Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche ich für PPTP VPN Verbinungen einen speziellen Router

Mitglied: Firma

Firma (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2007, aktualisiert 13:19 Uhr, 4338 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, habe leider noch nicht viel Erfahrungen mit VPN Verbindungen.

Ich möchte das ca 10 User gleichzeitig über einen Router per PPTP VPN Verbindung auf einen Windows 2000 Server
zugreifen können. Momentan sieht es so aus.

Die Clients haben Windows XP mit dem integriertem VPN Tool.
Das einwählen klappt super. Bloß sobald mehr als 4 User sich gleichzeitig mit dem Server verbinden haben die restlichen
User Problem mit dem einwählen und werden teilweise nach unregelmäßigen Abständen vom Server geschmissen d.h die VPN
Verbindung trennt sich automatisch aus irgend einem Grund. Momentan ist ein D-Link DI-604 Router im Einsatz.

Es gibt ja Router die sich mit x gleichzeitigen IPSec Verbinungen anpreisen.
Ist das dann quasi auch bei PPTP Verbindungen nötig oder kann man da jeden X beligen Router nehmen.

Danke für die Hilfe
Mitglied: Midivirus
14.02.2007 um 12:06 Uhr
leider noch nicht viel Erfahrungen mit VPN Verbindungen.

Ich möchte das ca 10 User gleichzeitig über einen Router per PPTP VPN Verbindung auf einen Windows 2000 Server
zugreifen können. Momentan sieht es so aus.


Dann beauftrag doch ein Fachgeschäft damit ... oh sorry, ich hab vergessen, dass kostet ja Geld!

Midivirus grüßt
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
14.02.2007 um 12:15 Uhr
mahlzeit.

bei 10 usern wäre es empfehlenswert eine vpn-lösung zu wählen bei der sich der router mit deinem firmennetzwerk verbindet.

jeder home(office) router (marke dlink, netgear usw..) macht bei so vielen gleichzeitigen vpn-verbindungen schlapp.
und wenn du einen findest der alle 10 verbindungen gleichzeitig drüberlässt, dann wird wahrscheinlich die performance in den keller wandern.
Bitte warten ..
Mitglied: Firma
14.02.2007 um 12:16 Uhr
Für was soll ich denn ein Fachgeschäft beauftragen???
Laufen tut ja alles und eingerichtet ist auch alles. Habe ich ja so
weit hin bekommen. Die Frage ist ja nur ob wenn mehrere Leute gleichzeitig eine VPN Verbindung aufbauen wollen ob das jeder Router einfach so kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
14.02.2007 um 12:21 Uhr
mit draytek vigor routern kann man sowas recht leicht aufbauen, je nach modell können die bis zu 16/32 vpn verbindungen. allerdings weis ich nicht, ob deine dsl leitung "dick" genug ist, um genug daten für alle 10 user gleichzeitig up zu loaden.

eine anleitung wie man die draytek router konfiguriert findest du hier:
http://www.draytek.com/support/support_note/router/application/vpn_solu ...

vorteil der draytek lösung: keine weitere software-installation auf den servern notwendig.
Bitte warten ..
Mitglied: Firma
14.02.2007 um 12:37 Uhr
Also denkt Ihr das das Problem das einige User immer wieder getrennt werden,wenn es mehr als 4 sind, daran liegt das dieser HomeOffice Router schlapp macht oder könnte es doch wo anders liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
14.02.2007 um 12:42 Uhr
jop. meine meinung.

was denkst du ist performanter:
10 gleichzeitige tunnel über den router, oder 1 tunnel vom router zu deiner firma.....
Bitte warten ..
Mitglied: Firma
14.02.2007 um 13:19 Uhr
natürlich das letztere. Muss aber erst mal beweisen das das der Router ist. Habe mal bei D-Link angerufen und der Router sollte 8 Tunntels schaffen. Da aber in der Praxis nie 10 Tunnel aufgebaut werden sondern Max 6 Stück hoff ich mal auf einen Defekt des Routers und werde Ihn mal gegen einen anderen austauschen. Sollte es dann Problemlos funktionieren könnte ich über 1 VPN Verbindung zur Firma nachdenken.

Vielen Dank für die Hilfe. Sollte jemand anderes noch eine Idee haben, dann immer her damit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Router mit speziellen Funktionen - Kaufberatung

gelöst Frage von 27usernameRouter & Routing11 Kommentare

Hallo! Nachdem mein TP-Link Router streikt, und generell alle TP-Link Router die ich ausprobiert habe in meinem Netzwerk nicht ...

Router & Routing

Suche Router mit speziellen Funktionen

Frage von icepietRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router für Zuhause. Ich habe einen Unitymedia Anschluss mit ...

Google Android

Android PPTP-VPN Weiterleitungsrouten

gelöst Frage von twoDarkMessiahGoogle Android3 Kommentare

Hallo Zusammen, zum Thema VPN gibt es hier ja schon einige Beiträge, doch ich stehe gerade vor einem Problem ...

Router & Routing

PPTP-VPN mit Fritzbox 7360

gelöst Frage von DonActimelRouter & Routing18 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unsere Firma eine zweite Internetleitung gelegt bekommen und an diese eine Fritzbox 7360 angeschlossen. ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...