roslo
Goto Top

brauche hilfe zu webmin

webmin läuft nur auf dem localhost - im restlichen netzwerk nicht ! wer kann helfen ?

herzliches hallo an alle. bin absoluter neueinsteiger bei linux. also bitte um nachsicht, falls meine frage danach aussieht face-smile
folgendes problem: ich kann von einem windowsrechner (xp) im netzwerk nicht auf webmin zugreifen. samba klappt aber ohne probleme
details: auf dem linux (suse10) klappt der zugriff lokal. habe keine ip gesperrt und auch sonst noch keine änderungen im webmin vorgenommen.
hintergrund: linux soll als fileserver dienen, was auch ohne probleme funktioniert. habe normale ordner, versteckte ordner, verschiedene user mit unterschiedlichen benutzerrechten .... alles funzt prima. nur auf webmin komme ich nicht vom "fremdrechner" !

wer weis was es sein kann ?

Content-Key: 24028

Url: https://administrator.de/contentid/24028

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Listo
Listo Jan 19, 2006 at 14:38:30 (UTC)
Goto Top
Kurze Frage, wie rufst Du denn von Windows den Webmin auf??

Normalerweise ja mit IP-Adresse:10000.
Kann es sein, dass Du unter Windows die Firewall akitiviert hast? Nur so eine Idee.

mfG
Listo
Member: roslo
roslo Jan 19, 2006 at 14:47:49 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle antwort.
firewall für LAN ist nicht aktiviert
wie gesagt, ich komme ja auf den linux-rechner drauf, ich komme auch von anderen rechnern auf den xp-client, also kann es daran eigentlich nicht liegen face-sad
Member: Listo
Listo Jan 19, 2006 at 14:53:02 (UTC)
Goto Top
Wenn mich nicht alles täuscht ist bei SuSE die Firewall von Hause aus aktiviert, hast Du das mal überprüft?
Die Firewall kannst Du unter SuSE recht schnell mit dem Befehl "rcSuSEFirerwall status" überprüfen.

mfG
Listo
Member: roslo
roslo Jan 19, 2006 at 15:18:27 (UTC)
Goto Top
habe ich überprüft - liegt leider nicht daran face-sad
Member: c-o-2
c-o-2 Jan 19, 2006 at 23:01:33 (UTC)
Goto Top
Moin

Plz more input
was ist die fehlermeldung
über http oder https
ist suse fw deaktiviert
config file von webmin checken (unter /etc/webmin/miniser.pl (glaub ich))
ip des xp rechners dor in config hinzufügen
Member: roslo
roslo Jan 20, 2006 at 10:10:46 (UTC)
Goto Top
DANKE AN ALLE DIE VERSUCHT HABEN ZU HELFEN !!!!!!

Problem ist gelöst ! Vermutlich war die erste Installation nicht korrekt. Habe Webmin komplett gelöscht und neu installiert und dann ging es auf anhieb.

Bei der 1. Installation kam zwar keine Fehlermeldung und wie gesagt, lokal ging ja alles, aber irgendwo muss doch der Wurm drin gewesen sein.