ghost-in-the-shell
Goto Top

Brauche Informationen über VNC

Erst mal Hallo!!

Hab mich hier erst ganz neu angemeldet und hoffe, dass ich mein Problem hier am richtigen Ort schildere^^.

Hab mir Ultra und Tight VNC runtergeladen und beide Progs auf meinen beiden Rechnern (der eine ist ein Laptop der andere ein gewöhnlicher Rechner, beide haben Win XP) installiert. Hab mir gleich beide VNC Versionen geladen, damit ich ausprobieren kann, mit welcher ich besser zurecht komme.

Logisch, dass ich auf beiden Rechner jeweils nur eine (die selbe), also entweder Tight oder Ultra laufen hab. Ich weiß, dass ich auf beiden Rechnern den VNC Surver laufen lassen muss und auf dem Rechner von dem aus ich den anderen Steuern möchte, noch zusätzlich den Viewer aktivieren und dort die IP eingeben muss. Oder lieg ich falsch ? Bitte korriegiert mich!! Beim Viewer hab ich dann nur noch die IP eingegeben, dann sollte doch eigentlich eine Verbindung hergestellt werden können oder nicht ?

Mein Problem und meine Frage sind:

Wenn ich auf meinen beiden Rechnern die Surver starte dann kann ich ja den PC wählen von dem aus ich den anderen steuern möcht und starte auf diesem dann noch den zusätzlich den Viewer (um kontrollieren zu können). Von dem Laptop aus funktioniert alles einwandfrei, ich starte den Viewer und bekomm vollen Zugriff auf den anderen Rechner aber komischer Weiße nicht umgekehrt. Wenn ich auf dem anderen Rechner den Viewer starte und die selbe IP (ich versuchs in einem Homenetzwerk und beide PCs haben die selbe IP) Woran könnte das liegen ? Ich bin echt am Ende mit den Nerven und weiß nicht mehr weiter. Würde mich über jeden nützlichen Ratschlag freuen. Für alle Fachinformatiker unter euch: bitte bedenkt, ich bin kein Experte sondern mehr oder weniger ein experimentierender Hobby PCler, darum versucht mir das ganze am besten so simple wie möglch zu erklären.

Falls ein paar Experten unter euch sein sollten hab ich noch eine weitere Frage:

Wie kann ich VNC so konfigurrieren, dass ich einen weiter entfernten PC über das Internet remoten kann? Was muss ich an der Firewall verändern ? Wie funtkioniert das mit den Ports ? Wo kann ich sie umstellen, bzw. öffnen ? Müssen die Ports bei beiden Rechnern geöffnet werden oder nur bei dem auf den zugegriffen werden soll?

Schon im Voraus vielen Dank für alle Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Cypress

Content-Key: 65202

Url: https://administrator.de/contentid/65202

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 31, 2007 at 21:39:57 (UTC)
Goto Top
Vielleicht liegt Dein Problem ja daran, daß beide PCs die gleiche IP haben !!!!!

Ansonsten - Firewall für den Port 5900 von VNC freischalten.
Suchfunktion benutzen.
Google benutzen.

Das sind alles Basics die schon tausendfach geklärt wurden.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 31, 2007 at 22:10:59 (UTC)
Goto Top
rtfm...


Gruß, Armin
Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 01, 2007 at 05:27:56 (UTC)
Goto Top
Alternative wäre RDP.
Siehe das Tutorial "Fernzugriff aufs Firmen-Intranet".