Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

brauche einen Rat

Mitglied: heinmue

heinmue (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2005, aktualisiert 03.03.2006, 5174 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat von euch.

Folgendes Problem:

Server
Linux (SuSE Linux Enterprise Server 8)
Grub als Bootloader

Nun möchte ich alle Partitionen des Servers mit True Image sichern, damit ich jederzeit ein Restore machen kann!

Natürlich sofort ausprobiert, und Essig!

Der Server bootet nach dem Restore nicht mehr. Ich glaube es liegt am nun Fehlenden Bootsector!

Nun meine Frage an euch, gibt es eine Möglichkeit, eine Bootdiskette zu erstellen, mit der ich dann den MBR wiederherstellen kann?

Vielen Dank schon einmal!
Mitglied: duddits
22.12.2005 um 17:50 Uhr
Hi,

nicht das ich wüsste kenne da jetzt keinen befehl/tool aber du kannst mit deiner suse linux cd booten und dann auf installiern auswählen, aber dann einfach sagen er soll das system booten, dann kanst du den grub wieder in den bootsektor bzw. mbr installieren.
ansonsten fällt mir zurzeit auch nichts vernünftiges ein.
Evtl. klappt auch der Befehl von Windows Wiederherstellungskonsole fixmbr

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
22.12.2005 um 21:04 Uhr
TI modifiziert m.W. den Bootsektor, um von der versteckten Recovery-Partition booten zu können. Wenn man dann danach was am Bootsektor macht, klappt es nicht mehr und man muss mit fixmbr ran oder lilo oder TI neu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: heinmue
24.12.2005 um 10:02 Uhr
Also,

ich habe eine CD-ROM, auf der ist die Software True-Image Server (bootfähig - also ohne Installation auf dem Server). Mit dieser CD-ROM habe ich alle Partitionen von dem Server gesichert (auf einem Netzlaufwerk). Dann habe ich alles von dem Server gelöscht (alle Daten, alle Partitionen und auch das RAID neu konfiguriert). Als nächstes wollte ich dann mit der CD-ROM ein Restore machen, ging auch super, alle Partitionen und Daten zurückgespielt. Aber nach dem reboot des Servers kam nur die Fehlermeldung: "no MBR found".

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit den MBR mit Linux Befahl zu sichern (z.B. auf eine Diskette) und auch wieder zurückzuschreiben?

Habe auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden was auch funktioniert!
(# dd if=/dev/hda of=/dev/fd0/mbr.bin bs=512 count=1)
Befehl zum sichern des MBR.

(# dd if=/dev/fd0/mbr.bin of=dev/hda bs=512)
Befehl zum wiederherstellen des MBR.

Geht leider nicht, dann kommt die Fehlermeldung: "/dev/fd0 is not a directory".

Vielen Dank für eure Hilfe und ein Frohes Fest.
Bitte warten ..
Mitglied: coredump
28.12.2005 um 15:43 Uhr
Ich erstelle meine Images mit Partimage.
Da gibt es meiner Meinung auch ne Option für den MBR.

Partimage ist bei Knoppix enthalten.

Gruss
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
27.02.2006 um 19:04 Uhr
kannste nicht von der Suse Install CD booten und da Grub neu konfigurieren oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
03.03.2006 um 19:15 Uhr
Hi,

probiere doch mal anstelle von dd if=/dev/hda of=/dev/fd0/mbr.bin bs=512 count=1 folgendes:
dd if=/dev/hda of=/Pfad/zumDiskettenlaufwerk/mbr.bin bs=512 count=1
also z.B. :
dd if=/dev/hda of=/mnt/diskette/mbr.bin bs=512 count=1

da du ja wenn ich es noch richtig weiß, den mbr ja auf ein device sicherst und das geht ja garnicht, du musst schon den Pfad angeben und nicht dem zum Device.

mfg duddits
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Brauche ein Rat: Ultrabook, Notebook oder MacBook?! Entscheidungshilfe benötigt

Frage von jack-the-vainahNotebook & Zubehör8 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob es hierhin gehört Hoffe ja;) Mein PC hat den Geist aufgegeben und nun ...

Exchange Server

Exchange Server 2010 Emails aufbewahren? Brauche einen Rat

gelöst Frage von phantasistExchange Server5 Kommentare

Hallo, dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage. Ich bin ratlos bei folgendem Thema: Bei mir ist ...

Windows Netzwerk

Benötige einen Rat!!

Frage von Markus1977Windows Netzwerk21 Kommentare

Ich benötige euren Rat. Zum Thema: Eine Firma hat 2 Standorte. Standort A eine 150 Mbit Anbindung, Standort B ...

Router & Routing

Lancom 1781VAW VDSL-Modem defekt - brauche Rat für eine Neuanschaffung

Frage von KraemerRouter & Routing6 Kommentare

Moin Kollegen, nen halber Arbeitstag ist soeben dabei drauf gegangen um festzustellen, das wohl der VDSL-Part unseres Lancom-Routers im ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 6 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...