Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ich brauche eure Rat Access (97,2000) Datenbanken nach SQL portieren...

Mitglied: mlieder

mlieder (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2007, aktualisiert 22.11.2007, 8092 Aufrufe, 3 Kommentare

Hy@all
Ich habe eine größere Umstellung vor mir und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich es Richtig mache, deshalb hier mein Hilferuf an Datenbankexperten die mir einen Rat in die richtige Richtung geben könen.

Die Ausgangsposition:

Mehrere Access Datenbanken mit einzeln über 70.000 Datensätzen sollen mit den dazugehörigen Abfrage, Formularen, Berichten auf einen SQL Server umziehen. Accessversionen 97 & 2000 sind in der produktiv Umgebung vorhanden! 2007 evtl. als Datenpumpe etc...
Wie würdet Ihr vorgehen, ich scheue mich nicht vor der Arbeit vieles neu zu entwickeln oder zu verbessern, mir fehlen nur die Anfangspunkte und ich habe keine Lust auf halben Weg wieder neu zu beginnen.

- Soll ich die Datenbanken in Access 2007 weiterführen (würd ich nicht so gern!)
- Soll Access im Frontend laufen und die Daten auf dem SQL Server?
- Soll ich alles in einer neuen Anwendung (Dot.Net? Visual Studio?) neu erstellen und die Daten vom SQL Server holen?
- Gibt es etwa gute Alternativen, Automationen etc...?

Zur Produktionsumgebung
Die Datenbanken können nicht in Standardanwendungen von der Stange laufen, sie zu speziell und für uns extrem wichtig.
Es soll ein Datenzugriff von etwa. 50 PCs aus geschehen, die Datenbanken sind sehr groß und sollen natürlich auch ein wenig besser in der Performace werden.

Hardware:
Server Windows 2003, SQL 2000 wartet auf eine 2008er Update!
Clients: Windows XP Prof. in einer Domainenumgebung.

Wäre Prima wenn jemand mit Erfahrungen die er gemacht hat (auch schlechte) mir den Start erleichtern kann. Ich werde das ganze dokumentieren und dann hier im Forum veröffentlichen!

En danke an alle die es gut meinen.

Michael
Mitglied: Pjordorf
21.11.2007 um 22:56 Uhr
Vorschlag 1:

SQL Server für die datenbank.

MS Access als Frontend. Da brauchst du nicht ALLES zu ändern, nur den datenzugriff.



Vorschlag 2:

SQL als Datenbank

Mit .NET eine neue Anwendung erschaffen. (Viel aufwand und alles neu kodieren)



(70.000 Datensätze ist wirklich nicht viel. Habe noch eine Access 2000 Anwendung laufen mit 38.000.00 Datensätze und wird nächstes Jahr auf SQL umgestellt.)


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mlieder
21.11.2007 um 23:02 Uhr
Vorschlag 1:

SQL Server für die datenbank.

MS Access als Frontend. Da brauchst du nicht
ALLES zu ändern, nur den datenzugriff.

Ich habe ja schon Schwierigkeiten beim migrieren zu Access 2007 weil nicht alle Codeschnipsel übernommen werden können. Deshalb wäre mir eine Lösung ohne die alten Accessversionen lieber.


Vorschlag 2:

SQL als Datenbank

Mit .NET eine neue Anwendung erschaffen.
(Viel aufwand und alles neu kodieren)

Wäre das Langfristig eine bessere Lösung?


(70.000 Datensätze ist wirklich nicht
viel. Habe noch eine Access 2000 Anwendung
laufen mit 38.000.00 Datensätze und wird
nächstes Jahr auf SQL umgestellt.)

Nicht viel ist relativ, meine Vorgängerin hat halt für alles eine kleine Datenbanklösung gehabt!
Alle haben sich drann gewöhnt und ich muss mich erst mal durcharbeiten!


Peter

Danke für die Turbo Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Listo
22.11.2007 um 07:28 Uhr
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich nur zur Migration von MS-Access auf SQL raten.
Auch wenn der Aufwand vielleicht etwas größer ist, lohnt sich der Umstieg auf SQL auf jeden Fall.

Und eine zukünftige Migration der aktuellen SQL-Version auf zukünftige ist auch einfacher zu handhaben.

Gruß
Listo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Access 2010-Datenbank in 2000er-Format rückkonvertieren?

Frage von 1410640014Datenbanken1 Kommentar

Hallo, habe vor über 1 Jahr für einen Benutzer eine Datenbank vom 2000er-Format ins 2010er-Format konvertiert. Jetzt (!) ist ...

Datenbanken

Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL

Frage von RichterSDatenbanken5 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute, Ich stehe vor der Aufgabe eine Access Datenbank auf einen SQL Server zu importieren. Dies ...

Datenbanken

MS Access - SQL Datenbank - Alle SPalten werden mit GELÖSCHT angezeigt

Frage von harald.schmidtDatenbanken1 Kommentar

Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem: - SQL Server 2016 - eine db - paar tabellen - greifen darauf ...

PHP

Ich brauche die Fernhilfe mit Datenbank

Frage von WjatscheslawPHP13 Kommentare

Datenbank ist MyPHPAdmin auf dem Lokalhost. Ich hatte dem Datenbank bearbeitet, und dann etwas gang nicht gut, ich würde ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...