Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

brauche hilfe zu webmin

Mitglied: roslo

roslo (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2006, aktualisiert 20.01.2006, 7266 Aufrufe, 6 Kommentare

webmin läuft nur auf dem localhost - im restlichen netzwerk nicht ! wer kann helfen ?

herzliches hallo an alle. bin absoluter neueinsteiger bei linux. also bitte um nachsicht, falls meine frage danach aussieht
folgendes problem: ich kann von einem windowsrechner (xp) im netzwerk nicht auf webmin zugreifen. samba klappt aber ohne probleme
details: auf dem linux (suse10) klappt der zugriff lokal. habe keine ip gesperrt und auch sonst noch keine änderungen im webmin vorgenommen.
hintergrund: linux soll als fileserver dienen, was auch ohne probleme funktioniert. habe normale ordner, versteckte ordner, verschiedene user mit unterschiedlichen benutzerrechten .... alles geht prima. nur auf webmin komme ich nicht vom "fremdrechner" !

wer weis was es sein kann ?
Mitglied: Listo
19.01.2006 um 15:38 Uhr
Kurze Frage, wie rufst Du denn von Windows den Webmin auf??

Normalerweise ja mit IP-Adresse:10000.
Kann es sein, dass Du unter Windows die Firewall akitiviert hast? Nur so eine Idee.

mfG
Listo
Bitte warten ..
19.01.2006 um 15:47 Uhr
danke für die schnelle antwort.
firewall für LAN ist nicht aktiviert
wie gesagt, ich komme ja auf den linux-rechner drauf, ich komme auch von anderen rechnern auf den xp-client, also kann es daran eigentlich nicht liegen
Bitte warten ..
Mitglied: Listo
19.01.2006 um 15:53 Uhr
Wenn mich nicht alles täuscht ist bei SuSE die Firewall von Hause aus aktiviert, hast Du das mal überprüft?
Die Firewall kannst Du unter SuSE recht schnell mit dem Befehl "rcSuSEFirerwall status" überprüfen.

mfG
Listo
Bitte warten ..
19.01.2006 um 16:18 Uhr
habe ich überprüft - liegt leider nicht daran
Bitte warten ..
Mitglied: c-o-2
20.01.2006 um 00:01 Uhr
Moin

Plz more input
was ist die fehlermeldung
über http oder https
ist suse fw deaktiviert
config file von webmin checken (unter /etc/webmin/miniser.pl (glaub ich))
ip des xp rechners dor in config hinzufügen
Bitte warten ..
20.01.2006 um 11:10 Uhr
DANKE AN ALLE DIE VERSUCHT HABEN ZU HELFEN !!!!!!

Problem ist gelöst ! Vermutlich war die erste Installation nicht korrekt. Habe Webmin komplett gelöscht und neu installiert und dann ging es auf anhieb.

Bei der 1. Installation kam zwar keine Fehlermeldung und wie gesagt, lokal ging ja alles, aber irgendwo muss doch der Wurm drin gewesen sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Ich brauche Hilfe
Frage von Delta1Outlook & Mail8 Kommentare

User der über Terminalserver arbeitet hat folgendes Problem beim Outlook Email schreiben: Es läuft so ab, dass der User ...

Sonstige Systeme

Brauche Hilfe, Thema: Steuererklärung

Frage von teslacoilSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo an alle, Ich besitze eine kleine IT Firma und habe keinen Steuerberater,mache alles selber, jetzt brauche ich mehr ...

Bibliotheken & Toolkits

Regex: Ich brauche mal eure Hilfe

gelöst Frage von VancouveronaBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo zusammen, bin nicht so fit mit RegEx, einfache Sachen verstehe ich noch, aber diesmal ist es mir zu ...

Server

Brauche Hilfe mit Freenas

Frage von KlumandaServer13 Kommentare

Hallo Leute, habe gestern endlich meinen HP Microserver gen8 bekommen, habe heute FreeNas installiert. Ich kenne mich ehrlich gesagt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...