priorisierung des Datenverkehrs oder der VLANs.

Wenn ich nur einen Port der FB auf den Switch schalte, wird die Geschwindigkeit zu
gering.
Aber nur in Deiner Vorstellung, denn damit baust Du Dir einen astreinen "Netzwerk Loop"
und damit soillte dann auch gar nichts mehr gehen!

Die vier PC's auf meinem Schema sind nur sinnbildlich. Real hängen 17 Clients dran,
die bisher auf drei 08/15-Hub's geschaltet sind.
Egal ob 5, 17 oder 250, man packt die in VLANs und arbeitet dann mittels QoS
um den Datenverkehr zu priorisieren.

Ich dachte mir, mit einem gemanagten Switch ließe sich eine saubere Lösung schaffen,
bei der der Datendurchsatz optimal aufgeteilt wird.
Beinahe!!!
- Ein verwalteter Switch Layer2 wenn der Router VLANs kann.
- Ein verwalteter Switch Layer3 wenn der Router keine VLANs kann.
- Oder alternativ, ein kleiner Router der VLANs kann und ein verwalteter Layer2 Switch!

-- VLANs anlegen und Geräte zuordnen
-- VLANs mittels QoS priorisieren
-- Zugriffe auf VLANs untereinander regeln
-- fertig

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.04.2015 aktualisiert um 08:30:27 Uhr
Goto Top
Moin,

mit der Fritte baust Du so nur loops. Die fritzbox kann nur sehr eingeschränkt VLANS udn trunkign schon gar nicht.

Die einfachste Lösung ist, daß Du für Dein Voip einfach einen zweiten Switch spendierst. das ist einfacher zu warten und idiotensicher.

Vor allem ist das viel günstiger, wenn Du Deine vergeudete Arbeitszeit mit einrechnest.

lks
Mitglied: diddi68
diddi68 17.04.2015 um 09:20:36 Uhr
Goto Top
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wickelt der Switch den kompletten Inhouse-Datenverkehr/Routing ab und über die FritzBox läuft dann nur noch der Internet-Verkehr?

Dann würde ja der Anschluß nur eines Ports der FritzBox an den Switch ausreichen.
Mitglied: aqui
aqui 17.04.2015 um 09:43:51 Uhr
Goto Top
Ist der Thread jetzt gelöst ??
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 17.04.2015 aktualisiert um 11:10:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @diddi68:

Dann würde ja der Anschluß nur eines Ports der FritzBox an den Switch ausreichen.

Jepp.

lks
Mitglied: 108012
108012 17.04.2015 um 11:57:23 Uhr
Goto Top
Ist der Thread jetzt gelöst ??
Eh Diddi68 setz den Beitrag mal wieder auf ungelöst!
Immer mitten drin, also ne so was aber auch.

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.04.2015 um 12:02:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

> Ist der Thread jetzt gelöst ??
Eh Diddi68 setz den Beitrag mal wieder auf ungelöst!
Immer mitten drin, also ne so was aber auch.



Wieso? Wenn sein switch alles abfackelöt und er eh nur einen einzelnen Link auf die Fritzbox braucht, ist doch alles paletti.

lks

PS: Daß man Voip und Daten in unterschiedlichen Netzen halten sollte ist wieder ein ganz anderer Punkt.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 17.04.2015 um 12:09:22 Uhr
Goto Top
PS: Daß man Voip und Daten in unterschiedlichen Netzen halten sollte ist wieder ein ganz anderer Punkt.

Das kriegst du aber mit der Fritte nicht abgearbeitet...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.04.2015 um 12:13:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

> PS: Daß man Voip und Daten in unterschiedlichen Netzen halten sollte ist wieder ein ganz anderer Punkt.

Das kriegst du aber mit der Fritte nicht abgearbeitet...

Natürlich. Da nimmnt man eine pfsense auf alix oder einen microtik oder irgendeinen anderen ordentlichen Router.

lks
Mitglied: 108012
108012 17.04.2015 um 13:08:40 Uhr
Goto Top
Das kriegst du aber mit der Fritte nicht abgearbeitet..
Klar, man legt ein so genanntes Transfernetz an und packt dort die Fritte rein!

Gruß
Dobby
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.04.2015 um 14:08:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @108012:
Klar, man legt ein so genanntes Transfernetz an und packt dort die Fritte rein!
Und wie wird es dann mit seinen oben genannten Komponenten umgesetzt? Darfst dir ruhig Fiktive IPs ausdenken ...

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 17.04.2015 aktualisiert um 17:57:15 Uhr
Goto Top
Bitte lasst uns das jetzt abkürzen hier ! Es ist doch alles schon gesagt worden zu dem Thema !
Richtig ist oben vom Kollegen BirdyB : Das kriegst du aber mit der Fritte nicht abgearbeitet...
Das hat klare und handfeste technische Gründe:
  • 4er Trunk (Link Aggregation) geht NICHT ! Supportet der Switch aber nicht die Fritte also VERGESSEN !
  • Segmentierung in VLANs geht NICHT ! Supportet der Switch aber nicht die Fritte also VERGESSEN !
Fazit:
Komplett falsche Router Hardware um das umzusetzen. Fritzbox ist eine billige Konsumer Hardware für Oma Grete und falsch in diesem Umfeld. Weis auch jeder Netzwerker sofort !

Da dem TO vermutlich grundlegende Netzwerkkentnisse fehlen und er deshalb schon an der o.a. Erkenntniss scheitert (obwohl das jetzt nicht böse gemeint ist !) ist es auch überflüssig ihm alternative Fritz Firmware wie Freetz ans Herz zu legen mit dem das, na klar, in 20 Minuten gelöst wäre aber vermutlich wird der TO am Flashen und an der Konfiguration der Firmware aufgrund mangelnder Kenntnisse scheitern.
Was bleibt: Neue Router HW kaufen die das kann oder einen Router der das kann hinter der FB kaskadieren, dann klappts auch wieder mit dem Transfernetz !
Oder....3 Strippen von der FB wieder rausziehen, Voice Traffic priorisieren in der FB und mit dem Router SO leben...
Mit den 4 parallelen oben Strippen loopt das Ethernet Netzwerk und kollabiert weil die FB kein Spanning Tree kann !! Das darf niemals so bleiben.
Case closed !
Mitglied: Schwarzer-Peter
Schwarzer-Peter 18.04.2015 um 08:29:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Die einfachste Lösung ist, daß Du für Dein Voip einfach einen zweiten Switch spendierst. das ist einfacher zuwarten und idiotensicher.

Wozu noch ein Switch? Warum nicht die Voips direkt in die FB anschliessen? Die vier Ports sind auch ein Switch. So würden sie nicht von dem Traffic zwischen PCx und PCy beeinträchtigt.

Grüße

Schwarzer-Peter
Mitglied: aqui
aqui 19.04.2015 aktualisiert um 15:54:20 Uhr
Goto Top
Du darfst sie in einer reinen Layer 2 Verkabelung nicht parallel auf einem Switch verbinden, denn so erzeugst du einen Netzwerk Loop der tödlich ist in einem geswitchten Ethernet !
http://de.wikipedia.org/wiki/Switching-Loop
http://www.hbernstaedt.de/knowhow/steuersignale/steuersignale_05/steuer ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.04.2015 aktualisiert um 16:13:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Schwarzer-Peter:
Wozu noch ein Switch? Warum nicht die Voips direkt in die FB anschliessen?
Du versuchst deinen Nick wirklich gerecht zu werden, oder? face-smile Du hast sein
Real hängen 17 Clients dran
wohl geflissentlich überlesen, woll nech? face-smile

Gruß,
Peter