q3akita
Goto Top

Brauche ein Script der eine Ordner in Datumformat automatisch umbennent..

Hallo. Ich brauche Eure Hilfe face-smile bin kein profi in sowas (versuche fast erste mal) und möchte mich gleich im vorraus für mein schlechtes Deutsch entschuldigen..face-smileface-smile
Hab folgendes Problem: Habe ein spiel unter C:\Programme\Quake III Arena .Bekanntes Problem ist hier dass wenn man ein screenshot macht tut jedes mal im selbstgenerierte Ordner = screenshoots = mit screen 001.tga anfangen und dann 002 ,003 usw. Aber nach nächser Spielstart mach er wieder mit 001 los,das heisst er überschreibt mein vorheriges 001....leider. So, dafür bräuchte ich ein kleines Script, zb screen.bat der bei jeder Spiel neustart mein vorhandene Ordner Schreenshoots ins aktuelle Datum und uhrzeit umbennent, dadurch wird mein spiel wieder automatisch ein ordner erstellen somit kann ich verhindern dass er meine schon existierende bilder uberscheribt...(weil wenn er die ordner screeshoots durch umbennenung nicht mehr findet macht ja sowieso ne neue ) Die ausführung von diese .bat script währe kein thema..ich könnte es so machen das in der verknüpfung Icon zu den strartzeile noch folgendes hinfüge : +exec screen.bat, dadurch würde mein Spiel ja auch beim starten automatisch die existierende ordner in datum und urzeit umbennenen.Also bräuchte ich so ne kleine text -> script die ich dann ins editor copiere und screen.bat benenne...hehe. Hab alles extra so ausführlich geschrieben damit ich ja nicht falsch verstanden werden kann. Danke vorraus fur eure hilfe.

Content-Key: 105463

Url: https://administrator.de/contentid/105463

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Jan 08, 2009 at 19:34:37 (UTC)
Goto Top
Uhrzeit geht so direkt nicht als Dateiname da der (je nach Einstellung) Doppelpunkte enthält und die in Dateinamen nciht zulässig sind. Möglich wäre allerdings das du sie so Benennst JJJJMMTT_hhmmss. Das sit dann auch leicher vond er Sortierung.
Die Batch könnte dann so aussehen:
@echo off
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=." %%i in (echo %date%) do set "mydate=%%k%%j%%i"  
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=:," %%i in (echo %time%) do set "mytime=%%k%%j%%i"  
ren "C:\Programme\Quake III Arena\screenshoots" "C:\Programme\Quake III Arena\screenshoots_%mydate%_%mytime%"  
Member: Q3AKITA
Q3AKITA Jan 08, 2009 at 21:29:14 (UTC)
Goto Top
leider geht nicht...nach der ausführen kommt zwar kurz ne MSDOS fenster, aber passieren tut´s nichts..
trodzdem danke für deine Hilfe
Member: miniversum
miniversum Jan 09, 2009 at 08:59:30 (UTC)
Goto Top
Das war jetzt ungetestet von mir.
So funktioniert es bei mir:
@echo off
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=." %%i in ('echo %date%') do set "mydate=%%k%%j%%i"  
set "mytime=0%time%"  
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=:, " %%i in ('echo %mytime: =%') do set "mytime=%%i%%j%%k"  
ren "C:\Programme\Quake III Arena\screenshoots" "screenshoots_%mydate%_%mytime%"  
Member: Q3AKITA
Q3AKITA Jan 09, 2009 at 17:16:10 (UTC)
Goto Top
Ja ! danke dir wie verrückt ! es klapt hehe